Goldstaubtaggecko Fragen

  • Wenn ich das mal so sagen darf: es ist äusserst gewöhnungsbedürftig, wenn ein User eine Frage stellt, und dann ein anderer auf Kommentare antwortet. Schon klar, daß Ihr offensichtlich die Halter seid, gewöhnungsbedürftig ist diese Form der Kommunikation dennoch.


    Zur Terrariengröße sage ich besser nichts weiter, meiner Meinung nach ist 40x40x60 (ich gehe davon aus, 60cm sind die Höhe?) zu klein.

    eine UV-Lampe

    Welche?

    Wärmespotlampe

    Welche, wieviel Watt?

    Nebelmaschine

    Nicht ganz unbedenklich. Ich würde eher manuell sprühen, oder wenn das nicht möglich ist, eine Beregnungsanlage nutzen.

    Normalerweise ist die Temperatur stabil bei 25°

    Konstante 25°C ohne Temperaturgefälle? Beeindruckend! Selbst wenn das stimmt, was ich nicht glaube, wäre das nicht ideal.

    nur heute nicht warum auch immer

    Das heisst was genau, in °C?

    Ich habe das Gefühl, das er richtig Angst vor mit hat denn jedes Mal

    Völlig normales Verhalten.

    Zum Thema zittrig Bewegen. Das hat sich mittlerweile wieder geändert.

    Klar, kaum fragt jemand danach, ist alles wieder gut. Tierärztlicher Notdienst kostet sicherlich deutlich mehr, als ein neuer Gecko.

  • Hallo,


    die Haltung bitte noch genauer vorstellen - wie warm ist es am "Wärmeplatz" - welche Lampe nutzt Du genau zur UVB-Versorgung? Hältst Du die Sicherheitsabstände ein?

    Es kann schlicht nicht im kompletten Terrarium genau 25°C haben - bitte gib das komplette Gefälle an.


    Demnach sitzt das Tier also tatsächlich nihct in Quarantäne? Wie ist also die wietere Einrichtung?


    Hast Du inzwischen - dem Rat von neulich folgend - denn auch mal andere Futtertiere als Heimchen angeboten?

    Wie kannst Du denn so sicher sein, dass er nichts gefressenhat?


    Bilder wären wirklich wichtig, um die Situation ein wenig einschätzen zu können...

    Ich habe das Gefühl, das er richtig Angst vor mit hat denn jedes Mal, wenn ich an das Terrarium gehe um nach ihm zu schauen, fängt sein kleines Herz wie wild an zu pochen und versucht sich im nächsten Moment zu verstecken.

    Natürlich: das ist ein Wildtier - noch dazu ein kleines. Der verhält sich genau so wie es sein Instinkt ihm "sagt".


    Am besten nicht dauernd hingehen/am Terrarium 'rumfummeln und auch mal komplett in Ruhe lassen.


    P.S.:

    Da war mal wieder der Erdbähr etwas schneller...

    Zur Terrariengröße sage ich besser nichts weiter, meiner Meinung nach ist 40x40x60 (ich gehe davon aus, 60cm sind die Höhe?) zu klein.

    dauerhaft schon - aber momentan sicher nicht (wenn ich mich recht erinnere handelt es sich doch hier um ein extrem junges Tier?

  • Zu allererst, ich habe ein riesiges Herz für Tiere. Der Gecko ist nicht mein erstes und einziges Haustier. Hatte bereits Pferde, einen Hund und insgesamt vier Katzen. Ich hatte schon ein schlechtes gewissen als ich ihm die Heimchen geben wollte (mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt)


    Worauf ich hinaus will: Wenn der kleine immernoch zittern würde, dann würde ich das hier auch genau so schreiben. Vermutlich würde ich sogar den Notdienstanrufen und jede Rechnung zahlen, egal wie hoch sie ist.


    Zu der Terrarium größe: Angeblich ist es genau die Mindestgröße und zumal das Terrarium nur übergangsweise verwendet wird, ausreichend.


    Zu der Temperatur (Sorry mein Versehen). Über den Tag hinweg ja. Nachts sinkt die Temperatur auf 20°.


    Die Nebelmaschine wurde mir von einem Fachmann empfohlen (dieser ist ein bekannter, nur leider im Moment nicht erreichbar, weshalb auch dieser Post geschrieben wurde) ich bin mir über die Risiken bewusst weshalb ich sie auch so oft reinige.

  • dauerhaft schon - aber momentan sicher nicht (wenn ich mich recht erinnere handelt es sich doch hier um ein extrem junges Tier?

    Das habe ich inzwischen auch nachgelesen. Für die Aufzucht ist das Maß vielleicht sogar zu viel des Guten, vor allem was die Kontrolle, besonders das Fressverhalten, betrifft. Die Quarantäne in einem etwas kleineren Terrarium hätte hier durchaus Sinn gemacht, denn es scheint gewisse Zweifel an der Gesundheit des Tieres zu geben.

  • Der Gecko ist nicht mein erstes und einziges Haustier. Hatte bereits Pferde, einen Hund und insgesamt vier Katzen.

    Also perfekte Vorbereitung auf ein Reptil. :rolleyes:

    Angeblich ist es genau die Mindestgröße

    Angeblich? Inzwischen ist ja klar, daß es um ein Jungtier geht. Aber dennoch, MINDESTgröße ist gar kein sooo kompliziertes Wort.

    Zu der Temperatur (Sorry mein Versehen). Über den Tag hinweg ja.

    Du bestehst also darauf, daß die Temperatur tagsüber bei konstant 25°C liegt, im gesamten Terrarium, ohne Temperaturgefälle? Sorry, das ist praktisch unmöglich, wenn Du Leuchtmittel als Wärmequelle nutzt. Zu denen wären übrigens genauere Angaben weiterhin hilfreich.


    Aber hey, wenn eh alles durch einen "Fachmann" abgesegnet wurde, sparen wir uns besser jeglichen Beratungsversuch.

  • Ok. Bin raus. Versuche mich wo anders zu informieren.


    Danke an Gekkie, für den Versuch mir zu helfen aber der Herr Eisbähr scheint eher nörgeln zu wollen.

  • Natürlich, mein Fehler. Du gibst "Informationen" ohne jeglichen Inhalt, die zwangsläufig hinterfragt werden müssen. Kaum tue ich das, nörgle ich nur? Passt schon. Aber egal, Ihr findet sicherlich jemanden der Euch sagt was Ihr hören wollt. Mir tut es nur leid um den Gecko.


    Es heisst übrigens Erdbähr, nicht Eisbähr. Ach Mist, schon wieder genörgelt. :rolleyes:

  • Kompetenz braucht es hier nicht, die Fähigkeit zu raten reicht bislang vollkommen aus. Wenn Fragen zu grundlegenden Aspekten der Haltung nicht beantwortet werden, kann auch niemand zielführende Hilfe leisten.

  • Das habe ich inzwischen auch nachgelesen.

    Entnimmst Du die Emfpehlungen zu den Terrariengrößen, meist aus Fachbüchern, oder aus anderen Primärquellen? In meinen Büchern, Necas, Trutnau, Kober, uvm., gehen die Meinungen zu der empfohlenen Größe, nicht selten, weit auseinander. Das liegt sicherlich daran, dass diese Bücher teilweise mehr als 20 Jahre lang nicht überarbeitet wurden. Das macht es oft nicht leicht, Informationen über eine möglichst artgerechte Haltung im Bezug auf die Terrariengröße zu bekommen.


    LG

  • Immer unterschiedliche Quellen. Bei z.B. Schlangen das BNA-Gutachten als Mindest(!)maß. Bei vielen Echsen hingegen finde ich das grenzwertig, bis hart an der Grenze zur Tierquälerei. Habe ich noch keine Erfahrung mit einem Reptil, greife ich sowieso auf unterschiedliche Literatur zurück. Einerseits auf haltungsbasierte Titel, noch häufiger jedoch auf Field Guides etc., denen man möglichst viel zum Habitat und der natürlichen Lebensweise entnehmen kann, ohne direkt in Länge x Breite x Höhe zu denken. Um letzteres sollte es primär gehen, nämlich einen nicht haltungsbasierten Einblick in die natürliche Lebensweise zu bekommen, an dem man sich dann bei der eigenen Haltung orientiert. Natürlich sind Bedienungsanleitungen wie Art für Art bequemer, und auch gar nicht pauschal schlecht. Doch je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto schneller realisiert man, daß es keinen einfachen Weg gibt. Unabhängig des Veröffentlichungsjahres denke ich, gibt es nur für wenige Reptilien das eine Buch, das für die Vorbereitung ausreicht und gerade Einsteigern alle offenen Fragen beantworten kann.