jelly food Leopardgeckos

  • Hallo,

    In vielen Zoogeshäften gibt es ja das jelly food zu kaufen. Ich habe meinen zwei Geckos eines hingestellt und sie bedienen sich ganz gut daran. Ich hab gelesen, dass man den Leopardgeckos nicht zu viel davon geben sollte weil sie den Fruchtzucker nicht richtig verdauen?

    Ist das Jelly food also wirklich ein no go oder kann man es ihnen begrenzt zur Verfügung stellen? Wenn ja wie oft?


    Ich habe auch überlegt, ob ich ihnen im Sommer auch Kriechzeugs aus dem Garten geben könnte wie Asseln oder Heuschrecken. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?:/

    Liebe Grüße 😇

  • Das Beutespektrum von Leopardgeckos ist Dir bekannt?


    So manches Reptil in Terrarienhaltung frisst, was immer der Halter ins Terrarium gibt. Gesund ist das in den seltensten Fällen, von der Frage nach Sinn und Zweck mal ganz zu schweigen.


    Ja, sog. Wiesenplankton ist völlig ok, sofern es nicht direkt an vielbefahrenen Straßen gesammelt wird, keine artgeschützten Insekten gesammelt werden, und vor allem nicht übermäßig gesammelt wird.

  • Also würden Sie von Jellyfood eher abraten? Die Tiere sind Fleichschfresser ich weiß. Das jellyfood könnte jedoch fehlende Vitamine oder Mineralien noch mit abdecken (?) ,welche sie durch die Futtertiere aus Zoogeshäften nicht genügend bekommen.

  • Ich füge dem Futtertier noch ein Vitaminpulver zu und im Terrarium ist auch noch Calciumcarbonat in einem Becher. Das jellyfood wollte ich einfach mal ausprobieren und die Verkäuferin meinte dass man es für die Leos mit benutzen kann. Naja sie ist immer etwas unfreundlich.

    Das Futtertier hab ich mit Karottenstückchen, Tomaten und Gurke angefüttert. Man ließt im Internet immer so viel. Ich will eigentlich nur dass es den beiden gut geht.

  • Das jellyfood wollte ich einfach mal ausprobieren und die Verkäuferin meinte dass man es für die Leos mit benutzen kann. Naja sie ist immer etwas unfreundlich.

    Verkäufer wollen in erster Linie verkaufen, haben aber längst nicht immer Ahnung von dem, was sie ihren Kunden aufschwatzen. Wenn Du eine Verkäuferin schon selbst als unfreundlich bezeichnest, warum läßt Du Dir dann von der was aufschwatzen, anstatt Dich zuvor selbst über Quellen zu informieren, denen es nicht genau darum geht?!

  • Das Internet bietet viele Quellen, was das Beutespektrum von Leopardgeckos betrifft. Es gibt, viel empfehlenswerter, unzählige Literaturhinweise diesbezüglich. Kann man alles frequentieren, alles online bestellen, Kleinstadt und Moped hin oder her.


    Supplemente sind ein Thema, mit dem man sich eine Weile beschäftigen sollte, anstatt das erstbeste zu nehmen, das einem von einem "Fach"Verkäufer empfohlen wird. Vielleicht verrätst Du einfach, welches Präparat Du nutzt? Und warum Du meinst, Du müßtest ausgerechnet Fruchtbrei zusätzlich anbieten, um Vitamin- und Mineralstoffmangel vorzubeugen?

  • Die käuflichen Jellys bestehen hauptsächlich aus Zucker und wurden ursprünglich als Nahrung für Käfer auf den Markt gebracht. Da verschiedene Echsen dieser ungesunden Nahrung nicht widerstehen können, hat der Handel diese Zielgruppe nun im Blick und vermarktet dort mit teils abenteuerlichen Aussagen diese Produkte.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Danke für die Antworten. Ich denke ich werde es jetzt einfach dem Futtertier geben. Das macht da wahrscheinlich mehr Sinn und schau einfach, dass ich da immer Sommer noch einwenig Wiesenpkankton zusammensuchen.

    lg