Wie viel Watt für mein Terrarium?

  • Hey wie will mir eine Kornnatter zu legen . Ich muss etwas aufs Geld schauen wegen die Strom kosten also nur das notwendigste. Das Terrarium wir 100b x 90h x 60t . Wie viel Watt muss ich rein stecken ? Es wir aus Holz und steht noch am Fenster und auch nicht neben meine Heizung .


    Lg Tobias

  • Das Terrarium ist für eine adulte P. guttatus zu klein. Geldmangel ist eine denkbar schlechte Voraussetzung, wenn man in die Reptilienhaltung einsteigen möchte.


    Steht NOCH am Fenster, oder NICHT am Fenster? Ein Standort am Fenster ist nicht pauschal schlecht, direkte Sonneneinstrahlung kann aber schnell zu Überhitzung führen.


    Niemand kann Dir mit Sicherheit sagen, wieviel Watt ein Leuchtmittel haben muß, um die notwendigen Temperaturen zu erzeugen. Um das genauer einschätzen zu können, müßte man die Umgebungstemperatur kennen. Darüber hinaus die Materialstärke des Terrariums, ob es durch Rück- und Seitenwände zusätzlich isoliert ist, Größe der Lüftungsflächen, ob das Leuchtmittel im Terrarium oder in einem Lichtkasten darüber angebracht werden soll, und so weiter.


    Selbst wenn man Dir etwas empfiehlt, wirst Du das Terrarium einige Zeit probelaufen lassen müssen, um die Werte einstellen zu können.


    Die wohl unkomplizierteste Lösung, um nicht mit verschiedenen Leuchtmitteln experimentieren zu müssen, ist ein Steckdosendimmer.

  • Hallo Tobias,

    Erstmal ein Tipp meinerseits: Ich empfehle dir finanziell stabiler zu werden, bevor du dir Gedanken über die Schlangenhaltung machst.

    Das Terrarium muss (für ein adultes Tier) eine Mindestgröße von 120x60x120cm (LxTxH) aufweisen.

    Beachte, dass P. guttatus bis zu 150cm lang werden kann und somit zu den mittelgroßen Nattern zählt.

    Schau dich, unter Berücksichtigung meines oben genannten Ratschlages, nach einem größeren Terrarium um. Alternativ auch nach einer kleineren Schlange.