zu heiß!

  • Hi!
    Seit es draußen so heiß geworden ist bewegen sich meine Bartis den ganzen Tag kaum noch! Hab jetzt schon zwei Lampen ausgemacht und die Temperatur ist immer noch auf 34 Grad.Will denen aber nicht noch mehr Lampen ausmachen. Sie fressen auch nicht sehr viel im Moment. Geht das nur mir so oder habt ihr das Problem auch. Was macht ihr dagegen?

  • Hab gelesen, daß es wegen der Hitze normal ist daß deine Tierchen weniger fressen.
    Du solltest sie in der heißen Zeit überwiegend Abends füttern stand da geschrieben :]


    Wegen der Hitze im Terri hab ich das da gelesen:


    Zitat

    NV-Strahler aus, und wenn über 30° die Leuchtstofflampen auch. Dann ist nur noch meine grüne LÖeuchtstofflampe ausserhalb des Terris an, der Nebler und die Lüfter. Sind 2 kleine CPU-Lüfter (12V) die auf 9V laufen. Ich bekomme so die Temperatur unter 30° und kann den wert auch halten.


    Zitat

    Kältepäckets ( gibts in 1000 ausführungen ) Einfach je nach größe des Terras die mind. 2 Kühlteile im oberen bereich des terras ( logischerweise nicht unterm Spot ) Müsste die Temperatur im Extremfällen senken ..


    Ich weiß nicht ob das hilft. Hab halt einfach mal gegoogelt ;)

    Es ist mir egal wessen Sohn Du bist!
    Wenn ich hier angle läufst Du nicht übers Wasser!

  • Bei uns im Terra ist es acuh gut 32° der mund von einem der Bartis ist meistens auf, die andere traut sich wohl nicht wegen schlächter Zähne [big:D]. ich habe die Türen einen Spalt auf, so das die Tiere nicht durch kommen und raus fallen. Aber Fressen tuen die wie die Weltmeister 8). Und die freuen sich richtig wenn ich mal mit lau warmem wasser ankomme, auf´s Baden sind meine ganz wild !!!><!!!


    ansonsten hätte ich die ja gerne drausen dürfen sie leider nicht anordnung von meiner schwester..... dazu siehe Hilfe (meine Schwester Spinnt!?)


    mfg


    DJ

    Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn.

  • Hy


    ich nütze dieses Wetter immer und setze meine Bartagamen auf die frische Luft.


    Bei uns hat es noch lang nicht solche Temperaturen wie in Australien, das halten sie locker aus, auch wenn sie schon zum Teil sehr überzüchtet sind und an unsere Temperaturen gewöhnt.


    mfg darküüü

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • eben es sind ja auch Wüstentiere , un ich denke mit lokal 35° Celsius oder mehr sind se nicht gefährdet da in der wüste locker 40° und mehr lokal herschen, solang die bartis schattige plätze haben is das in ordnung :)

  • ich vermute mal das meine das selbe problem hat, möchte aber vorher euren rat dazu haben.


    Ich meinem Aquarium/Terrarium sind im schatten ca. 35°C jetzt habe ich meiner agame neulich einen großen ast ins terra getan wodurch sie fast nach ganz oben kommmt, und was macht sie? Sie liegt fast den ganzen Tag ganz oben im schatten und hat ab und an ihr maul offen, ideen was ich machen könnte/sollte?


    Danke für eure antwort!


    christian

  • Hi,


    vieleicht ein Terrarium kaufen ? Alleine schon wegen der Belüftung. Desweiteren Licht ausmachen. In einem Aquarium staut sich doch die Hitze voll ...

  • nein, das Terrarium wird gebaut, die Planung läuft schon, aber das braucht halt leider alles seine Zeit :(


    D.H. ich muss mir keine sorgen machen das die Agame Probleme hat weil sie ständig oben rumhängt!?


    P.S.:Ich habe ebenfalls zwei CPU lüfter die ein bis zwei mal am tag für ca. 5-10 min frischluft in das terrarium/aquarium blasen


    Kann es sonst noch gründe haben das sie ständig oben am ast hängt?


    Christian

  • Ich weiß nicht, ob das so das richtige ist.
    Habe auch schon gehört, dass Zugluft für Echsen nicht gut ist, und du deinen Echsen damit einen "Bärendienst" erweist.
    (Bitte korrigieren, wenn falsch)

    duck & hide when the red dreagon flyes

  • Das mit der Zugluft ist wirklich nicht gut. Sie können sich dadurch schnell erkälten. Wenn dein terra schon im Bau ist, ist ja gut. Finde das mit dem Aquarium auch nicht so gut.

  • Hallo,


    die Lüfter immer so montieren, dass die warme Luft aus dem Terra abgesaugt wird, NIE anders herum!


    Steht so auch in anderen Foren. Wichtig ist auch noch, dass die Belüftungsflächen groß genug ausgelegt sind, um den Durchzug zu verhindern.


    TG
    Jochen

    _____________
    TG Jochen


    1.4.10 Sceloporus variabilis olloporus
    1.0 Labrador-Rh.-Ridgeback-Mischling
    1.0 Labrador Retriever
    2.0 Cavia aperea f. porcellus
    1.1 Wellensittich
    1.0 Agapornide

  • morgen.......


    also laut meiner lektüren über agamen sind 30 grad nicht tragisch....da ihr sonnenplatz temperaturen von 40 bis 43 grad aufweisen sollten...
    also ich habe die wärmespots bei mir aus....hat aber den grund das mein terra im wintergarten steht und der leider bei voller sonnen einstrahlung teilweise bis zu 38 grad aufweißt, so das sich das terra ebenfalls auf nötige temperatur aufheizt.........


    nicht mit mir schimpfen.... :2845:

  • Hi Caro,


    ich habe das gleiche Problem. Am Anfang gings noch, weil ich im Hinterhof wohne. Aber mittlerweile hat sich alles augeheizt und die beiden sitzen nur noch mit offenem Maul da.


    Die Temperaturen sind noch so weit ok, dass ich alle Lampen anlassen kann. Aber wenns so weitergeht, dann muss ich auch eine abschalten.

  • Das Maul auf haben die nicht. Die liegen halt einfach nur faul rum. Naja stell jetzt mal wieder die Rampe vors Terra dann können sie ins Zimmer. Da ist es mittlerweile auch über 28 Grad drin. Vielleicht werden die dann munterer...