Beiträge von Fubby

    Hi,
    ich würde dir auch dringend empfehlen dir ein größeres Terrarium zuzulegen.
    Gebaut ist so ein Teil wirklich sehr schnell. Du gehst in den Baumarkt und lässt dir die Platten aus OSB zuschneiden, befestigst gaze an den Lüftungsbereichen und fertig.
    Was noch einfacher ist, ist ein Gazeterrarium. Für Exatatosoma auch sehr zu empfehlen, da sie gut mit niedriger Luftfeuchtigkeit auskommen.


    Ich würde dir ein 40*40*60cmans Herz legen. Dann kannste auch mehr Nachwuchs behalten ;)


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi Fetti,
    die Haltung passt soweit.
    An deiner Stelle würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Es kann durchaus sein, dass die Hierodula nichts frisst wegen einer bevorstehenden Häutung.
    Das einzige, was du machen kannst ist zu versuchen sie mit Fliegen zu füttern. Die wollten meine Mantiden bis jetzt immer. Geh einfach raus und fang welche. Alternativ könntest du auch Wespen und Bienen nehmen (aber nicht zu viele, da viele Arten geschützt sind. Probier es nur mit EINER)


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi Esther :)


    ich wollt nur schnell sagen, dass das Buch heute angekommen ist.
    Es ist echt toll gegliedert und sehr interessant :)
    ...jetzt hab ich wieder ne Abendlektüre ;D


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi :)
    Ja, des hab ich mir eh schon ausgedruckt, dass ich ein paar Anhaltspunkte hab, was passen würde ;D
    Trotzdem danke fürs Erinnern ;)


    Dein Buch ist immer noch nicht da. Ich habs bei vivaria-verlag.de bestellt. Das passt schon oder?


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi,
    Es GIBT NEUES !


    Ich werde das Projekt bis zu meinem Geburtstag im Dezember pausieren lassen, da ich dann ein gebrauchtes Terrarium kaufen werde (ich hab ja dann auch nen Führerschein...:) ).
    --> Meine Überschlagsrechnungen haben ergeben, dass es sich bei der Anzahl an gebrauchten Terrarium (über 3std. entfernt), die zu Spottpreisen (inklusiv Technik)angeboten werden, nicht rentiert eins bauen zu lassen. :P
    Waaahnsinn, was wie billig manche verkauft werden :rolleyes:


    Trotz alldem werd ich NUR was das TERRARIUM angeht PAUSIEREN !!!
    Das Buch von Esther müsste/sollte eigentlich in den nächsten Tagen eintreffen und dann werd ich mich einlesen und eine Liste schreiben.


    Ich denke, dass es der beste Weg ist...zudem bekommen die Japalura dann auch ein tolles großes Glasterra ;D


    Wenn Fragen aufkommen, was mit Sicherheit der Fall ist, werd ichs sofort hier reinschreiben ;)


    Liebe Grüße und VIELEN DANK für eure Hilfe !!!
    Fubby

    Hi,

    Zitat

    OK, also geh auf Suche nach einem Glaser, der dir eins anfertigt, ich habe unterstrichen was besser ist.
    Kleine Tipps gefällig :D

    Es war eigentlich vorrauszusehen, dass sowas kommt ;D


    Danke für die Tipps. Ich werde sie berücksichtigen ;)


    Die Alustecksysteme sind echt spitze, aber leider so teuer :(


    Weißt du vll, wie viel eins mit den oben unterstrichnen Maßen kostet?


    Ich kann das nicht wirklich abschätzen.


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi,
    also ich hab beschlossen, dass ich mir ein Glasterrarium mit 100*50*100 oder 100*60*100 anfertigen lasse, da es von den Kosten aufs gleiche hinausläuft, wenn ich Glasfaser und flüssige Teichfolie kaufe.
    Ich denke, dass es die bessere Lösung ist...zumahl ich ständig angst vor Haarrissen haben müsste.


    Das Terrarium müsste so zwischen 130€ und 180€ kosten, oder?


    Gebrauchte Becken gibt es leider nicht in Bayern...ich werde aber noch ein bisschen suchen, bevor ich mir ein neues bauen lasse. ;)


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi,

    Zitat

    1. bei Japalura splendida haben die Weiber das Sagen und wenn er nicht seine Grenzen kennt, dann killt sie ihn. So dämlich ist er aber nicht, darum balzt er sich schwarz, im wahrsten Sinne des Wortes, aber er nähert sich ihr erst, wenn sie es erlaubt. Will sie nicht, dann ist sie auch von seiner Balz nicht die Bohne beeindruckt, sie zeigt ihm die kalte Schulter, das heißt, sie nickt nicht kurz. Ergo, nicht sie ist überfordert, sondern ein Männchen, da er sich das ganze Jahr anbietet. Sind mehrere Weibchen mit ihm zusammen, so kommt es zum Zickenkrieg und er ist der 1. der Ex geht.

    oha, das wusste ich gar nicht :o

    Zitat

    Ja, man kann ein Holzterrarium wasserdicht bekommen. Das Zauberwort heißt Flüssigfolie.
    Ich selbst habe ein Paludarium aus Holz und baue derzeit ein Terrarium für Iguana.
    In den nächsten Tagn dokumentiere ich dort weiter, also schau mal hin und bei den Nackenstachler habe ich mein Paludarium gezeigt.

    Kann man die Flüssigfolie auch einfach über den Fließenkleber auftragen oder macht wirklich nur ein Rausreißen sinn?
    So schlimm wäre es jetzt auch nicht...lieber jetzt 30€ rausgeschmissen als später ein komplettes Terra.

    Zitat

    Ich mag die Frage nach entweder oder Tier nicht. Es gibt kein leicht zu pflegendes Tier, ist man unwissend, kann man auch die angeblich Einsteigertiere himmeln. Einfach lesen und lesen und wenn man es nicht realisieren kann, kann man die Tiere nicht halten. Ich will damit sagen, bekommst du es z.B. nicht kalt, dann nimm eine Art, die es zur Nacht wärmer liebt. Willst du ein Wasserbecken, dann nimm eine Art, die darin gern badet.
    OK?

    Wenn ich es nicht mit der Nachtabsenkung hinbekomme werde ich sie auch nicht halten können.
    Stimmen meine Quellen bei Nackenstachler 20°C Nachttemp ?


    Zitat

    Ich schau ma dass ich die Fotos reinkrieg.


    Viel Fliesenkleber is nich immer gut.

    Wäre cool, wennste ein Vild findest ;)



    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi,
    Danke für die Antwort :)
    ok, dann werde ich das Becken einfach auffüllen. Dann hat sie dort ihre Grabfläche ;D


    Hättest du ein Bild von dem Terrarium?


    Ich hab jetzt 20kg Fließenkleber drauf. Wenn ich überall so viel auftrage, dass die Schicht ca 0,7cm dick ist hätte es doch schon eine ziemlich gute Stabilität?!
    Macht folgendes Sinn?
    Schichten Epoxid, Glasfaser,Epoxid --> 3 Schichten mit Glasfasermatten?
    Das müsste doch dann steinhart werden?


    Ich kann nichts zu A. crucigera finden... xD


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi,

    Hi,
    ich bin ein wenig allergisch, fragt mich wer mit wie vielen Tieren kann man ein Terrarium besetzen oder welche Art passt noch dazu. Komisch ist, dass sich solche Fragen immer zu bestimmten Zeiten häufen. Derzeit sind es solche nach 1,2 oder mehr.
    Heute schickte mir wer einen Link, wo das empfohlen wird http://www.tieranzeigen.at/reptilienlexikon/bergagamen/ . Unverbesserlich wie ich bin, schickte ich denen eine Mail mit der Bitte es zu korrigieren, aber leider kam die zurück. Na da habe ich beschlossen, dann lasst die ma machen 8|

    Ich hab das nicht geschrieben, weil ich lauter verschiedene Arten oder möglichst viele Tiere in ein Becken quetschen will, sondern, weil ich hier zur Zeit öfters von überforderten Weibchen lese ;)



    Zitat

    Nö ernsthaft, es geht nur Paarhaltung und ich kenne keine Art, die noch dazu passt.
    Zum Klima: es sind Tiere aus dem Hochgebirge, also sie kennen Eis- Wasserläufe, sie kennen aber keine Seen, eisige Nächte und Regen.
    Das zum Wasserbecken im Terrarium, sie ertrinken dort.
    Zu keiner Nachkälte, sie stellen alle Aktivitäten ein ............. usw. aber das beschreibe ich ausführlich. Hast du das alles gelesen, unterhalten wir uns über den Rest.

    WAS? Ich hab gelesen, dass sie ein Wasserbecken brauchen in dem sie banen während dem Häutungsvorgangs?!
    Ok.
    Dein Wasserlauf mündet auch in so ein Wasserbecken?! xD


    Das heißt dann quasi für mich, dass so oder so ALLES rausreißen muss. So ein mist... ;( ;( ;(


    Kann man es HUNDERTPROZENTIG dichtbekommen oder hab ich immer ein Risiko?
    Ich hab keine Lust, dass das ganze ding schimmelt und ich letztendlich mit einem Stück teurem Müll dastehe... :(


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi Esther,
    Vielen Dank für die schnelle Antowort :)
    Dein Buch müsste iwann in den nächsten Tagen eintreffen...dann hab ich gleich mal Literatur für die Physikstunden :D
    Wie viele Tiere empfiehlst du als Besatz? Wären 1.2.0 sinnvoll um die Weibchen nicht ständig dem Paarungstrieb des Männchens auszusetzen? Es würde natürlich nur Sinn machen, wenn es auch vom Platz her geht.

    Zitat

    „Das Terrarium ist in der Tat wirklich sehr schön groß und wird es sinnvoll gestaltet, so kann es ein Schmuckstück mit lebhaften Tieren werden.
    Ich möchte dich schon jetzt auf etwas hinweisen und zwar auf die Reihenfolge bei der Verarbeitung. Du darfst nicht auf dem Holz schon mit Styropor arbeiten, sondern musst erst versiegeln, dann aufbauen.
    Mein Rat: nimm nochmals alles runter, mach das Holz sauber und trage flüssige Teichfolie auf. Darauf trage Dichtschlemme auf und versiegel diese mit Epoxyd. Nun kannst du die Rückwand gestalten und einen Wasserfall.“

    Ohnein :(
    Ich hab auf sämtlichen Seiten gelesen und sie machen es alle so? Meiner Meinung nach sagt da jeder was anderes :( . Ist das denn zwingend notwenig, wenn ich das GESAMTE Becken mit Glasfasergewebe auskleide und insgesamt 3 mal versiegel (Epoxid, Glasfaser/Epoxid, Epoxid) ? Wäre nämlich echt schade, wenn die Arbeit bis jetzt völlig umsonst gewesen wäre :(
    Epoxid würde ich 10kg Harz bestellen. Langt das oder ist das zu viel? Ich kenne mich da leider gar nicht aus :D


    Ich möchte das Becken erst komplett versiegeln und den Wasserfall extra machen und mit Silikon an die Rückwand kleben. Geht das auch?

    Zitat

    “das Terrarium ist 140 hoch und hat einen Lichtkasten von 20 cm zusätzlich?
    Plane das Dach komplett aus Gaze, lass also das Terrarium und den Lichtkasten oben offen, dann kannst du genügend Licht anbringen, ohne dass es im Terrarium zu warm wird. Bitte prüfe aber schon jetzt die Werte in deinem Raum, es muss zur Nacht deutlich kalt werden.
    Über Licht list du sicher noch genug und wir können auch nochmals darüber reden.“

    Ja, es ist mit Lichtkasten dann 1,60cm hoch ;)
    Ok, dann werd ich die unnötige Deckenplatte des Lichtkastens nach der Positionierung der Lampen noch aussägen.
    Die Tempteratur des Raumes beträgt eigentlich immer 22-23 °C.
    Man könnte das Fenster noch aufmachen um stoßzulüften, aber die Temperatur wird sich ziemlich schnell wieder bei 22 °C befinden, da es der Heizungsraum ist, in dem meine Tiere sich aufhalten.
    Brauchen die Tiere unbedingt eine Nachtabsenkung? Würde nicht auch eine Senkung von 27 -> 22°C langen?
    Was könnte man tun um die Temperatur NUR im Terrarium herunterzukühlen?
    Prinzipiell müsste es doch langen, wenn ich bei 22°C in der Nacht sprühe und die Verdunstungskälte die Temperatur runterkühlt, oder?


    Beregnung:
    Danke für den Link, aber ich denke, dass ich eine mit einer ersteigerten Pumpe selbst „baue“.

    Zitat

    „Der Bodengrund muss etwa 20 cm betragen, das Weibchen wird dir alles umgraben, also nix mit Sumpfzone. Bei der Höhe des Terrariums wird der Bodenbereich recht schattig, ist auch so beabsichtigt und du solltest ihn wenig in die Gestaltung einbeziehen, denn das hat keinen Sinn. Unten kommt es zu keinem Licht und das Weibchen ist in seiner Grabwut recht gestalterisch.“

    Ich werde dann die Sumpzone vom Wasserteil trennen -> trocken
    Soll ich den Bodenbereich beleuchten oder wie muss ich das verstehn???

    Zitat

    „Veranschlage den Wasserfall so hoch es geht anzulegen, die Tiere gehen kaum runter. Er darf nicht undicht werden, ansonsten hast du deine Schlammzone im ganzen Terrarium.“

    Ok, das lässt sich einrichten :)
    Müssen sie sich dort auch hineinlegen können wegen der Häutung oder langt da der untere Wasserteil?

    Zitat

    „Über die Versiegelung mit Glasfasermatten reden wir nochmals und ich erkläre dir auch die Arbeitsgänge, oder du suchst mich hier schon mal in den Tiefen des Forums, denn das meine ich schon beschrieben zu haben.“

    Ich hab schon ein bisschen gesucht und auch ein paar Infos gefunden, jedoch sind noch nicht alle meine fragen geklärt.
    Diese Bemerkung verstehe ich nicht

    Zitat

    „ du baust kein Paludarium, sie wollen keinen offenen Wasserbereich.“

    Stört es sie denn?
    Es wäre nämlich interessant eine solche Perspektive zu bekommen.
    Wie tief muss der Wasserteil sein?

    Zitat

    „Torf, Erde, Rindenhumus, halt alles was erdig ist und die Feuchtigkeit behält.“

    Ok, danke :)

    Zitat

    „Futter kann alles sein, was klein ist und was fliegen kann.“

    Das ist ja dann super :)



    Vielen Dank für deine Antwort ;)


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Ich hasse jetzt schon diesen "Zurücksetzen"
    Button. Einmal verklickt und ALLES ist weg *heul*


    So...nun zu einer kürzeren Fassung :(


    Hallo :)
    Ich hatte mein Terrarium schon unter der Rubrik „Amphibien“
    gepostet, da ich anfangs eigentlich auch Baumhöhlenkrötenlaubfrösche drinnen
    halten wollte.
    Aufgrund der Lautstärke der Frösche hab ich mich gegen sie
    entschieden. Meine Faszination für Reptilien und Amphibien hab ich wohl
    von meinem Vater geerbt :D Besonders gefielen/gefallen mir Wasseragamen und nun hab ich
    mich nach ewigem hin und her dazu entschlossen ein Terrarium zu bauen.
    Durch rumgooglen und Hompages von Forenmitglieder ansehen
    hab ich mich auf der Seite von „SMARAGD“ www.bergagamen.de
    sofort in Japalura verliebt und festgestellt, dass die Maße von Terrarium auch
    passen würden :)
    Gleich mal ein ganz großes Lob an diese sehr informative
    Seite ;)
    Ich werde mich mit ihr auch noch zwecks Nachzuchten in
    Verbindung setzen :)


    Terrarium (Standort Heizungsraum):
    120*65*140cm + 20cm Leuchtkasten
    Komplett aus Osb, das mit Styropor verkleidet und
    strukturiert wurde.


    Beleuchtung:
    Ich hab bis jetzt sehr viel von LSR glesen...
    Ein 150W HQI-strahler liegt schon bereit. :)
    •Welche UV-Lampe soll ich nehmen?
    •Wie stark erwärmt sich der Strahler?


    Beregnunsanlage:
    Eine Beregnunsanlage wird ich noch kaufen oder, wenn ich
    eine gute Anleitung finde, selbst bauen? :D
    •Hat jemand eine Empfehlung?
    •Wie viele Düsen müsste sie haben?


    Bodengrund:
    Ich hab den Boden komplett mit Styropor gestaltet.
    Im hinteren Teil soll eine Sumpfzone entstehen und auf der
    rechten seide wird mit Steinen eine Zone für Bodengrund geschaffen.
    •Wie tief sollte er sein?
    Der Wasserfall wir im nach der Versiegelung eingebaut, dass
    falls er undicht sein sollte nicht das Holz durchnässt wird.
    •Langt die Höhe vom Wasserfall (50cm) aus?


    Versiegelung und Wasserbecken:
    Das Wasserbecken wird noch mit einem „Regentonnenhahn“
    versehen und schließlich mit insgesamt 3 Schichten versiegelt (wie das ganze
    Terrarium auch)

    • Schicht:
      Epoxid
    • Glasfasergewebe
      und Epoxidharz
    • Epoxid

    Ich hab keinerlei Erfahung in der Berarbeitung von
    Epoxidharz und Glasfasergewebe...
    • Welche Schutzkleidung ist nötig? à Das Terrarium kann
    NICHT draußen versiegelt werden.
    •Welches Glasfasergewebe kommt in Frage?
    Man soll durch die Glasscheibe einen Blick unter Wasser
    erhalten... ;)


    Rückwand:
    • Welches Material sieht nach dem Beflocken gut aus?
    Kokushumus? Torferde?


    Futter:
    Ich hab wegen meiner Mantiden und Scolopendra eine Zuchtbox mit
    Phoetalia pallida.
    Es werden noch 1-2 Zuchtboxen hinzukommen.
    Außerdem kann ich noch zur Abwechslung Heuschrecken und
    Grillen verfüttern, da hier in der Nähe ein Reptilienzoo ist :)
    Rosenkäfer werden demnächts auch angeschafft --> Larven als Futter


    Ich freue mich über Antworten :)


    Liebe Grüße
    Fubby


    P.s: Der Thread in der Rubrik Amphibien kann gerne gelöscht werden ;)

    Hi,
    mach dir mal keine allzu großen Sorgen ;)
    Vowürfe wird dir hier auch keiner machen, weil es jedem mal passiert, dass die Phasmiden abhauen.
    Das Beste ist, wie schon gesagt, Vasen mit Brombeere (oder fütterst du sie mit Eukalyptus?) aufzustellen und jeden Tag abzusuchen.
    Sie wird, sobald sie eine Futterpflanze gefunden hat, dort bleiben und joa...
    Wie groß ist denn die kleine?


    Ich wünsch dir viel Glück !!!


    Liebe Grüße !
    Fubby