Gespensterschrecken

  • Hallo ich habe drei gespensterschrecken bekommen, so viel ich weiss sind es 2 weibchen und ein männchen art ist mir unbekannt


    habe sägemehl als untergrund für sie in einem terrarium mit der grösse 20cm*12cm*16cm (L*T*H) reicht dieses aus?


    falls nein wie gross sollte ein terrarium für sie sein?


    welchen untergrund sol ich für diese verwenden


    essen und drinken so viel ich weiss bromberblätter oder himbeerblätter und diese anfeuchten oder nassen naturschwamm hinein setzten

  • Blumenerde als Bodensubstrat - Brommberblätter in eine Vase stellen - terragrösse also ich würde da ein 50x50x50 vorschlagen aber da streiten sich die Geister ;)
    Täglich einmal einsprühen dann lecken sie die Feuchtigkeit von den Blättern.

  • Da kommt es auch drauf an welche Häutungen sie schon hinter sich gebracht haben was das Aussehen angeht .
    Und zu gross hmmmm das eigentlich eher nicht nur werden die Tiere eh nur auf den Blättern sitzen und futtern .
    Deshalb nimm ein Becken das eher in die Höhe geht als in die Breite sie dich hier im Tread mal um da geht es oft genug um diese Themen .
    Ich würde gerne mal ein Foto sehen .
    http://de.wikipedia.org/wiki/Australische_Gespenstschrecke


    Sieh dich hier mal um wenn es die sind , frag mal Tierfreund 3 der ist hier auch vertretten im Forum und der pflegt diese Art .


    LG

  • Das ist Extatosoma tiaratum. Dein jetziges Terrarium ist für die definitiv zu klein, die Weibchen
    erreichen eine Größe von bis zu 16cm. Und zum Häuten brauchen sie massig Platz. Mindestens ne 40er
    Höhe, besser wäre 60cm.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi,
    ich würde dir auch dringend empfehlen dir ein größeres Terrarium zuzulegen.
    Gebaut ist so ein Teil wirklich sehr schnell. Du gehst in den Baumarkt und lässt dir die Platten aus OSB zuschneiden, befestigst gaze an den Lüftungsbereichen und fertig.
    Was noch einfacher ist, ist ein Gazeterrarium. Für Exatatosoma auch sehr zu empfehlen, da sie gut mit niedriger Luftfeuchtigkeit auskommen.


    Ich würde dir ein 40*40*60cmans Herz legen. Dann kannste auch mehr Nachwuchs behalten ;)


    Liebe Grüße !
    Fubby

  • ich habe eine glasvitrine vorübergehend umgebaut diese ist 80cm hoch besitzt 40 cm tiefe und 65 cm breite


    reicht zur luft feuchtigkeit ein nasser naturschwamm und feuchterboden?


    kann ich zur reinigung des terrariums (befreiung vom kot der schrecken) kellerasseln verwenden?


    danke für eure hilfe

  • Hallo Heikko.


    Ich hoffe du hast eine große!!! Belüftungsfläche eingebaut,da Insekten Tracheentiere sind und seh viel!! Frischluft brauchen.
    Wegen den Kellerasseln:Die müssen dann auch artgerecht gehalten werden.
    Das heißt Moos und Erde als Bodengrund,der immer feucht sein muss(bitte die Asseln nicht ertränken),da sie Kiemen haben und ohne Wasser ersticken.
    Nimm am besten ein paar Lagen Zeitung als Untergrund,da wenn man Küchenpapier benutzt,das Ganze beim sprühen zu Matsch wird.
    Wegen der Tinte brauchst du dir keine Sorgen zu machen,da diese völlig ungefährlich ist,weil in Deutschland die Farben strengsten Kontrollen unterliegen.
    Auf deutsch: Die kann´ste sogar essen.
    Oder du hältst sie wie Ich auf einer Brombeere,dann muss´te die nichtmal sauber machen


    mfg Max