Beiträge von Fubby

    Hi,
    tut mir Leid, dass ich erst jetzt anworte, aber ich hab zur Zeit Klausurenstress :(


    Für die Echsen dürfte der Landteil doch zu gering ausfallen, oder?
    Sie können auch nicht graben...außer man verändert das noch irgenwie, nur wie?!
    Ich tendiere eher zu Fröschen :P


    Beleuchtung ist ein 150W HQI Strahler und falls das noch zu wenig ist, kommen noch Spots hinzu.


    Die Versiegelung besteht aus einer Schicht epoxidharz, dann Glasfasergewebe und wiederum eine Schickt Epoxidharz.
    --> Was sollte ich für ein Glasfasergewebe nehmen?
    Epoxid und Glasfaser sind für mich neuland xD


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi,
    mach doch einfach mal ein Foto und stell es rein. Ich denke, dass man das Tier dann auch bestimmen kann :)
    Da es sich aber vermutlich um Medauroidea extradentata oder Ramulus artemis handelt wäre Brombeere schon mal super ;)
    Ich würde die kleine in einen anderen Behälter umsetzen, da du so einen besseren Überblick über das wachstum hast.
    Auf den Boden der Box/Aufzuchtterra legste einfach feuchtes Zewa (ich bevorzuge Klopapier, da es billiger ist) und stellst einen kleinen Brombeerzweig in eine Vase. Die Öffungung bei der Vase solltest du mit nem Zewastück/Watte verschließen, dass die Nymphe nicht ertrinkt.
    Wie groß ist sie denn momentan?


    Liebe Grüße und viel erfolg bei der Aufzucht ;)
    Fubby

    Hi,
    Schön, dass du dir Extatosoma geholt hast ;)
    Sie sind wirklich relativ anspruchslos, aber wenn sie adult sind, solltest du ihnen trotzdem noch ein größeres Terrarium bauen, da die Maße meiner Meinung nach zu klein bemessen sind.
    Ich hab welche vom grünen Stamm (Nymphen L2-4) und halte später 4 Tiere in einem 40*40*60 :)
    Wie groß sind deine Tiere denn jetzt?
    Ach und lass den Bodengrund weg, da du sonst massig nachwuchs haben wirst ;D


    Meld dich doch einfach mal im Forum an ;)
    Extatosoma Haltungsbericht


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi,
    Schade, dass keiner geantwortet hat :(
    Es steht jetzt schon fast fest, was reinkommt: Trachycephalus resinifictrix
    Das Terrarium steht jetzt in einem extra Zimmer und ich hoffe einfach mal, dass man die Männchen nicht durch die Wand hört xD
    Hört man sie?


    Reicht eine 150W HQI zur Beleuchtung aus?


    Ich hab beschlossen, dass ich das ganze Becken mit Glasfasermatten versiegeln werde, da es scheinbar die sicherste Methode ist.


    Wäre toll, wenn jemand die Frage beantworten könnte ;)


    Heute Nachmittag kommt die zweite Schicht Fließenkleber drauf, die ich dann versuche iwie glatt zu streichen, wegen der Glasfasermatten...


    Liebe Grüße !
    Fubby

    Hi,
    erst mal zu mir:
    Ich heiße Fabian bzw eigentlich Fubby und komme aus der Umgebung von Regensburg :D


    Zu meinen Tieren:
    Ich halte zur Zeit Scolopendra, Phasmiden, Mantiden und Schaben.
    Vor 2 jahren hatte ich ein Aquaterrarium mit Bombina orientalis und Cynopy orientalis. (keine angst...sie haben sich super vertragen ;) )


    So und nun ist das eigentliche Thema dran ^^
    Mein Traum war es schon immer ein Stück Regenwald im Zimmer zu haben...
    Nun bin ich so weit und baue ein 120*65*140 Terrarium.
    Es soll ein Paludarium werden: Also unten Wasser und oben Epiphyten.
    Ja...jetzt stellt sich nur die frage: Was kann ich da hinein setzen?!
    Bitte haut mich nicht gleich, dass ich erst ein Terrarium baue und dann nach einer Tierart suche... :pinch:
    Ich wollte ursprünglich Trachycephalus resinifictrix drinnen halten, aber da ich im gleichen Zimmer schlafe und die Männchen SO extrem laut sind lasse ich das mal lieber bleiben :(
    Schade, die frösche sind echt ein Traum.
    Hättet ihr noch Vorschläge, welche Frösche ich da drinnen halten könnte?!
    Dendrobaten gehen nicht, da der Wasserteil ca 30cm tief ist.
    Hoffentlich habt ihr eine Idee :thumbup:


    Liebe Grüße !
    Fubby


    P.s: Das wäre der Wasserteil. Vorne zum Schwimmen und hinten becken für Sumpfpflanzen ;)
    Es wird dann noch eine Glasscheibe eingeklebt und alles mit Epoxid/Glasfasergewebe versiegelt, aber jetzt muss erst mal die erste Schicht trockenen.


    Wenn ihr noch Fragen habt, schießt los ;)