Terrarium - Lampe für Nachts

  • Hallo! :)


    Ich beherberge seit kurzem Rhacodactylus auriculatus.


    Da die Tiere ja bekanntlich nachtaktiv sind, würde mich interessieren, ob es eine passende Beleuchtung gibt, die ich nachts anschalten könnte.

    Laut Foreneinträgen wirkt blaues Licht auf die Geckos störend, dafür soll rotes Licht für sie kaum wahrnehmbar sein.


    Kennt jemand von euch rote Lampen die keine Wärme produzieren, aber sichtbares rotes Licht erzeugen und geeignet wären?


    Lieben Dank! :)

  • Die Notwendigkeit von Nachtbeleuchtung erkenne ich auch nicht unbedingt, denn, besonders wenn man nachts seine Viecher beobachten möchte, gibt es doch i.d.R. immer noch irgendwelches Restlicht. Mondlicht, Straßenlaternen etc. scheinen durch's Fenster, TV oder sonstige Bildschirme, Beleuchtung aus anderen Räumen... vieles sorgt für ausreichende und hoffentlich angemessene Helligkeit.


    Ganz grundsätzlich zum Thema, sicherlich lesenswert, sollte jemand diese Webseite tatsächlich immer noch nicht kennen: http://www.licht-im-terrarium.de/sonne/start#mondlicht


    btw: nein, Rotlichtlampen (aka rotgefärbte Glühlampen) sind generell wenig empfehlenswert. Woher, gerade was die Nacht angeht, stammt denn Deine Info, bzw. wie alt/veraltet ist die?

  • Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht

    Tja, dann hättest Du den Link zu dem ollen Beitrag hier aus dem Forum nicht nur posten, sondern den verlinkten Thread auch lesen sollen. ;) Ja, der ursprüngliche Link dort zum Thema Mondlicht bei licht-im-terrarium führt zu einer Fehlermeldung, aber immerhin unverändert zu dieser Webseite. Mein Link ist aktuell, es geht aber um das gleiche (natürlich aktualisierte) Thema auf der gleichen Webseite.


    btw: der besagte Thread ist 10 Jahre alt... beim Thema Terrarienbeleuchtung gleicht das Lichtjahren.