Waran als erstes Reptil?

  • Ich hab mir mal die Haltungsinfos von V. glauerti angesehen und denke, dass es doch schon eine zu große Art ist. Ich möchte da doch eher lieber eine kleinere Art halten, die sich vielleicht auch schon bis 140-150cm Länge wohlfühlt. Ich befürchte nämlich, dass da die Stromkosten enorm sind, aber vielleicht kann mir ja jemand ungefähre Angaben bezüglich Haltungskosten geben. Ich hab auch länger darüber nachgedacht und plane ja eigentlich schon für die Zukunft. Zur Zeit lebe ich in einem Wohnheim und werde vielleicht im Frühling-Sommer in eine Wohnung ziehen und da möchte ich nicht alles überstürzen. Auf jeden Fall kann ich nun genauere Angaben zu dem machen, was ich dann bieten kann.


    Mir gefallen zum Beispiel V. glauerti, V. pilbarensis, V. storri, V. primordius, V. kingorum

    Bevorzugt wären Tiere die:

    1. Sich auch in Terrarien bis 140-150cm wohl fühlen, ohne, dass sie sich eingeengt fühlen (vielleicht lieber kleinere Arten, die genügend Platz haben)

    2. Bevorzugt Wüste als Wälder, da ich die Sandsteine und den roten Sand liebe

    3. Geplant wäre Einzelhaltung

    4. Lieber weniger scheue Tiere, die sich schnell an den Besitzer gewöhnen können oder nicht so schreckhaft sind


    Ich möchte nämlich keinen Fehler machen und mir dann ein Tier zulegen, dass ich dann aufgrund von Haltungsproblemen, Geldproblemen, etc. dann nicht halten kann. Lieber ich frage nochmal nach. Danke schon mal für die kommenden Antworten

  • Hallo John,

    schön, dass du dich nochmal mit etwas ganaueren Angaben zur Tierauswahl meldest. Fast alle der aufgezählten Waranarten sind oder waren in meinen Bestand. Meine folgenden Angaben über Terrariengrösse und allgemeine Kosten stellen allerdings nur eine grobe Richtung dar und können sich sowohl nach oben oder unten korrigieren. Platztechnisch gesehen liegen V.storri, primodius und kingorum so ziemlich gleich. Eine zu erwartende Endgrösse der Tiere liegt bei 30-35cm. Von daher wäre eine Mindestfläche von 1qm für die Pflege eines einzellnen Tieres oder Pärchen nötig. Da diese 3 Arten überwiegend Bodenbewohner sind, wäre eine Höhe von 80-100cm empfehlenswert. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ein grösseres Maß jederzeit möglich ist. Die Rückwände sollen mit ausreichend dimensionierten, gut erreichbaren Vorsprüngen und Liegeflächen gestaltet werden. V.pilbarensis ist ein Vertreter aus der Gruppe, der an felsiges Habitat gebunden ist und ein entsprechend höheres Terrarium braucht. Hier wäre eine Höhe von 120-140cm anzustreben. Die Grundfläche kann dabei etwas grösser als 1qm sein. Alle hier aufgezählten Arten leben dann in Wüsten/Steppen/Felsenterrarien. Auf eine genauere Beschreibung der Terrariengestaltung gehe ich jetzt nicht näher ein. Zu den Kosten habe ich mir nur grob Gedanken gemacht.

    - Terrarium (Eigenbau) aus OSB-Zuschnitte incl. Glasscheiben, Führungsschienen und Kleinmaterial = 150-200 Euro

    - Felsrückwand auf Basis von Styropor/Styrodur Platten und Blockmaterial incl. Mörtel und Farbe = 80-100 Euro

    - Innenausstattung (Deko) pauschal 60-80 Euro

    - Beleuchtung LF-Röhren (incl. Reflektoren), UV-Lampen, HQI (incl.benötigte elektronische Vorschaltgeräte) und Spotstrahler 250 Euro

    - Stromkosten im Monat ca. 25 Euro

    - Futterkosten im Monat ca. 15 Euro.

    - Anschaffungskosten für ein Tier 300-500 Euro

    Warane sind und bleiben "Wildtiere" und sollen auch als solches behandelt werden. Ihre "Scheu" legen sie aber im Laufe der Zeit ab und erkennen denjenigen vor ihren Terrarium, der Ihnen das Futter bringt und reagieren dementsprechend ausgeglichen. Einige Tiere werden sogar gut händelbar.

    Gruß, Bernd.


    ......V.pilbarensis wird ca. 40-45cm gross ;)


    ......V.pilbarensis wird ca. 40-45cm gross

    Dies sind die Grössenmaße von Männchen, Weibchen liegen bei ca 35cm.

  • Beleuchtung LF-Röhren (incl. Reflektoren), UV-Lampen, HQI (incl.benötigte elektronische Vorschaltgeräte) und Spotstrahler 250 Euro

    Die Preise können hier je nach Terrariengröße und Bedarf schnell noch deutlich steigen. Greift man bei den UV-HQI auf alternative EVG zurück, bei den HQI insgesamt auf gebrauchte Ware mit neuen Brennern, lässt sich einiges sparen, so daß 250 Euro möglich erscheinen.

  • Danke. Dies erleichtert mir nun doch einiges. Dann ist das auch bei mir machbar 😊 Dann lese ich mich noch ordentlich bei storri, kingorum und primordius ein. Falls ich noch weitere Fragen habe bezüglich Technik melde ich mich hier nochmal.

    Lg John