Beiträge von John

    Danke. Dies erleichtert mir nun doch einiges. Dann ist das auch bei mir machbar 😊 Dann lese ich mich noch ordentlich bei storri, kingorum und primordius ein. Falls ich noch weitere Fragen habe bezüglich Technik melde ich mich hier nochmal.

    Lg John

    Ich hab mir mal die Haltungsinfos von V. glauerti angesehen und denke, dass es doch schon eine zu große Art ist. Ich möchte da doch eher lieber eine kleinere Art halten, die sich vielleicht auch schon bis 140-150cm Länge wohlfühlt. Ich befürchte nämlich, dass da die Stromkosten enorm sind, aber vielleicht kann mir ja jemand ungefähre Angaben bezüglich Haltungskosten geben. Ich hab auch länger darüber nachgedacht und plane ja eigentlich schon für die Zukunft. Zur Zeit lebe ich in einem Wohnheim und werde vielleicht im Frühling-Sommer in eine Wohnung ziehen und da möchte ich nicht alles überstürzen. Auf jeden Fall kann ich nun genauere Angaben zu dem machen, was ich dann bieten kann.


    Mir gefallen zum Beispiel V. glauerti, V. pilbarensis, V. storri, V. primordius, V. kingorum

    Bevorzugt wären Tiere die:

    1. Sich auch in Terrarien bis 140-150cm wohl fühlen, ohne, dass sie sich eingeengt fühlen (vielleicht lieber kleinere Arten, die genügend Platz haben)

    2. Bevorzugt Wüste als Wälder, da ich die Sandsteine und den roten Sand liebe

    3. Geplant wäre Einzelhaltung

    4. Lieber weniger scheue Tiere, die sich schnell an den Besitzer gewöhnen können oder nicht so schreckhaft sind


    Ich möchte nämlich keinen Fehler machen und mir dann ein Tier zulegen, dass ich dann aufgrund von Haltungsproblemen, Geldproblemen, etc. dann nicht halten kann. Lieber ich frage nochmal nach. Danke schon mal für die kommenden Antworten

    Die hab ich mir schon angesehen. Sind auf jeden Fall schön und nicht zu klein. Wären eigentlich Varanus glauerti auch noch geeignet oder wäre da die Haltung schon komplizierter? Natürlich wären acanthurus die geeignetsten, aber ich finde optisch die glauerti sehr schön. Nur hab ich gelesen, dass die eine Regen- und Trockenzeit haben. Ist das schwer zu machen oder wäre das wohl eher schon etwas für Leute mit mehr Erfahrung? Danke für die Empfehlung Bernd.

    Lg John

    Ja das steht jetzt auch nicht so im Vordergrund. Solange ich sie beobachten kann bin ich zufrieden. Starten würde ich sowieso erst im Frühling oder Sommer. Da hab ich auch genug Zeit zum Einlesen und Planen. Kannst du da ein Buch empfehlen?

    Hallo,


    Gibt es Zwergwarane, die geeignet wären als erstes Reptil? Ich hab einiges über Warane gelesen, dass sie "zahm" werden können und intelligent sind. Über Platz mach ich mir momentan nicht so viele Gedanken. Ich würde mich auch genügend Befassen. Bisher habe ich Erfahrungen mit Fische, Triops, Stabschrecken, exotische Käfer und Pfeilgiftfrösche. Ich dachte so an Varanus storri storri, Varanus kingorum oder Varanus acanthurus. Für Informationen und Ratschläge bin ich gerne offen.


    Danke schon mal im Voraus!:)