Rezension: Phyllium giganteum- Terra fĂŒr Eiablage

  • Auf Erdbaehrs Anraten đŸ€“đŸ™ŒđŸœđŸ’š,

    nun das Feedback zu einem Spontankauf meinerseits, der meinen lokalen Haltungsparametern entgegenkommt 😉:


    Rezension PAWHUT Alu-Terra aus engem Meshgewebe mit stabilem Rahmen und Einlegeboden, l45xb45xh80cm (als SchnÀppchen zufÀllig bei WELTBILD geschossen) :


    Innerhalb weniger Minuten als einfaches Stecksystem ohne zusaetzliches Werkzeug zusammengesetzt. Passt.

    Frontale Tueroeffnung war mir wichtig, da die Phyllium klettern und sich bevorzugt oben aufhalten/ an der Decke.

    Einfache Metallscharniere, Kunststoffkanten.

    Keine Zusatzoeffnungen.

    Werde die Waermelampe dann mit 50W einfach oben aufs feine Alugewebe stellen.

    Leicht zu reinigender, schwarzer Einlegeboden aus Kunststoff, besser als erwartet! Habe vor zudem Kuechenpapier zu verwenden, weil das die Eiablage sichtbarer macht, und das Absammeln vereinfacht. Stimmt's 🍃?!


    Nun zur befĂŒrchteten Spaltbildung/Ausbruchsgefahr von kleineren Insekten bei Ă€hnlichenTerrarien, Bsp. Exoterra:

    An langen Seitenkanten höchstens 1mm leichte Spaltbildung, tendenziell weniger, nur bei Lichteinfall sichtbar >>> Mache mir keine Sorgen deswegen. Adulte Gigantea- Phasmiden werden darin hausen >>> Wenn meine Nymphen die letzten Haeutungen hinter sich haben, und GIGA genug sind, siedle ich sie hierher um! Dann benötigen sie auch nicht mehr die malaysische Feuchte von ~70% bei perfekten 24°C aus dem vorigen Glasterra der Nymphen, und kommen hoffentlich im Endstadium mit den 60% aus, die ich im Alltag dennoch bieten kann. Die Temperatur lege ich dann zum Herbst durch die Leuchte noch fest...

    Wie macht ihr das?


    ZurĂŒck zur Rezension, that's it: Preis- Leistung ist angemessen. Solides Teil.

    Schwarzes Mesh wÀre schicker im Innenraum, aber das ist eine zu vernachlaessigende OberflÀchlichkeit.


    Phasmiden-Meinungen dazu sind gefragt đŸ™ŒđŸœ!





    gallery pages (1) (wecompress.com) (1).pdfgallery pages (wecompress.com).pdf

  • Besten Dank!


    Eine konkrete Planung meinerseits gibt es zwar wegen sich verĂ€ndernder Wohnsituation noch nicht, aber nachdem meine Kinder mit unterschiedlichen tropischen Asseln ĂŒber lĂ€ngere Zeit erste Erfahrungen sammeln konnten, wird es bald Zeit fĂŒr grĂ¶ĂŸere Wirbellose und mehr Verantwortung... dieses Terrarium ist mir daher gleich beim ersten Hinweis ins Auge gefallen. Es wĂ€re schön, könntest Du in lockeren AbstĂ€nden Deine Erfahrung mit diesem Terrarium teilen. Gerade die QualitĂ€t ist sicherlich fĂŒr viele interessant.


    Bei (Name blende ich an dieser Stelle besser aus) z.B. gab es in frĂŒhen Produktionslinien wohl gehĂ€uft Probleme mit rostenden Gazedeckeln, wie mir wiederholt von einer Zoohandelsmitarbeiterin berichtet wurde, die die Dinger auch selbst nutzte.


    Wenn hier nur Alu verbaut ist, sind solche Probleme nicht zu erwarten, dennoch empfinde ich Erfahrungsberichte ĂŒber lĂ€ngere Zeit als informativer, als es Produktbeschreibungen von VerkĂ€ufern / Herstellern je sein könnten.


    Vielleicht auch eine Alternative fĂŒr kleinbleibende (montane) Reptilien, deren vorĂŒbergehende Freilandhaltung, etc.?


    ErgĂ€nzung: nach schneller Suche mit Google ist dieses gute StĂŒck sogar nochmal 10 Euro gĂŒnstiger zu kriegen. Auch wieder ĂŒber eine Webseite, wo ich nie auf die Idee gekommen wĂ€re, nach Terrarien zu suchen.

  • "Es wĂ€re schön, könntest Du in lockeren AbstĂ€nden Deine Erfahrung mit diesem Terrarium teilen. Gerade die QualitĂ€t ist sicherlich fĂŒr viele interessant."

    Habe mittlerweile entschieden, das gute StĂŒck fĂŒr meine im Anbeginn schluepfende Population der Phyllium letiranti Tataba zu nutzen, wenn diese dann mal groß genug & zahlreich vorhanden sind. Dauert also noch einige Monate.

    Diese Art vertrÀgt es im Vergleich zu den P. giganteum dann noch besser, wirklich im Mesh zu hausen (ohne isolierende, zusÀtzliche Kunststoffschichten & Aufwand). Das konnte ich im Haltungsvergleich bislang herausfinden.

    FĂŒhre derzeit zwei Zuchtformen Wandelnder Blaetter:

    Die P. giganteum kamen derweil in die Aussicht & Gunst in ein 8-eckiges Gebraucht-Wolf-Glasterra einzuziehen, alsbald ich es aufgearbeitet habe, und es pressiert etwas, da die grĂ¶ĂŸten Tierchen kurz vor der Adulthaeutung stehen.

    Dennoch: Das SchnĂ€ppchen kommt noch zum Zuge... Wenn auch mit einer anderen Zuchtform belebt, besser spĂ€t als nie 😉!