Kann sich meine kornnattern so verbrennen ?

  • Hi,


    einfache Lösung:

    Die Lampe so einstellen, dass auf dem Ast 30-31°C erreicht werden.

    Hier kann ein Wechsel der Wattstärke und für das Feintuning ein Steckdosendimmer helfen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sich bei nicht so heißen Temperaturen wohler fühlen. Ein Wärmespot ist vorhanden, das Tier kann also thermoregulieren und der Rest des Terrariums überhitzt nicht. Am Boden muss es nicht so heiß sein.


    LG

    Seriva

  • Hey

    Also erstmal danke für die Hilfe doch selbst wenn ich es automatisch steuern lasse das es bei 30 grad an geht und bei so 32-33 grad aus geht wird es immernoch 29-30 grad am andern Ende des Terrariums

    Es ist eine 75 Watt Lampe drinnen und das Terrarium ist 120x60x60

  • Gäbe es nur Leuchtmittel mit weniger als 75 Watt Leistung. Oder sogar dimmbare Leuchtmittel.

    Könnte man Temperaturfühler von Thermostaten nur irgendwo anders anbringen, als an dem Punkt, wo man keine idealen Werte erzielt.

    Ich sehe schon, unmöglich.

    :rolleyes:

  • Automatische Steuerungen sind mit Wärmelampen meistens Mist.

    Ich kenne nur wenige dimmende Thermostate, die meisten pulsen. Also eine wahre Disko.


    Schwächere Birne - mehr als 40W habe ich in den Holzterrarien ähnlicher Größe nie gebraucht und im Sommer sind meine Wärmelampen meistens sogar ganz aus.


    Kornnattern stehen nicht auf Hitze. Meine sind bei 25°C "besser drauf" als bei 29°C.

    Die 30-31°C sind nur für einen lokalen, begrenzten Wärmespot notwendig.


    LG

    Seriva