• Hallo,
    seit einem Jahr habe ich 1,2 Faltengeckos. Leider wurde mir nicht gesagt, dass diese SEHR bissig und schnell sind. ;(
    Ich kann also kaum das Terrarium öffnen, ohne zu gucken, ob die Tiere rausrennen. Insgesamt also finde ich keinen Gefallen mehr an den Tieren. Nebenbei habe ich noch Kronen- und Höckerkopfgeckos. Ich spiele mit dem Gedanken, die Tiere zu verkaufen und andere, ruhigere zu halten. :huh: Welche Art ist denn ähnlich der Kronengeckos und lässt sich von den Maßen her im gleichen Terrarium pflegen wie die Faltengeckos?

  • Hallo,

    lässt sich von den Maßen her im gleichen Terrarium pflegen wie die Faltengeckos?


    es ist von enormen Vorteil, hier mal die Maße zu nennen.
    Allerdings muss man bei Wildtieren immer damit rechnen, dass sie beißen. Wie wärs, wenn du dir selbst was aussuchst? Sonst endet es wieder so, ... und wie immer auf Kosten der Tiere...

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Desweiteren sind Terrarientiere IMMER und ausschließlich Tiere, die nur zum Beobachten geeignet sind.


    Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass du so aktive und fitte Tiere hast, dass sie versuchen, dich zu beissen, wenn du sie anpacken willst. Das gehörst sich so und ich würde mir wünschen, dass viel mehr Arten das tun würden.


    Faltengeckos sind mit die interessantesten Pfleglinge, die man halten kann. Sie sind aktiv, toll anzuschauen und haben ein wahnsinnig schönes Sozialverhalten.


    Und wenn man Tiere anfassen will, sollte man auf domentizierte Arten zugreifen, wie Hunde, Katzen oder auch Schweine, die das mögen und wollen und gegebenenfalls auch einfordern. In der Terraristik ist man dann falsch.


    Und da deine Kritikpunkte genau das ansprechen, nämlich dass du die Tiere anfassen und in das Terrarium greifen willst, machst du dem kommenden Tier keine besonders große Freude. Viele andere Arten zeigen nämlich eben nicht so deutlich, dass sie gestresst von dir sind, wie es deine Faltengeckos tun. Die anderen Tiere leiden dann still.


    Terrarien werden nur geöffnet zum Säubern, Wasser nachfüllen und Füttern, ansonsten bleibt die Scheibe zu und dein Job ist es, die Tiere beobachten zu können. Sonst nix. Und wenn dir das keine Freude macht, solltest du dir dringend ein anderes Hobby suchen.

  • Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen außer eine rein persönliche Meinung. Sachlich hat das alles abgehakt.


    Ich persönlich finde diese Geckos gehören zu den spannendsten Terrarientieren. Die Art der Tarnung, die Körperform die Art und Weise wie sie sich bewegen. Ihr Sozialverhalten und ihre Aktivität.


    Ich selber habe diese Tiere nur nicht weil ich persönlich keine Wildfänge möchte, bisher auf keine erreichbare (mir) Nachzucht gestossen bin. Wenn du gesunde Tiere hast, hast du geniale Tiere, aber über Vorlieben kann man sich nicht streiten, jeder hat andere.


    Aber was mir auffällt, und anderen irgendwie vielleicht noch nicht. Dir wurde nicht gesagt das diese Tiere sehr flink sind sich auch mal verteidigen? Verdammt wie zum Teufel hast du dich dann informiert? Unverständlich. Silche wunderbaren Tiere und dann wohl fehlinformiert bzw. nicht über alles. Aber ich halt mich raus, will dich nicht provozieren.