Endterrarium für mein Jemenchamäleon

  • Guten Tag zusammen, ich bin dann mal der neue hier

    Martin, 31jahre und wohne in der Nähe von Berlin

    Wollte mal mein Terrarium vorstellen, vllt gibt es noch den ein oder anderen Vorschlag zur Verbesserung

    Es ist ein stecksystem von marine-systems mit den Maßen 2x1,20x0,60

    Die Schiebetüren habe ich gegen eine Tür in der selben Bauart des stecksystems verändert und sie komplett mit gaze versehen. Oben besteht die decke zu 70 % aus gaze

    Als Beleuchtung eine 50w von dragon eine 35w bright sun von lucky reptile (beide uv)

    Eine power & heat von hobby und einen led balken von solar raptor

    Beregnungsanlage exo terra solo... Zum großen Teil wird per hand gesprüht.

    Rück und Seitenwände mit kork beklebt

  • Die Beleuchtung, die Du halbwegs konkret beim Namen nennst, erscheint mir für ein Terrarium der Größe ziemlich schwach. Den Rest müßtest Du genauer benennen, wenn Du Verbesserungsvorschläge wünschst.

  • Hab schon überlegt für die 35 w eine 70 w drüber zu hängen

    Bodengrund besteht aus einer Schicht tongranulat, oben drauf sind ca 20 cm erde sand gemisch... Kommt aber noch mehr rein, da es nicht ausreichen wird zum graben

    Die äste reichen durchs komplette Terrarium

    Unter einem spot sind um die 30 grad, beim anderen 27 grad

  • Auch wenn die Bepflanzung optisch gefallen mag, bringt doch das schönste Terrarium nichts, wenn die Beleuchtung einfach nicht stimmt. Und da auf dem Foto bereits ein Chamäleon zu sehen ist, ist es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt nachbessern zu wollen. Sowas tut man BEVOR das Tier ins neue Terrarium gesetzt wird.

  • Ein anderes Lleuchtmittel zu installieren dauert heutzutage vllt 1 min bei den plug and play Systemen...

    Und von Vorteil ist auch das die lampen außerhalb des Terrariums angebracht wurden, und somit kein hoher stress für das tier auftritt

    Ich gebe ja zu das der 35 w strahler von mir falsch gewählt wurde bei der Größe des Terrariums, werde es demnächst aber ändern


    Ps... Meine Linse von der Kamera am Handy ist auch nich mehr die jungste8oVllt kommt deshalb das licht auf dem foto nicht ganz rüber auf dem bild

  • Ein anderes Lleuchtmittel zu installieren dauert heutzutage vllt 1 min bei den plug and play Systemen...

    Das Leuchtmittel zu tauschen dauert nicht lange, das ist richtig. Das Einlaufen und ermitteln der richtigen Temperaturen aber schon und das sollte ohne Tierbesatz erfolgen.

  • Also wenn du nur die Röhren hast , eindeutig zu wenig

    hab mich zwar mit Jemen nicht so auseindander gesetzt aber denke schon das er auch mehr Licht und wohl auch Wärme braucht.

    wie sind deine Werte? Temp an verschieden Punkten gemessen


    ich hab zusätzlich zu den Röhren für mein Panther damals einen 150 Watt HQI-Strahler gehabt.

  • Da sind schon noch andere Leuchtmittel im Spiel. Die Frage ist nur, welche genau. Auf diese Frage möchte Martin bedauerlicherweise nicht antworten.

    ohne alles zu wissen, kann man aber nicht helfen,
    kann ja auch nicht einfach Fragen wie bekomme ich mein Terra um 2 C° wärmer ohne Eckaten usw mit zu teilen