Terrabau

  • Hi, ich habe das Glasterra selberbauen aufgegeben nachdem mir 2 von 4 scheiben beim schneiden zebrochen sind, nun habe ich angefangen ein Holzterra zu bauen, nun zu meiner frage wo bekomme ich günstig Epoxydharz, lüftungsgitter/löcher und Schienen her.
    Das harz gibts bei uns im Baumarkt nicht mehr, die belüftungs sachen und schienen hab ich in ner Tierhandlung gefunden aber zu einem etwas hohen Preis, danek im voraus gruß Patrik :)

  • Die Lüftungsgitter bekommst du im Baumarkt, laufen da als Schrankbelüftung und sind wesentlich günstiger als die aus dem Zoohandel.
    Die Schienen bekommst du ebenfalls im Baumarkt, wenn du aber keine Schienen haben willst kannst du, wenn du handwerklich etwas geschickt bist,
    die Nute aber gleich in dein Holz fräsen. Vorausghesetzt du hast das Werkzeug dafür zu Hause.



    LG _Babe_

    Wer mir Steine in den Weg legt, bekommt diese an den Kopf geworfen.



    Mein 1.Terrabau VideoTeil I Video
    Mein 1.Terrabau Video Teil IIVideo

  • die Schienen Fräßen is ne gute idee des Werkzeug hab ich sogar alles im haus gehört zwar meim dad un ich habs noch nie probiert aber müsste zu schaffen sein. :P
    Was mir noch einfällt ?( reicht eine 150W lampe in nem Lampenschirm mit nem durchmesser von 20cm für ein 80x40x45 Terrarium aus, das es ne Temperatur von 36 grad hat? Oder bruach ich noch ne zweite.
    Danke an die die shcon was geantwortet haben. ::|:


  • Was mir noch einfällt ?( reicht eine 150W lampe in nem Lampenschirm mit nem durchmesser von 20cm für ein 80x40x45 Terrarium aus, das es ne Temperatur von 36 grad hat? Oder bruach ich noch ne zweite.
    Danke an die die shcon was geantwortet haben. ::|:

    Hallo,
    dazu müssten wir erstmal wissen, welche Art von Terrarium du bauen möchtest. Welche Tiere du halten möchtest und 150 Watt von welcher Lampe? HQI, HQL.... Oder hab ich irgendwas übersehen?
    Gruss

  • die Schienen Fräßen is ne gute idee des Werkzeug hab ich sogar alles im haus gehört zwar meim dad un ich habs noch nie probiert aber müsste zu schaffen sein. :P
    Was mir noch einfällt ?( reicht eine 150W lampe in nem Lampenschirm mit nem durchmesser von 20cm für ein 80x40x45 Terrarium aus, das es ne Temperatur von 36 grad hat? Oder bruach ich noch ne zweite.
    Danke an die die shcon was geantwortet haben. ::|:

    Ich komme aus dem Metal-Bereich und arbeite zwar nur an einer CnC Drehmaschine (okay 7 achsen^^)


    wenn du dir ueberlegst aus holz so ne führungsleiste zu Fräsen sollte dir klar sein das du dafür etwas kräftigere stücke brauchst. eine 20mm dicke holzleiste wird zu unstabil -> 12mm gehen ja schon fuer die scheibe weg (gehe von 6mm scheiben aus), alleine die gefahr das Holz irgend wie brechen koennte würde ich fuer die aussenseiten mindestens 5mm sicherheits abstand einrechnen!


    Desweiteren fehlt dem Holz wohl bissl was an eigenschaft-> Kunststoffe sind je nach eigenschaften extrem "rutschig" ich drück das mal so aus, sie Schmieren sehr gut wodurch die scheibe natürlich "leicht-laeufig" wird, bei holz wird dies fehlen da es ja hm trocken ect ist

  • In das Holzterra soll mein Kaiserskorpion einziehen, damit er wenn er ausgewachsen ist genug Platz hat evt. kaummt auch non ein zweiter hinzu, ich hab ne Halogenlampe drin.
    Hm da haste recht das mit em fräßen is da wohl doch nicht so geschickt. Danke
    Gruß

  • Hi,


    ich denke, mit 150 W schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Fang mal wattärmer an (60-80 W vielleicht) und arbeite Dich dann an die erforderliche Temperatur ran :)


    LG Jana

  • Ups hab mich verguggt, es sin 35W aber die reichen das die wärme von der Lampe die knapp 20cm über dem Glasterra in dem er jetz Wohnt so gute 30-35grad hat, je nach ausentemperaur, müsste es dann nicht auch reichen wenn ich die Lampe ins Holzterra einbau um die Temperatur zu haltenund genug licht reichzubringen oder brauch ich ne zweite?

  • Hi,


    das musst Du ausprobieren. Könnte an kühlen Tagen aber knapp werden. Teste einfach und wenn es nicht klappt, versuchst Du es halt mal mit 50 W usw...


    LG Jana

  • Hallo ich habe mir auch ein Terrarium 200x170x80 aus OSB Platten selber gebaut.
    Ich habe auch erst versucht es mit dem Harz zu bearbeiten habe jedooch gelesen das es schädlich sein soll, also habe ich meine OSB Platten mit normaler Teichfolie versiegelt. Ist sehr günstig und hält die Holzplatten trocken.
    Aya es ist ein Tropenterrarium.