Kronengeckos: Geschlechtsbestimmung in welchem Alter?

  • Hey,


    ich bin Ben auch 12 Jahre alt und ich rede. auch gerade mit meinen Eltern über Kronengeckos wir haben uns entschieden da wir keinen Nachwuchs wollen eine Gruppe von 2-3 Weibchen zu halten.

    So zu meiner Frage: also ich habe mir letztens ein Buch über Kronengeckos gekauft und mir alles genau durchgelesen dabei bin ich darauf gestoßen das man Kronengeckos ab einem Alter von 3 Monaten kaufen kann. Aber ich habe auch gelesen das man das Geschlecht erst ab einer Größe von 10 cm bestimmen kann. Stimmt das ? Und erreichen Kronengeckos 10 cm überhaupt schon in den ersten 3 Monaten ich persönlich würde meine Geckos nämlich gerne von Anfang an haben da mit sie mich gut kennen... (ich habe keine Ahnung warum ich das unbedingt möchte) also sie nicht mit 15 Jahren kaufen.


    Stimmt das das man bei Kronengeckos das Geschlechg erst ab 10 cm bestimmen kann?


    mit welchem Alter erreichen Kronengeckos 10 cm ca?


    Mit freundlichen Grüßen Ben

  • Die Größe richtet sich nach dem Wachstum. Das ist widerum abhängig von der Art der Aufzucht. Poweraufzuchten sind schneller groß als naturnahe Aufzuchten. Erstere haben oftmals Krankheitsprobleme.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ok Dankeschön

    Man kann es nicht pauschal sagen, die Tiere wachsen unterschiedlich schnell. Männchen erkennt man recht früh, Weibchen dauern länger, weil sich auch vermeintliche Weibchen noch als Männchen entpuppen können. Wenn du Jungtiere willst, hast du keine Garantie. Für eine dauerhaft friedliche Vergesellschaftung übrigens auch nicht. Mein Pärchen versteht sich gar nicht, sie geht sofort auf ihn los. Daher halte ich sie permanent getrennt. Dafür haben sie beide noch den Schwanz und fristen ihr Dasein nicht als frogbutts.