Frosch für Anfänger

  • Hallihallo,

    Ich werde dieses Jahr 18 Jahre alt und möchte mir unbedingt einen Wunsch erfüllen: einen kleinen Frosch.

    Ich habe mich schon auf einigen Seiten schlau gemacht und bin mir trotzdem noch immer nicht sicher, was für einen Frosch ich mir als Anfänger zulegen sollte.

    Außerdem wäre es super zu wissen, wie ich diesen zu halten habe. Ideal wäre ein Frosch, den ich alleine halten kann.

    Ich freue mich schon auf Antworten :)

  • Sehr beliebt sind aktuell Schmuckhornfrösche, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen zuzulegen. :)


    Ich empfehle dir aber sehr dich unbedingt VOR Anschaffung des Tiers zu informieren und vorallem viel wichtiger: VOR Anschaffung die optimalen Gegebenheiten schaffen. Nachbesserung während das Tier bereits das Terrarium bezogen hat sorgt für eine Menge Stress beim Tier und das tut Reptilien nie gut!


    Nichts für ungut aber es gibt leider viel zu viele die sich das Tier holen und dann erst bemerken, dass doch gewisse Parameter nicht stimmen oder die falsche Einrichtung gekauft wurde. ;)


    Literatur ist der beste Freund des Terrarianers! :)


    MfG

    Jannik

  • ... der Buchempfehlung von Jannik schließe ich mich an, Du schreibst dass Du einen Frosch willst den man alleine halten kann, Ceratophris kann man nicht nur alleine halten, man muss sie alleine halten, sonst dauert es nicht lange und der jeweils größte ist alleine ...

    Ich weise jedoch auf folgendes hin:

    die Dickerchen machen definitiv nichts außer rumsitzen und fressen ... ach ja, nach dem Kacken wechseln sie die Stelle und sitzen dann 10 cm weiter rum :)

    also nicht sehr unterhaltsam ...

    man muss sie einfach lieb haben um Freude dran zu haben ...

  • Hallo,


    Ich hatte mal ein adultes Albinomännchen von C. cranwelli.

    Ich fand ihn wunderschön und es hat mich auch nicht gestört, das diese Frösche sehr inaktiv sind 🤗😍

    Was mir persönlich nicht so gefallen hat ist die Trockenruhe.

    Meiner ging einfach selbständig bevor ich etwas einleiten konnte und hat das dann acht Monate durchgezogen und sich nicht zurück holen lassen.

    Ich hab ihn dann auch ehrlich gesagt einfach gelassen.

    Der Instinkt ist da wohl noch sehr ausgeprägt und er hat das auch bei der Vorbesitzerin immer "selbst entschieden" wann und wie lange er abtaucht.

    Ich habe auch nicht nach ihm gegraben oder so sondern einfach als er wieder munter wurde ( nach acht Monaten 🙄) wieder die Temperatur erhöht und wieder gesprüht.

    Wenn diese Trockenruhe nicht wäre, wären es für mich persönlich die perfekten Frösche 😍