Beiträge von Napoleon98

    Kannst du denn ausschließen, dass sie sich irgendwo dran 'erhängt' hat. Ich hatte nämlich mal ein Gongylus gongylodes Männchen, dass unglücklicher Weise in einer Astgabelung hängen blieb und bevor ich es am Abend entdeckte tot war ;(

    Danke für eure Antwort. :)
    Ich habe mir von Peter Sowig das EBOOK "Der Rotaugenlaubfrosch" herunter geladen und darin steht: In einem Terrarium der Maße 60 x 30 x 80-100 kann man locker fünf bis zehn Tiere halten!!! ?(
    Deshalb frage ich ja

    Hallo,
    ich habe momentan noch einen Rotaugenlaubfrosch in einem kleinen Terrarium. Nun ist er aber ausgewachsen und ich möchte ihn mit anderen Artgenossen in einem 60x60x80 Terrarium weiterpflegen. Für wie viele Tiere wäre diese Größe geeignet? Könnt ihr mir vielleicht Bilder von euren Froschterrarien schicken, damit ich Anregungen für das Aussehen habe?


    Danke

    Hallo,
    meine ältesten und ersten Jungtiere von Rhacodactylus ciliatus sind genau vier Monate alt und wiegen beide 13g. Aufgezogen habe ich sie in 5l Plastikboxen mit Gaze als Deckel. Nun habe ich aber das Gefühl, dass sie zu groß für die Behälter sind. Wenn ich einen größeren Behälter besorge, kann ich die beiden dann auch zusammen halten oder muss ich mit Streitereien und Schwanzverlusten rechnen?


    Danke

    Mach dir keine Sorgen.
    Das er nicht frisst liegt wohl möglich an der neuen Umgebung. Wenn er sich eingewöhnt hat, wirst du sicherlich viel Spaß an ihm finden. :)
    Wie groß ist eigentlich sein neues Terrarium?
    Man sollte nämlich darauf achten, dass das Terrarium nicht zu groß für den Anfang ist, denn dann kann es sein, das der Kleine die Futtertiere nicht gut schießen und jagen kann. ;)

    Hallo,
    seit einem Jahr habe ich 1,2 Faltengeckos. Leider wurde mir nicht gesagt, dass diese SEHR bissig und schnell sind. ;(
    Ich kann also kaum das Terrarium öffnen, ohne zu gucken, ob die Tiere rausrennen. Insgesamt also finde ich keinen Gefallen mehr an den Tieren. Nebenbei habe ich noch Kronen- und Höckerkopfgeckos. Ich spiele mit dem Gedanken, die Tiere zu verkaufen und andere, ruhigere zu halten. :huh: Welche Art ist denn ähnlich der Kronengeckos und lässt sich von den Maßen her im gleichen Terrarium pflegen wie die Faltengeckos?

    Hi Pins,
    da ich mal eine Lineola hatte, kann ich dir weiterhelfen. Der Bodengrund ist nicht wirklich entscheidend, da diese Art kaum auf dem Boden sein wird. Deshalb habe ich nur Blumenerde verwendet. Alle Pflanzen, die nicht zu kleinblättrig oder zu kleine Äste haben sind geeignet. Da Lineola eine recht große Mantis ist, leiden solche Pflanzen schnell unter dem Gewicht. Zur Säuberung habe ich immer nur die Mantis und die Einrichtung aus dem Terrarium genommen und das 30x30x40 Terrarium umgedreht und neue Erde hineingetan. Das mit der Schublade wäre unnötig. :P

    Hallo,
    Faltengeckos benötigen im Schnitt eine Temperatur von ca. 30Grad. Ich habe schon ein Thermostat um die Temperatur besser regeln zu können. Das Problem ist nur, dass ich nur Heizplatten und Heizkäbel daran anschließen kann. Mir wurde später aber gesagt, dass diese Heizungen hauptsächlich den Boden und nicht die Luft wärmen, also eher etwas für bodenlebende Tiere ist. ?( Stimmt das? Welche Alternativen gäbe es denn? ?(

    Also mir wurde beim Kauf meiner ersten Sphodromantis lineola gesagt, dass ich nicht zu viel füttern darf, da das Tier sonst platzt, da es den Hunger nicht steuern kann. Denn in der Wildnis, so der Verkäufer, kennen die Tiere gar nicht das Gefühl, satt zu sein.

    Ich weis, dass das Thema in die Rubrik 'Terrarium' gehört, trotzdem hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.
    Mein 60x60x100 Terrarium, bewohnt von 1,2 Kronengeckos, hat auf einmal dutzende von mikro Grillen auf dem Boden schwirren. Meine Tiere bekommen adulte Grillen, die natürlich auch für den Nachwuchs sorgen. Sie stören zwar den Geckos an sich nicht, zerfressen aber die Wurzeln und Blätter der Pflanzen, die später auch absterben, da sie keinen Halt im Boden finden. Zusätzlich sieht so eine Zucht im Terrarium nicht schön aus, und ich muss immer darauf achten, dass keine Tiere entweichen. Der Hauptgrund ist aber, dass sie meine Weibchen bestimmt bei der Eiablage stören und vielleicht sogar deren Eier anknabbern, wenn ich die Eier erst ein paar Tage später ausgrabe.
    Gibt es irgendein Gift, dass die kleinen Biester tötet, den Geckos und Pflanzen aber nicht schadet?
    Wenn nicht, kann man ein Insekt oder Gecko in das Terrarium noch tun, der/das sich von den Grillen ernährt, den Geckos aber nicht schadet oder von den Geckos aufgefressen wird?
    Natürlich bin ich auch für anderen Ratschlägen sehr dankbar.

    Ich halte schon seit ca. einem Jahr 1,2 Faltengecko (Ptychozoon kuhli). Bis jetzt habe ich aber leider noch keine Verpaarungen oder Eier sehen können. Was mache ich falsch oder wie erkenne ich, ob eines meiner Weibchen trächtig ist oder nicht?

    Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe mal gelesen, dass Gottesanbeterinnen nicht wirklich entscheiden können, wann sie satt sind. Also kann sie bei zu viel Futter meines Erachtens nach PLATZEN und das ist halt der Tod. Erstmal brauch deine Gottesanbeterin nichts mehr zu fressen :|