Terrarium für Kornnatter

  • Heyo,


    ich bin neu hier und möchte mir wahrscheinlich bald eine Kornnatter als erstes Terrariumtier zulegen; habe mich auch bereits über diese schönen Tiere informiert.

    Die Frage welche ich nun habe ist, wie ich an ein geeignetes Terrarium komme.

    Ich möchte mir wahrscheinlich ein junges weibliches Tier zulegen, da diese ja auch nicht so groß werden wie männliche (ein männliches Tier wäre aber natürlich auch gut). Da Kornnattern ein recht hohes Terrarium benötigen, erschwert das die Suche natürlich.

    Ich bin online auf ein Angebot für ein Terrarium der Maße 120x60x120cm gestoßen, welches sich geeignet anhört; allerdings hat der Hersteller (Petzoo bzw. K-Aquarienbau) sehr negative Rezensionen bezüglich Kundenservice und Liefer- und Wartezeiten. Alternative Terrarien mit ählichen Maßen fand ich bisher nicht.

    Daher ist meine Fragen an die Community, welche Terrarien-Hersteller etc., Terrarien in geeigneten Maßen (oder auch Sonderanfertigungen) anbieten. Komme aus der Nähe von Dresden, eventuell gibt es hier in der Nähe auch einige empfehlenswerten Shops für Terrarien in für Kornnattern geeigneten Größen.


    Ich hoffe auf eure Hilfe, danke schonmal im Vorraus.

    MfG, bansen

  • Wenn Du verrätst, welches Material Dir vorschwebt, kann man sicherlich eher zu Bezugsquellen raten, als ohne diese Info.


    OSB oder beschichtete Spanplatte ist für trockene Terrarien recht beliebt... da ist meine Empfehlung der nächstbeste Baumarkt bei Dir in der Gegend. Platten dort zuschneiden lassen, selbst zusammenbauen, Führungsschienen einkleben, Lüftung natürlich nicht vergessen, Glas vom Glaser besorgen (nach Gebrauchtglas oder Zuschnittresten fragen), fertig. Das dürfte eine der preisgünstigsten Lösungen sein, und man muß nicht für jeden shice einem Händler extra Geld zahlen.

  • Sorry, das ist falsch.


    Kornnattern haben keinen Geschlechtsdimorphismus.


    (Viele Weibchen sind sogar eher durch zu frühe und häufige Verpaarungen und daraus resultierenden Wachstumsdefiziten mittlerweile oft die kleineren Exemplare. Das hat aber nichts mit der natürlichen Veranlagung zu tun.)

    LG

    Seriva