Exo Terra Vollmond Lampe

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass Mondlicht umstritten, unnötig oder in einigen Fällen gar schädlich für Reptilien ist. Ich habe mich auch durch das Thema Mondlicht auf http://www.licht-im-terrarium.de gelesen.

    Jedoch habe ich nun eine Lampe von Exo Terra gefunden. Diese soll 1W verbrauchen was für mich ein Indiz dafür wäre, dass es sich hierbei um eine LED Lampe handelt. Jedoch wird hier hauptsächlich weißes Licht und nicht wie bei solchen Lampen blaues Licht abgegeben. Daher frage ich mich ob hier endlich mal was nützliches bzw. gescheites auf dem Markt gelandet ist. Selbst wenn es LED-Licht wäre, sieht man hier ja nicht direkt die LED-Diode sondern das licht wird durch die weiße Kunststoffkugel gestrahlt, ist es dadurch unschädlich und wie anderes Licht zu behandeln?


    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen bzw. hat diese Lampe jemand im Einsatz und kann mir etwas dazu sagen?


    Vielen Dank im Voraus. :)


    MfG

    Jannik

  • Auch in dieser Version nur ein unnötiges gimmick beim Thema Beleuchtung. Das Terrarium kann gar nicht groß genug sein um die Störwirkung klein zu halten. Manche meiner nachtaktiven Geckoarten rennen schon weg, wenn ich mit der Taschenlampe den Raum betrete.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Manche meiner nachtaktiven Geckoarten rennen schon weg, wenn ich mit der Taschenlampe den Raum betrete.

    Bei mir eben auch, deshalb suche ich etwas was die Tiere nicht stört und mir zumindest etwas Licht gibt um Sie Abends beobachten zu können. ?(


    MfG

    Jannik

  • Was mal funktionierte, aber was ich schon lange nicht mehr nutze, waren Glimmlampen. Die hatte ich mal vor langen Zeiten zur Simulation von Sonnenaufgang/Sonnenuntergang jeweils für zwei Stunden an. https://www.ebay.de/itm/10x-E1…Gluehbirnen-/224102135989

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harte () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Es gibt doch Zoos mit Nachttierhäusern, die eine Dämmerung bzw. Mondlicht simulieren. Vielleicht lohnt es sich dort mal anzufragen, mit welchen Leuchtmitteln sie das erreichen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Es gibt doch Zoos mit Nachttierhäusern, die eine Dämmerung bzw. Mondlicht simulieren. Vielleicht lohnt es sich dort mal anzufragen, mit welchen Leuchtmitteln sie das erreichen.

    Ich habe jetzt mal bei zwei großen Zoos mit Nachttierhaus angefragt, mal sehen was die antworten oder ob Sie mir überhaupt antworten. :)


    MfG

    Jannik