Beiträge von krelli

    Hey


    Meine Euscorpius-Haltung ist zwar etwas her aber vielleicht kann ich dir etwas helfen.


    Zitat

    Ab welchem Alter (die Kleinen sind ca. 1 Tag alt, hab gestern das letzte mal vormittags reingeschaut und heute um ca. 17 Uhr waren die kleinen da) gehen die von ihrer Mutter runter?


    Bei Vorzugstemperaturen von ca. 26°C häuten die sich in ca. 7-12 tagen in das 2. Instar. Relativ kurz danach verlassen sie die mutter selbstständig (hier auch keinesfalls nachhelfen).


    Zitat

    Wie zieh ich die am besten groß? Also das Futter, hab schon gelesen, dass manche die in Schraubenkästen aus dem Baumarkt großziehen (die Dinger habe ich sogar noch)



    Also diese Schraubkästen sind (sofern wirklich ausbruchssicher-davon gibt es ja verschieden ausführungen) recht gut geeignet. Zúm Futter wie bei allen Skorpionen: alles was reingeht. Du siehst ja wie winzig sie sind. Mikroheimchen sind da also schon zu viel (vorallem auch wenn man die gefahr des anfressens während der Häutung bedenkt).
    Ofenfisch jungtiere sollten passen, ebenso wie Jungtiere von weißen Asseln und Bohnenkäfern. Viele nehemen Springschwänze da sie absolut keine gefahr für die kleinen sind.



    Zitat

    Wie kann ich vorbeugen dass Mami die kleinen nicht frisst? Sie hat bis jetzt alles nur getötet aber noch nicht gefressen.


    Alles getötet bezieht sich wohl auf das von dir gereichte futter? Leg ein paar angequetschte Futtertiere rein. Diese müssen nicht mehr gejagt werden und wenn die Mutter hunger hat geht sie da schon ran.


    Zitat

    Mit was fütter ich die Mutter in der Zeit am besten? Meine Idee waren kleine Grillen, Kellerasseln und winzige Mehlwürmchen.


    Wie gesagt wärend die Jungtiere drauf sind würde ich das Futter immer anquetschen. Hier bieten sich kleine Grillen/Heimchen an, kubanische Asseln haben eine ideale Größe finde ich, kleine Schaben sind auch möglich und sicher eine ganze Menge mehr. Ich würde darauf achten, dass die Futtertiere immer etwas kleiner sind als der Skorpion.


    Und Futter rein und gut. Bei der aufzucht der Jungtiere ist allerdings zu beachten, dass Heimchen und Grillen die kleinen nach der Häutung anfressen können!


    Zitat

    Soll ich Wasser sprühen oder eher mit einer Spritze in eine Ecke laufen lassen? (bei den Babys nacher und aktuell bei Mami)


    Da sie nicht in den Tropen kommen sollte auch nicht die ganze Box besprüht werden. In eine Ecke regelmäßig sprühen genügt. Achte darauf, dass sich dabei tropfen an den Wänden bilden, von denen getrunken werden kann.


    Zitat

    Sobald die Babys runter sind, kommt Mami in ein 30x30x50cm Terrarium.


    Viel zu riesig für ein Einzeltier. Du verliers komplett den Überblick, wirst die Mutter wahrscheinlich garnicht mehr sehen und die Futtertierdichte muss auch recht hoch sein, sonst liegen die 3-4 Futtertiere auf der einen und der Euscorpius mit etwas Pech auf der anderen Seite. 20 x 20 genügt da vollkommen, glaub mir ;)


    Für weitere Fragen oder fachkundigere Beratung als durch mich (wie gesagt die Euscorpiushaltung liegt wirklich ein paar Jahre zurück) wende dich an skorpione.de (haben auch eine Facebookgruppe, die - oh wunder - skorpione.de heißt).
    Da finden sich massig Leute die dir Helfen können. Da haben vor 1-2 Monaten ein paar Leute einige Hundert Nachzuchten bekommen ;)

    Naja man muss da schon defferenzieren. Die merkblätter sind ja erstmal nicht da um jemadne, der die Tiere bewusst falsch hält den Kopf zu waschen sondern für die vielen Leute, die es nicht schaffen sich über ihre Tiere zu informieren die Basics zu vermitteln.
    Die die einach nicht den nötigen Platz geben wollen sind eine ganz andere Baustelle. Insofern wären die Mekrblätter ein Anfang, wenn sie denn ALLE vernünftige Haltungsrichtlinien vertreten würden.


    Ich finde aber es ist der falsche weg. Es sollte nicht in der Pflicht des Verkäufers stehen den angehenden Halter zu informieren. Wer ein Tier halten möchte sollte die Intelligenz und geistige Reife besitzen, sich eigenhändig zu informieren. Zumal so ein DIN A4 bogen mit Terrariengröße, Temperatur und LF sicher kein 200 Seitiges Buch und Monatelange INternetrecherche ersätzt. Wenn sie da was ändern wollen wäre es meiner Meinung nach der bessere Weg für alles eine Sachkunde einzuführen. Auch der Verwaltungsaufwand ungleich höher wäre. Das Ergebniss wäre mit sicherheit deutlich zufriedenstellender.
    Jetzt denken die, die sich eh nicht Informieren doch nur "Prima. Das jetzt weiß ich alles und muss garnichts mehr recherchieren".
    Der neue Halter bekommt dadurch nur das Gefühl Informiert zu sein obwohl es ja mit Terrariengröße und Temperatur noch lange nicht getan ist.

    Ich fonde Flo's Idee garnicht schlecht. Ich hab von Dendrobaten zwar keine Ahnung aber wenn du sie eigentlich wolltestt, alle bedingungen passen und du nur das Problem der Undichtigkeit hast, dichte es ab! Wofür gibt es Aquariensilikon?
    Mach evtl man ein Foto von der stelle dann kann man dir genauere Tipps geben.


    Jetzt irgendwas anderes zu suchen, was man in das "misslungene" Dendrobatenterrarium stopfen kann ist schon halbherzig...

    Schön das mehr Äste kommen. Der Grund warum sie berindet sein sollen ist, dass dein Tier so mehr halt findet als auf den sauglatten Bambusrohren. Auch werden berindete bevorzugt, wenn beide angeboten werden (sagten bekannte M. viridis halter). Und es ist ja nicht so das du die Äste täglich abschrubben musst.


    Ich weiss zwar nicht wo die 2 m^3 herkommen aber du bietest gerade 0.36 ;) bei eine 2 x 1 x 1m Terrarium hätte ich kein wort zu der größe gesagt. Aber wenn es denn mit der Schlange mitwächst gut.


    Was hast du denn für schlechte erfahrungen mit Erde gemacht? Ich habe 19 Schlangen von denen ich 13 auf unbehandelter Walderde gemischt mit Tort und/oder unbehandlter Blumenerde halte (5 werden noch umgestellt und eine ist in Quarantäne) und ich habe keinerlei Probleme.

    Hey


    Zitat

    Jetzt zu meinem Anliegen, es wäre super wenn ihr mal drüber guckt und evtl habt ihr ja Verbesserungsvorschläge?


    Nimm den Brunnen raus, das sind wahre Keimschleudern.


    Mehr und vor allem auch berindete Äste in verschiedenen Höhen rein.
    Das Terrarium finde ich als Endterrarium (sofern es dass werden soll) sehr knapp bemessen. Auch für einen grünen Langweiler.


    Um nicht nur zu meckern... Immerhin mal einer, der es schafft durch Pflanzen ein wenig Sichtschutz in das Terrarium zu bringen!!! (mit Erde als Substrat und richtig eingepflanzenten Pflanzen würde es aber besser aussehen)

    Zitat

    Schon seltsam dass mir noch nie ne Kobra abgehauen ist und das immer nur "Korni"-Haltern passiert..


    Kevin aus Mühlheim haut auch mal ne Kobra ab... Es passiert also nicht nur den Kornnatterhaltern ;)


    Ich muss auch unheimliches Glück haben in knapp 8 Jahren ist keine meiner 18 Schlangen stiften gegangen. Wie man sowas nur bewerkstelligt... :2845:
    Wenn man schon unnötiger weise in Kisten füttern muss sollte wenigstens ein fest schließender Deckel vorhanden sein. Sowas darf echt nicht passieren!

    Durch die größere Grundfläche sollte das Terrarium noch ausreichend sein, wenn es entsprechend strukturiert ist (viele verzweigte Äste, einige ablagen). Deutlich über dem mindestmaß bist du aber nicht. Eher grenzwertig drinne sofern es auch als Endterrarium herhalten soll.


    Zitat

    Böcke könnten sich nicht vertragen, mit Glück aber schon?


    Ja bei Kornnattern klappt es noch oft. Sollte die Vergsesellschaftung nach hinten losgehen musst du sie aber eh Trennen. Ein 2. Terrarium sollte also zur verfügung stehen. Dann kannst du es auch gleich benutzen und den Einzelgängern! ihre Ruhe gönnen.


    Zitat

    Wenn ich ein Weibchen dazu setze würden sie sich vermutlich paaren, das müsste man einplanen?


    Was willst du da einplanen? Einen Inkubator brauchst du nicht. die Welt braucht mit sicherheit nicht noch mehr Kornnatternachzuchten. Das Gelege sollte direkt in den Gefrierer wandern. Da bei dauerhafter Paarhaltung das Weibchen aber jährlich Gelege produzieren muss und das unglaublich an die Substanz geht ist davon aber abzusehen!


    Zitat

    3. Nein das Weibchen muss nicht größer sein sollte gleich groß sein.


    Wenn das Männchen jetzt 60-70cm ist und er ein gleichgroßes Weibchen dazu setzt ist die Legenot vorprogrammiert.



    Zitat

    Also es geht mir nicht darum mein Terrarium voll zu stopfen


    Das ist doch eine super Vorraussetzung. Dir rät hier eh jeder davon ab also lass es und bau lieber ein 2. Terrarium.
    Dann musst du auch nicht bei Kornnattern bleiben sondern kannst dir deinen Traum von der schwarzen Natter erfüllen indem du auf Lampropeltis nigrita oder melanistische Thamnophis ausweichst. Auch bei Pantherophis obsoletus gibt es melanistische Tiere. Da solltest du aber die mögliche Endgröße beachten!

    Hey
    Also das meiste wurde ja schon beantwortet. Forex Terrarien vom richtigen hersteller sind mehr als zufriedenstellend. Da es aber so aussieht als würdest du OSB bevorzugen : OSB reicht. Mit Spielzeuglack (der mit dem blauen Engel) oder Epoxidharz solltest du es trotzdem bearbeiten aber dann langt es. Aber was ganz wichtig ist: Nimm das ******* Thermometer raus!!! Ich spreche aus erfaheung. Iegendwann lässt die widkund des doppelseitigem Klebebands nach. Dann kriecht deine Kornnatter drüber (bestenfalls nachts wenn du schläfst) und klebt daran fest. So war es bei mir. Beim Entfernen ist die Haut eingerissen und musste beim TA mit Gewebekleber geflickt werden. Deswegen nimm das ******* Teil rechtzeitig raus. Sowas hat im Terrarium nichts verloren!!!

    Zitat

    Welche Schlange für Anfänger ps Ich hab 150x100x200(lxtxh)Platz ?


    Für einen informierten Anfänger sind kommen bei dem Platzangenbot sooo viele Arten infrage, dass es keinen Sinn macht auch nur anzufangen eine Liste zu erstellen.



    Mach es so:


    Zitat

    Ganz einfach. Such dir ne Art lies dich ein, frag erfahrene Halter, wenn nach dem einlesen noch Fragen offen sind und ganz wichtig, viel Geduld, dein zukünftiger Pflegling soll ja lange und glücklich leben.


    Selbständig suchen was dir gefällt und gucken ob du in der Lage bist, das Tier artgerecht unterzubringen (gerade was eventulle Winterruhe und Nahrungsspezialisten betrifft)


    Zitat

    Die verzeihen auch mal kleine Haltungsfehler, die du als Anfänger machen wirst. Mit Sicherheit.


    Falsche Herangehensweise! Wenn du dich entsprechend Informierst sollten keine Fehler passieren. evtl. kann man hier und da etwas in der Haltung verbessern aber Anfänger sein ist mit Sicherheit kein Freifahrtschein für Fehler.


    Zitat

    Ausserdem mal was anderes als Kornnatter, Königsnatter, Königspython und all die anderen üblichen Verdächtigen


    Eben. Gerade wenn du irgendwann in ferner Zukunft mal die Nachzucht anstreben solltest, sollte um diese Tiere, und anderen häufig gehaltenden Arten ein großer Bogen gemacht werden. Aber auch sonst hat die Schlkangenwelt weit mehr zu beiten als die "Standardarten".

    Zur Beleuchtung: Hast du vor echte Pflanzen in das Terrarium zu bringen, die keine Efeutute sind? Dann ist an Beleuchtung viel zu wenig geplant!
    Auch wenn nicht würde ich be der Größe wenigstens 2 Lecuhtstoffröhren anbringen. Holst du dir bespielsweise einfach eine Feuchtraumlampe gibt es die "Fassung" schon für 2 Röhren. Ein Vorschaltgerät ist auch eingebaut. Sprich du haust ein Kabel ran, Schrabst die "Fassung" an deine Terrariumdecke und fertig. Kostet 20-30 € beim Yippijaja Baumarkt.


    Zur Temperatur: Genau kann man das zwar nie sagen aber ich würde denken 150 Watt für eine Kornnatter bei der Terrariungröße und mehr als 24°C RT sind deutlich zu viel. Du kannst aber wiegessagt einfach mit Steckdosendimmern arbeiten. Da kannst du dimmen bis die Temperatur passt. Wenn du einen Spot als Wärmestelle verwendest und so eine Phillips Tornado Lampe entsprechender Wattzahl bekommst du auch noch mal ordentlich Licht dazu.
    Und wenn du die Temperatur misst: Wie sie im Zimmer ist, ist wurst. Wichtig ist die Stelle wo das Terrarium steht ;-)
    Ist auch kei9ne Wissenschaft. Schlimmstenfalls holst du dir erst eine falsche Birne und kaufst dann dir richtige nach. Dann setzt du 2-7@ in den Sand. Also kein Weltuntergang, wenn das Tier/die Tiere noch nicht im Terrarium sind.

    Hat das Tier in der Gegend irgendwelche Narben? Dadurch kommt es schonmal zu fetzenhäutung.


    Ansonsten kenne ich zwar keine Kornnatter, der es zu Trocken ist, wenn man 1 x die Woche Sprüht (heißt du mit Ellstein?) aber biete doch einfach mal eine Wetbox an und gucke was passiert (auch wenn ich es bei Kornnattern eigentlich überflüssig finde).

    Was heißt "beträchtliche Wärme"?


    Wenn du eine Raumtemp. von ~24°C und darüber hast würde ich es erstmal mit 70 und 40 Watt Probieren. Du kannst es aber auch mit 100 und 50 Watt versuchen und dir gleich 2 Steckdosensimmer mitkaufen (3-5€ pro Stück). Damit dimmst du dann bis die Temperaturen passen.


    Zitat

    spots musst du auch nicht ausm Fachhandel holen. Auch da tuns die Glühbirnen ausm Baumarkt. Keramikfassungen und Schutzkörbe sind aber zwingend notwendig!


    Not really. Es gibt mitlerweile auch genug erfahrene Leute, die bewusst auf Schutzkörbe verzichten, da die Teile auch echte Todesfallen werden können. Den Rest kann man aber so stehen lassen.

    Mehr als einige anspruchslose Phasmiden fallen mir da auch nicht ein. Wenn du keinen Nachwuchs möchtest denk daran, dass einige arten Parthenogenese (Jungfernzeugung) neigen. Mit einem Männchen wärst du also auf der sicheren Seite.

    Richtig.
    Ein veränderter Stellplatz kann unglaublich viel bewirken.
    Mal als Beispiel: Ich musste ein Terrarium einer Antaresia maculosa in der Höhe wandern lassen. Sprich nicht einmal der Stellplatz hat sich verändert lediglich die Höhe im Terrariumturm (erst war es das unterste von 3 Terrarien, dann das oberste - stand also 120 cm höher als sonst). Das Tier wurde von "ruhig und neugierig" zu "ängstlich und bissig". Als es unten Stand konnte man alles im Terrarium machen, das Tier lag immer draußen und wenn es mal versteckt war kam es spätestens wenn sich die Scheibe geöffnet hat züngelnd nach vorn um nach den rechten zuschauen. Aber hat bis dato nie gebissen.
    Als es dann oben war war es exrem zurückgezogen, hat offene Flächen gemieden und es hat gereicht am Terrarium vorbeizulaufen damit es wie irre gegen die Scheibe hämmert. Ich baute ein neues Terrarium und stellte es wieder untern hin und siehe da nach 3 Wochen war er wieder der Engel in Person. Lustigerweise steht mein Antaresia maculosa weibchen jetzt ganz oben und kommt damit scheinbar Prima klar. Es ist also nicht einmal unbedingt die Art die mit höhe nicht klarzukommen scheint sondern das Individuum.


    Du siehst also eine Eingewöhnung gibt es auch wenn das Terrarium gleich bleibt. Zudem können ja auch Schlangen durch Glas sehen und merken das sich alles außerhalb geändert hat ;)
    Die erwähnten neuen Gerüche tuen ihr übriges.