Hierodula membranacea

  • hi ich halte jedes Jahr 2 Hierodula
    membranacea frei im Zimmer in den Gegenüberliegenden Ecken und hatte
    damit auch nie Probleme,diesmal hat das eine Weibchen nachts eine
    Wanderung quer durchs Zimmer gemacht und hat ihre Schwester gefressen so Fett hab ich noch keine Mantis gesehen ,sie kann sich kaum noch bewegen. Zur Frage können sich Gottesanbeter Tot fressen?
    ich hab leider keine Möglichkeit ein Bild zu machen würde es euch gern zeigen sieht echt unglaublich aus


    Gruß Tom

  • Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe mal gelesen, dass Gottesanbeterinnen nicht wirklich entscheiden können, wann sie satt sind. Also kann sie bei zu viel Futter meines Erachtens nach PLATZEN und das ist halt der Tod. Erstmal brauch deine Gottesanbeterin nichts mehr zu fressen :|

  • Die Tiere hören sehr wohl auf zu fressen, wenn sie voll genug sind. Dann wehren sie das Futter nur noch ab, und fangen es nicht mehr. In so eine Mantide passt allerdings mehr hinein als man sich vorstellen kann. Sie besitzen sehr strapazierfähige Häutchen zwischen den Segmenten (=Intersegmentalhäute), die bei wirklich guter Fütterung / Stress / oft auch direkt nach einer Häutung zu sehen sind.
    Es ist zwar in der Tat so, dass das Tier bei einem Sturz (!!) seitlich aufreissen kann, allerdings muss man das bei gesunden Tieren nicht befürchten. Aber dass sie so lange stopfen bis sie sich damit selbst hinrichten ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

  • Also mir wurde beim Kauf meiner ersten Sphodromantis lineola gesagt, dass ich nicht zu viel füttern darf, da das Tier sonst platzt, da es den Hunger nicht steuern kann. Denn in der Wildnis, so der Verkäufer, kennen die Tiere gar nicht das Gefühl, satt zu sein.

  • so eine Geschichte hatte ich auch mal gehört konnte aber in keinem Buch
    was in der Richtung finden also eher ein Mythos würde ich sagen.
    Meine Herodula hat ihre Schwester jedenfalls problemlos verdaut und hat ne Riesen Oothek gebaut (ist aber Unbefruchtet)


    Gruß Tom

  • Das ist kein Mythos, ich habe eine Hierodula in ein Terrarium mit Stabschrecken gesetzt und die hat sich solange voll gefressen bis sie Risse bekam und ich musste sie umsetzen.
    Ausprobieren, dann kann man von Mythos sprechen wenn sich dies als anders heraus stellt!

  • Meine adulte H. membranacea hat vor ein paar Wochen den Weg in ein oben offenes Schabenbecken mit kubanischen Schaben gefunden. Als ich sie entdeckte, lagen um sie herum knapp 15 halbgefressene Schaben und sie hielt noch eine in den Fängen, fraß aber nicht weiter daran.
    So wie es aussah, hat sie jedes Mal, wenn ein neues Tier an ihr vorbeilief als sie schon einige Schaben gefressen hatte, das tote Tier in ihren Fängen losgelassen und das nächste gepackt.


    Der Fakt, dass sie lauter halbgefressene Tiere da liegen hatte, und zwar dick, aber nicht geplatzt war, scheint für mich eher darauf hinzudeuten, dass tatsächlich ein Sättigungsgefühl da ist, aber der Trieb, bei Bewegung zuzuschnappen, offenbar nicht damit verknüpft ist.



    PS.: In der Schabenkolonie war die nächsten Tage immer noch helle Aufregung. Sehr spaßig.

  • Zitat

    Das ist kein Mythos, ich habe eine Hierodula in ein Terrarium mit
    Stabschrecken gesetzt und die hat sich solange voll gefressen bis sie
    Risse bekam und ich musste sie umsetzen.

    bevor du irgendwelche Leute belehrst würde ich mich erstmal schlau machen von wegen Risse d::o! das waren die Intersegmentalhäute die du gesehen hast und wenn die zu sehen sind is noch lange nich Schluss dazu sind die Häute nämlich da


    Zitat

    Ausprobieren, dann kann man von Mythos sprechen wenn sich dies als anders heraus stellt!

    hättest sie ja weiter fressen lassen können dann hätte es sich ja rausgestellt ob sie platzt oder nich.
    davon abgesehen hätte ich bestimmt in irgendeiner Publikation was darüber gefunden wenn es wahr wäre


    Tom