Häutungsintervall Corallus caninus

  • hallo alle zusammen !!

    Bin ganz neu hier und habe gleich mal ne frage !!

    Habe 4 corallus caninus im Bestand, eine davon hat sich nun das 4 mal innerhalb von jeweils 1 Monat also jeden Monat 1 mal gehäutet.


    Und das kann ja nicht normal sein ,will auch Montag zum Tierarzt und Ultraschall machen lassen!

    Vielleicht kann mir hier einer ein Tipp geben??Danke

  • Und das kann ja nicht normal sein ,will auch Montag zum Tierarzt und Ultraschall machen lassen!

    Warum sollte das nicht normal sein in deinen Augen? Ich habe auch ein Tier das sich jeden Monat einmal häutet. Meins ist zwar ein Chamäleon Jungtier aber warum sollte das nicht normal sein? Du sprichst ja nicht vom Alter daher kann es gut möglich sein, dass sich dein Tier in der Wachstumsphase befindet, später kann es sein, dass es sich dann nicht mehr voll sondern nur noch in Teilen häutet und die Häutung kann dann auch mal mehrere Tage dauern. Aber 1x im Monat ist für mich nicht unnormal. :/

  • ...später kann es sein, dass es sich dann nicht mehr voll sondern nur noch in Teilen häutet und die Häutung kann dann auch mal mehrere Tage dauern.

    Jannik_ Hier ist die Rede von einer Schlange. Ich bin zwar nicht Schlangenexpertin, aber meines Wissens wären da Teilhäutungen, oder gar Häutungen die mehrere Tage dauern, alles andere als normal.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • aber meines Wissens wären da Teilhäutungen, oder gar Häutungen die mehrere Tage dauern, alles andere als normal.

    Richtig. Sogenannte Fetzenhäutungen können sich zwar etwas in die Länge ziehen, aber Tage dauert das nun wirklich nicht. Wenn doch, muß eh der Halter selbst Hand anlegen. Die Ursache sind oft Haltungsfehler.


    Jannik interpretiert viel, und schiesst mit seiner Idee der Fetzenhäutung bei Schlangen mit fortgeschrittenem Alter mal wieder über das Ziel hinaus, hat mit einem Gedanken aber durchaus recht: um den Häutungsintervall beurteilen zu können, bräuchte man mehr Informationen.


    Ultraschall bei vermeindlich zu häufigen Häutungen finde ich... nun ja... gewagt.

  • Erdbähr , deutet denn eine monatliche Häutung auf ein zu schnelles Wachstum hin oder ist das normal, wenn regelmässig gefüttert wird? Ich meine mich zu erinnern, dass sich meine Jungnattern sich zu beginn sogar in kürzeren Intervallen häuteten.


    Und lässt sich das überhaupt so allgemein auf Schlangen beziehen?

  • Wie alt ist denn das Tier?

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • hallo mein Tier ist eine Schlange!!!!

    Sie ist bereits 4 Jahre alt und damit schon ein aduldes Tier!!!

    Und für ein aduldes Tier mit 4 Jahren ist das nicht normal das sie sich jeden Monat heuten tut .


    sie heutet sich auch immer am Stück also keine Fetzenheutung

  • Kannst Du mal was zum Futter sagen?


    Was frisst das Tier. Wie oft und welche Größe?


    Wie groß ist deine Schlange?

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Mit 1 Meter und 4 Jahren ungewöhnlich klein


    Und das Futter ist wenig aus meiner Sicht und ein Tier in dem Alter bekäme bei normaler Größe in dem Alter schon Ratten die so 80 g wiegen


    Ich poste dir mal einen Link zu einer Corallus Seite


    Ansonste bin ich hier raus. Recht wenig Infos von dir und irgendwas stimmt da nicht. 4 Jahre und 1 Meter find ich sehr seltsam


    https://www.corallus-caninus.com/haltung%20allgemein/page/

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • ja vielen Dank ja ob sie jetzt 4 Jahre oder 2 ist kann ich auch nicht genau sagen da es sich um ein Wildfang handelt und laut Verkäufer währe sie mindestens 4 sagte er


    ja die Seite habe ich auch schon gehabt, da kann man zucht ,Haltung, und so belesen ,aber über mein Problem gibt es da nichts zu lesen 🤷‍♂️

  • Sie ist bereits 4 Jahre alt und damit schon ein aduldes Tier!!!


    ob sie jetzt 4 Jahre oder 2 ist kann ich auch nicht genau sagen da es sich um ein Wildfang handelt und laut Verkäufer währe sie mindestens 4 sagte er

    Also verstehe ich das richtig? Sie ist auf jeden Fall 4 Jahre oder vielleicht doch nur 2 Jahre. Ist es also ausgeschlossen, dass sie nicht auch 1 Jahr oder 3 Jahre alt sein könnte? Wenn es um einen Wildfang geht kann dir der Verkäufer natürlich auch versichern wie als das Tier ist ... :rolleyes: Der war bestimmt bei der Geburt dabei. :thumbup:


    Also nach all dem was ich bis jetzt gelesen habe VERMUTE ich, dass der Verkäufer keinen Plan hat wie alt das Tier ist und es sich WAHRSCHEINLICH um ein Jungtier handelt, dass sich noch in der Wachstumsphase befindet. 1m mit 4 Jahren kann nicht sein ...

  • ja vielen Dank ja ob sie jetzt 4 Jahre oder 2 ist kann ich auch nicht genau sagen da es sich um ein Wildfang handelt und laut Verkäufer währe sie mindestens 4 sagte er

    Frage: was steht denn in den Papieren, die Sie vom Verkäufer erhalten haben?


    mfg

    jotpede