Mantide Tod

  • Hallo,meine Mantide ist vor kurzen aus unbekannten gründen gestorben. Es handelte sich um eine Sphodromantis.Sie war erst 2 Monate nach der Adulthäutung. Es handelte sich vermutlich um ein Männchen. Ich wollte wissen ob ihr eine Ahnung habt woran das Tier gestorben sein könnte . :(


    Danke für eure Antworten:)

    Was würd ich ohne meine Tierchen bloß tun :love:

  • Ich habe die Mantide in einem 30+30+45 Terrarium gehalten.Als Beleuchtung diente eine 15 Watt Birne.Alle zwei Tage habe ich das Terrarium übersprüht.Zur Temperatur kann ich nicht so viel sagen,da ich kein Thermometer drin hatte.Und noch eine Info zum Tier:
    Sie war die ganze Zeit über recht aggressiv.Ich habe die Mantide alle zwei Tage mit kleinen Heuschrecken gefüttert.

    Was würd ich ohne meine Tierchen bloß tun :love:

  • dir eine antwort darauf zu geben ist unmöglich!!!
    da du ja selbst nicht mal deine haltungsbedinungen kennst, es kann auch daran liegen, zu warm zu kalt falsche LF. wer weiß????


    man sollte halt schon die haltungsbedinungen kennen die das tier benötigt und diese auch einhalten.

  • Ich weiß ja nicht was du unter Haltungsbedingungen verstehst, aber ich meinte wie ist die Temperatur/Luftfeuchte/Einrichtung/ etc.?

  • Ok nochmal für alle: Ich habe sie in einem 30+30+45 Terrarium gehalten,die Luftfeuchte lag bei 40-50%,in der Nacht etwa bei 60%.Die Temperatur im Terra weiß ich nicht aber im Zimmer bei etwa 21Grad. Im Terrarium hatte ich einen leeren Wassernapf,einen Korkstamm,eine Styrophor Rückwandund zwei Hängepflanzen an den seiten.


    Ich hoffe jetzt ist alles klar.

    :rolleyes:

    Was würd ich ohne meine Tierchen bloß tun :love:

  • Kannst du denn ausschließen, dass sie sich irgendwo dran 'erhängt' hat. Ich hatte nämlich mal ein Gongylus gongylodes Männchen, dass unglücklicher Weise in einer Astgabelung hängen blieb und bevor ich es am Abend entdeckte tot war ;(

  • Was ist an einem adulten Sphodrokerl (egal welcher Art)
    der mit 8 Wochen stirbt denn so ungewöhnlich?
    Nichts. Normale Lebenserwartung 2-4 Monate nach der letzten
    Häutung. Gepaart mit falschen Haltungsbedingen.


    Thats all und nicht ungewöhnlich. Die Aussagen mancher hier
    (nicht nur in diesem thread über Wirbellose) sind sowas von haarsträubend...


    Cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "