Inaktive Königsnatter

  • Hallo zusammen


    Meine Königsnatter kam nach 3 monatiger quarantäne in Ihr neues Terrarium. Kotprobe war ohne Befund und Verhalten war ganz normal. Seit sie nun seit knapp 3 Monaten im neuen Terrarium ist lässt sie sich nicht mehr blicken, heisst sie hat sich im Substrat vergraben. Häutet und frisst jedoch ganz normal alle 14 Tage. Unterschlüpfe hat es genügend. Temperatur liegt am Tag bei ca 27 Grad und in der Nacht bei 22. Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-60%. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ein solches Verhalten?


    Gruss Kappi

  • Hi,


    um welche Königsnatter handelt es sich denn? Es gibt Arten, die sehr versteckt leben und von offeneren Terrarien verunsichert werden. Auch sind manche einfach eher abends/nachts aktiv und tagsüber hat man ein quasi leeres Terrarium vor sich.


    Hast du ein Foto des Terrariums?


    LG

    Seriva

  • Nelsoni

    Die ehemaligen Lampropeltis t. nelsoni heißen heute Lampropeltis polyzona.


    Wenn Schlangen sich im Bodengrund vergraben, suchen sie dort oft Abkühlung. Magst Du daher vielleicht die Temperaturen genauer erläutern? Tags 27°C bedeutet was? Konstanter Wert ohne Temperaturzonen? Höchster Wert, niedrigster Wert?


    Besonders Nachts ist es mit 22°C deutlich zu warm... schau Dir mal das Klima im Verbreitungsgebiet an.

  • Die ehemaligen Lampropeltis t. nelsoni heißen heute Lampropeltis polyzona.

    Danke, aber ich weiss auch was für Tiere ich zuhause halte 🤣.

    Nachttemperaturen von 21/22 sind vollkommen okey, hauptsache eine 3-4 Gradabkühlung für den Rhytmus. Aber so wie es scheint kann mir auch niemand die plötzliche Verhaltungsänderung erklären. Trotzdem danke 😊.

  • Richtig, wir können nur raten, solange Du kaum relevante Infos preisgibst und Fragen nicht beantwortest. Mögliche Ursachen wurden Dir genannt. Hellsehen kann hier keiner.


    Wenn Du Gattung und Art kennst, warum nennst Du sie dann nicht, wenn Du gefragt wirst?


    Nein, die Nachttemperatur ist in der aktuellen Jahreszeit nicht ok.

  • Ich frag nochmal:

    Hast du bitte mal ein Bild des Terrariums?


    Neben den Temperaturen (Zaunpfahl: Winter) sind auch zu offene gestaltete Terrarien durchaus als Möglichkeiten zu betrachten. Die L. polyzona die ich kenne, sind eher scheu und schätzen ihre Deckung vor allem in jungem Alter sehr.


    LG

    Seriva