Falsches Auftauen von Futtermäusen?

  • Meine Königspython verweigert seit zwei Monaten Futter. Vermutlich weil seine Einrichtung und Temperatur nicht richtig waren, er war auch viel zu aktiv. Nachdem das jetzt verändert wurde und er auf seiner warmen Seite ca 30 Grad und auf der kalten 26, versteckt er sich und verhält sich wesentlich 'normaler'. Heute wollte ich nun versuchen ihn endlich zum fressen zu bekommen. Doch er weigert sich immernoch. Ich habe gemerkt, dass bei bisher allen Mäusen, die ich vorbereitet hatte, stellenweise nach dem Auftauen Haare verlieren und blau lila Haut bekommen. Ich glaube nicht dass das normal ist. Außerdem sind ihre Bäuche immer sehr aufgebläht. Kann es sein das sie schlecht sind? Bisher habe ich die Mäuse in einer Plastiktüte (möglichst luftdicht) in erst warmen und dann in heißem Wasser Auftauen lassen. Sollte ich es anders tun?

  • eine Maus im Beutel ist ja ok,


    aber zum Irrglauben taut die im kalten Wasser sogar schneller auf, das warme Wasser braucht man ja nur um sie auf Temperatur zu bekommen.

    Zudem sind ja P Reguis bekannt das sie auch mal Futterpausen einlegen.


    und wo misst du genau die Temperatur? Selbst auf meiner kalten Seite. Höhle wo nur Licht ist, hab ich tagsüber bis zu 29 Celsius ca 3 cm über den Boden gemessen, auf der Seite wo mein heat Panel ist, habe ich 3 cm über den Boden über 31 Celsius, evtl ist es zu kalt bei dir?


    Wie schaut es mit Kot aus? Auch wenn Python Regius den ja auch mal unregelmäßig raushauen.

  • Ich hab die Schlange jetzt seit zwei Monaten. Er hat in meiner Obhut noch nicht gefressen oder gekotet. Ich glaube nicht (mehr) dass es ihm zu kalt ist, schließlich bleibt er versteckt in seinen Höhlen und sonnt sich nicht oder versucht nachts Wärmequellen zu finden so wie vorher. Er ist erst 1 1/2 Jahre alt und ich weiß nicht wie lange er ohne fressen auskommt. Das mit dem im Wasser auftauen wurde mir ständig empfohlen. Doch so merkwürdig sehen die Mäuse dann eigentlich nie aus. Außerdem weigert er sich ja sie zu fressen. Deshalb denke ich sie könnten schlecht sein. Sollte ich die gefrorene Maus einen Tag vorher in den Kühlschrank zum Auftauen legen? Und dann nur ein paar Minuten in einen Beutel in heißem Wasser zum Aufwärmen?

  • ich lege meine immer in kaltes Wasser zum auftauen, wie schon oben geschrieben,

    Danach bringe ich sie nur auf ihre 37 Grad


    du kannst ja auch mal eine frische anbieten also lebend, und an sich Können regius und allgemein Schlangen sehr lange ohne Futter auskommen

  • Ich taue mein Frostfutter über Nacht im Kühlschrank auf, und bringe es dann unmittelbar vor dem verfüttern langsam auf die gewünschte Temperatur. Zu schnelles auftemperieren hat schon das ein oder andere mal zu einer furchtbaren Sauerei geführt.

    Ich glaube nicht (mehr) dass es ihm zu kalt ist,

    Du bist Dir also nicht sicher welche Temperaturen Deine Schlange tatsächlich braucht, und die anfangs genannten Werte sind nur geschätzt? Du leitest aus dem Verhalten ab, daß die Temperaturen nun stimmen müssen? Du hast das Tier bereits zwei Monate und experimentierst immer noch mit den Haltungsparametern herum, die schon von Tag 1 an hätten passen müssen? :rolleyes:

  • Habe ich zu Anfang auch nicht, aber da mir der Username irgendwie bekannt vorkam, habe ich halt mal in dessen andere Beiträge geschaut. Nun ja... keine Ahnung was man dazu noch schreiben soll...

  • Ok nochmal die Temperaturen: warme Seite 30 unter der Lampe, schwankend 28-29 Umgebung. Kalte Seite 26

    Eine weitere Frage: ist es normal, dass er sich nicht häutet wenn er nichts frisst? In den zwei Monaten ohne Fressen gab es nämlich auch keine Häutung

  • Unverändert zu kühl.


    Wenn eine Schlange über längere Zeiträume nichts frisst, wird sie sich dennoch häuten. Nach zwei Monaten wird das eher nicht der Fall sein. Immerhin bedeutet das, daß das Tier trotz Deiner groben Haltungsfehler noch nicht deutlich an Gewicht verloren haben kann. Jedenfalls hoffe ich das.

  • Ok nochmal die Temperaturen: warme Seite 30 unter der Lampe, schwankend 28-29 Umgebung. Kalte Seite 26

    Eine weitere Frage: ist es normal, dass er sich nicht häutet wenn er nichts frisst? In den zwei Monaten ohne Fressen gab es nämlich auch keine Häutung

    direkt unter der Lampe oder am Boden auf Seite der Lampe, dennoch ist es zu kühl wie Erdbähr schon erwähnt hat und ich bin der gleichen Meinung, den die 26 hab ich nachts auf der kalten Seite in einer Höhle, wenn du das tagsüber hast ist die ganze Umgebungstemperatur zu kühl

  • Langsam denke ich echt darüber nach einfach eine Plastik Box als 'Terrarium' zu nutzen. Es kann doch nicht sein das es mit einer 75 Watt Lampe und einem 80 Watt Heizkabel immer noch zu kalt ist.

  • Vielleicht solltest Du in erster Linie Ratschläge akzeptieren und auch umsetzen. Sowas wie das Aquarium geht halt gar nicht, so wie Du es ursprünglich vorgestellt hast. Es geht noch viel weniger, nun immer und immer und immer wieder rumzuexperimentieren um die Werte einzustellen, und es klappt einfach nicht. Darunter leidet das Tier, für das Du die Verantwortung trägst.


    Bei den Temperaturen ist es dann auch noch ein Thema, wo man misst, und womit. Ganz ehrlich, nach nunmehr zwei Monaten hätte man Resultate erwarten können. Vielleicht trennst Du Dich besser von dem Tier, bis Du über das nötige Grundlagenwissen verfügst.