Temperatur

  • Guten Tag,


    ich besitze seit kurzem einer Junge Königspython.

    Mit dem Terrarium stimmt alles, Tagsüber 28-31° und nachts nie unter 24° (noch wegen Sommerzeit), Luftfeuchtigkeit schwankend zwischen 65-80% ist aber laut MS-Reptilien gut so, sollte nur nicht mehr sinken.

    Der kleine Salazar fühlt sich puddelwohl, hat auch schon seine lieblingsecke zur Häutung gefunden, alles in bester Ordnung.


    Folgendes Problem...

    da wir zwei sehr stürmische und lebendige Katzen haben, steht das Terrarium im Schlafzimmer, nur haben wir das Problem, dass Sich die Raumtemperatur an die Durchschnittlich 28° angepasst. Nicht angenehm...


    Hat jemand eine Idee wie wir unsere Raumtemperatur so senken können dass wir wieder Normal schlafen können.


    LG

    Vapring

  • habt ihr so ein kleines Schlafzimmer?

    nur das Terrarium kann doch ein Zimmer nicht so extrem aufheizen

    In unserem Schlafzimmer passt grad so ein Boxspringbett und ein kleiderschrankrein, also ja, ziemlich klein.

    Habt ihr die Heizmittel in oder außerhalb des Terrariums?

    Nein unser Heizmittel ist im Terrarium.


    Mein Bruder hat schon 2 schlangen bessesen und mir den Tipp gegeben eine Decke um das Terrarium zu legen, aber dies hat nur wenig geholfen.


    wir hatten das Problem sonst nie, haben den Ventilator auf hochtouren laufen und auch schon Feuchte Tücher aufgehangen, alles sinnlos... durch die Klatfeuchte tücher wurde es nur schlimmer haben wir das gefühl...

  • ok Schlafzimmer ist echt nicht groß, aber soviel Wärme kann das Terrarium nicht abstrahlen bzw. aus den Lüftungen kommen um 1 Zimmer auf 28 ° Raumtemperatur zu heizen.



    also irgendwie schwer vorstellbar, ich hab ein Thermeter außerhalt des Terrariums direkt unten bei den Lüftungen, mit zusatz-sensor für Innen,

    wenn der innen knapp 28 grad anzeigt sind außen max 22 Grad, nur mal so als Bsp

  • ok Schlafzimmer ist echt nicht groß, aber soviel Wärme kann das Terrarium nicht abstrahlen bzw. aus den Lüftungen kommen um 1 Zimmer auf 28 ° Raumtemperatur zu heizen.



    also irgendwie schwer vorstellbar, ich hab ein Thermeter außerhalt des Terrariums direkt unten bei den Lüftungen, mit zusatz-sensor für Innen,

    wenn der innen knapp 28 grad anzeigt sind außen max 22 Grad, nur mal so als Bsp

    Im raum ist es laut Thermometer ca 5° weniger am Nachmittag, aufgrund des dummes Baustiles des Hauses ist kaum ein Temperaturausgleich, die wärme steht bis abends. Über dem Tag hinweg hat das Terrarium ca 31° +- 1-2°.

    Vor dem Terrarium haben wir die Wohnung Kühl bekommen indem wir alle Räume so geöffnet haben dass ein schöner durchzug entsteht aber weil wir nicht wollen dass die Katzen am Terrarium rumspringen geht es leider nicht mehr...


    Wir haben auch muss ich dazu sagen ein sehr Improvisiertes Terrarium, wir Bauen ein eigenes bald. Es besteht komplett aus Glas und darin hat früher ein Frosch gelebt, Natürlich hab ich den Kasten komplett gereinigt dass es so gut wie neu ist und alle dichtungen ausgetauscht. Ich vermute dass die Lüftung ein Problem ist da diese für eine Amphibie und nicht für ein Reptil ausgelegt wurde... es hat relativ Große Lüftungsschlitze, aber nicht so groß dass die Schlange durch passen würde.

  • @Vaping eventuell ein Vorhang bei der Planung des neuen Terras mit bedenken. Plissee oder ganz normale aus Stoff.


    So könnt ihr das Terra in einen anderen Raum stellen (in dem mehr Durchzug herrscht) und die Katzen würden zumindest nicht visuell die ganze Nacht und Tag stören. Abends könntet ihr dann den Vorhang aufmachen und euer Tier beobachten (die Katzen würden dann natürlich mitmachen).

    Ich sehe gerade ein anderes Problem, wenn sich in eurem Schlafzimmer die Hitze so gut staut und im Sommer draußen an die 40 Grad erreicht werden könnte es bei euch im Schlafzimmer so warm werden, dass das Terrarium überhitzt. Behaltet das auf jedenfall im Auge.


    Soll das neue Terra auch aus Glas sein oder baut ihr das aus einem anderen Werkstoff?

  • Vielen Dank, das ist eine gute Idee.


    Wir bauen das Terrarium aus Holz.


    Wir haben uns wegen der Hitze im Sommer auch schon Gedanken gemacht. Wir werden uns sicher ein Kühlsystem zulegen müssen, allein schon weil wenn wir Sommer haben soll die Schlange ja Winter haben.

  • also richtig Winter gibts ja nicht im Lebensraum der Python regius

    maximal die Nächte werden dort etwas kühler wie 26/27 Grad und können auch mal auf 21/22 grad absacken

  • also richtig Winter gibts ja nicht im Lebensraum der Python regius

    maximal die Nächte werden dort etwas kühler wie 26/27 Grad und können auch mal auf 21/22 grad absacken

    Winter gibt es überall auf der Erde, wo die Schlange ursprünglich herkommt macht die Temperatur senkung nur um die 4 Grad was aus. Für eine optimale und artgerechte Haltung ist es sehr wichtig darauf zu achten, so leben die Tiere auch in Gefangenschafft etwas länger. Habe mich auch im Zoo eraten lassen und von diversen Züchter, besonders von MS Reptilien.

  • wo die Schlange ursprünglich herkommt macht die Temperatur senkung nur um die 4 Grad was aus.

    Das Verbreitungsgebiet ist relativ groß. Die von Dir genannten 4°C weniger beziehen sich primär auf die Nachttemperatur. Beschäftige Dich lieber mit Klimadiagrammen und Literatur, als mit Verkäufern.