Erster "Eigenbau-Wasserfall" Quarantänebecken Japalura

  • Heute war ich mal creativ... ich habe eine kleine Terrarienpumpe gekauft und war fest entschlossen erste Bauerfahrungen in Bezug auf Terrarienwasserfälle zu sammeln! So auch getan und ich muss ja erhlich sagen, ich hätt nicht gedacht das ich das hinbekomme. Auf den Bilder ist mein Stümperbau zu erkennen. Der "richtige" Styropor-Fliesenkleber-Harz-Wasserfall für mein größeres Becken wird folgen. Hoffentlich versumpf mir der Boden nicht, bislang lag die vermutete Dame noch nicht darin...

  • Auf den oberen Bildern sieht man es noch mit unfertigem Bodengrund und ohne Einrichtung. Eingezogen sind heute noch weisse Asseln und Regenwürmer und Hygro- und Thermometer haben auch ihren Platz wieder. So hoffe nun bis zum endgültigen Umzug in das neue Großraumterra die Kleine nicht mehr rausfangen zu müssen.

  • Hallo, gute Arbeit, da ich selbst in den Vorbereitungen stecke mal eine Frage zur Wasserpumpe. Was für eine hast du gekauft? Wo ist sie zu bekommen? Würde mir da einige Fehlkäufe sparen!!!
    Gruß aus Berlin von Karl

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Esther, wenn die Pumpe in Höhe des Terrarienbodens steht und das Wasser soll 80 cm hoch gepumpt werden, darf es ja nur langsam über den Wasserfall wieder nach unten laufen. Darum die schwierige Entscheidung, welche wird gebraucht. Können die Pumpen in ihrer Förderleistung reguliert werden?
    Gruß Karl

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

  • verwende auch die "Aufpralltechnik"..... damit ist die Umwälzung auch gut gewährleistet. Säuberung erfolgt über Granulat und Filterschwamm im Auffangbecken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SvenBBG ()

  • Is zwar selten, aber ich sach ma respekt und echt gut gelungen das alles, gefällt mir.

  • Hallo zusammen!


    So, leider hat die Pumpe nur 2 Wochen durchgehalten, sie funktionier zwar noch aber ich vermute sie ist verstopft gewesen. Das wurde mir nur berichtet weil ich zur Zeit in einer Klinik bin und erst in ca 3 Wochen wieder nach Hause kann. Ein passendes neues Terrarium habe ich leider noch nicht, wollte eines mit 100x100x50 mind. Komme momentan so selten an den PC, hoffe ich finde bald ein passendes und dann werd ich mir auch eine Eheim Pumpe hohlen... Aber Madame Japalura ist wohlauf und gut versorgt, es steht nun erstmal ein Zimmerbrunnen drin...