Terrarium Größe Varanus auffenbergi

  • Die Mindestanforderungen interessieren mich nicht, wenn ich z.B. einen Varanus auffenbergi in ein120x60x90cm Terrarium stecke rasten alle Halter aus da dieses Terrarium nicht passt und das Tier würde leiden.
    Ich möchte die Werte die die Halter für gut halten ( muss Werte ).


    Trotzdem danke

  • Ich möchte die Werte die die Halter für gut halten ( muss Werte ).

    Die "muss Werte" kannst Du den bereits geposteten Links entnehmen.


    Warum willst Du ein Terrarienmaß, das anderen gefällt? Beschäftige Dich doch einfach mal mit der natürlichen Lebensweise des gewünschten Pfleglings, und plane dahingehend Dein Terrarium. Was, wenn Dir nun 150x80x200 (frei erfunden, dient nur zum verdeutlichen) mehrfach empfohlen wird, Du setzt das um, und dann komme ich und sage "aaaalso, ich fände ja 152x81x195 sehr viel passender"?! Du mußt es nicht den Usern eines Forums recht machen, die so oder so keine Möglichkeit der Kontrolle darüber haben was Du tust oder nicht tust, sondern in erster Linie dem Tier das Du zu pflegen gedenkst. Und da die Gattung unter Schutz steht und meldepflichtig ist, sollte Dein Terrarium im Fall der Fälle dem kritischen Blick des Veterinäramtes Stand halten können.

  • Den Werten nach müsste das Terrarium ca. 120x65x100 cm sein. Aber ich habe gelesen das man selbst bei Zwergwaranen nicht unter 80cm Tiefe gehen soll und ich meine einem wird oft gesagt, dass die Mindestgröße nicht ausreichend ist.
    Bei Zwergbartagamen ist das Mindestmaß ca. 80x60x60cm, aber alle empfehlen 120x60x60cm.


    Ich hatte überlegt ein 150x80x90-100cm Terrarium zu nehmen.
    Aber ich hatte keine Ahnung bei denn empfohlen Werten, da man z.B. bei Stachelschwanzwaranen nicht unter zwei Meter gehen soll.
    Außerdem sollte mein Tier nicht unter der Terrariumgröße leiden.


    Grüße Luca

  • ich meine einem wird oft gesagt, dass die Mindestgröße nicht ausreichend ist.

    Glückwunsch, Du hast verstanden was MINDESTmaß bedeutet.

    Bei Zwergbartagamen ist das Mindestmaß ca. 80x60x60cm, aber alle empfehlen 120x60x60cm.

    Laut BNA 70 x 56 x 42.

    120 x 60 x 60 ist so eine Forengeschichte. Henrylawsoni gelten als agiler als vitticeps, daher sollte man sich auch an der Terrariengröße für vitticeps orientieren.


    Plane einfach das größtmögliche Terrarium im realistischen Rahmen, das Dir möglich ist. Mach das Volumen des Terrariums nutzbar, und der Waran wird es nutzen.