Beleuchtung Tropiocolotes

  • Also was denn nun für eine Beleuchtung für Tropiocolotes?

    Hab irgendwo mal gelesen, daß die Tropiocolotes wenig bis garkein UV brauchen..

    Benutzt jemand LED (Röhre)? Wenn ja, welche?

  • Abgetrennt von diesem Thema. Wenn Du eine Frage hast, auch wenn die Fragestellung ähnlich ist, starte bitte ein eigenes Thema, anstatt Dich an ein zig Jahre altes, inaktives dranzuhängen. Ausserdem ging es da eh fast nur noch um "blaues Nachtlicht" und dessen angebliche Rechtfertigung, was bekanntlich Unsinn ist.


    Es spricht nur wenig für LED.


    Zum Thema UV-Beleuchtung für dämmerungs- und nachtaktive Echsen hier mal etwas lesenswertes, auch wenn es da um eine andere Gattung geht.


    Die Wahl der Beleuchtung hängt vom Terrarium ab. Ohne das zu kennen, kann man Dir nichts empfehlen.

  • LED hat seinen Sinn nur bei Arten, die eine Beleuchtung ohne große Wärmeentwicklung benötigen. Wir verwenden sie hier bei Goniurosaurus als Alleinbeleuchtung und bei Xenosaurus in Verbindung mit UV Beleuchtung.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Erdbähr Danke für die doch recht ausführliche Antwort, aber solange ein Thema ist geschlossen ist, finde ich es nicht nicht schlimm, mich draufzusetzen.


    Ich lese mir auch Beleuchtungsempfehlungen auch für Leopardgeckos durch, sind ja von der Lebensweise und Habitat sehr ähnlich.

    Grundsätzlich folge ich eher der Meinung, daß etwas UV das Wohlbefinden fördert und nicht schädlich ist. Vor allem da ich mich auch auf Nachwuchs freue und die Vitamin D-Versorgung nicht nur von Nahrungszusätzen abhängig machen will.


    Eckdaten zum Projekt:

    Terrarium: Glas 100x60x50, Seiten und Rückwand gedämmt

    Heizung; Heatpanel 60x40 (gesteuert über Thermostat), zum morgentlichen Anheizen eine Heizmatte

    Beleuchtung: Geplant ist der Einbau von 2x Arcadia IP67 Vavarium Ultra Seal

    Mit der Doppelbeleuchtung könnte man ein bißchen spielen, bspw. über unterschiedliche Zuschaltungen eine Morgen- bzw. Abenddämmerung simmulieren. Oder unterschiedliche Lichtspektren umsetzen und damit bspw. Schwächen unterschiedlichen Lichtsysteme kompensieren.

  • Verstehe ich das richtig? Licht planst Du nur über Leuchtstoffröhren? Wärme nur über Heatpanel und Heizmatte? Warum?


    Themen werden in diesem Forum nicht geschlossen, egal ob sie 10 Tage, 10 Monate oder 10 Jahre alt sind. Als Moderator würde ich mir etwas anderes wünschen, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

  • Wärme korrekt.

    Licht (T8) am liebsten LED oder eine Kombi aus LED und Leuchtstoff.


    Wärmemäßig sollte das reichen, daher werde ich keine zusätzliche Wärme über Beleuchtungsabstrahlung benötigen, denke ich.

    Bevor irgendwelche Tiere einziehen, werde ich aber das Terrarium einige Tage betreiben und checken ob alles passt.

  • Ja, habe ich.

    Hast Du denn meine Frage bzw. mein Ideenspiel im Forum verstanden?

    Ja, LED an sich ist, bzw. war grundsätzlich problematisch. Aber es tut sich was am Markt. Zwar sind das noch hochpreisige Systeme, aber bspw. Sunlike-LEDs weisen fast das gleiche Spektrum auf wie Sonnenlicht.


    Die größtenteils verlinkten Seiten zum Thema Licht, speziell LED sind uralt, teilweise über 10 Jahre.

    Immer nur aus diese zu bereisen ist zwar bequem, aber irgendwann obsolet. Kannst Du das nachvollziehen?


    Meine Fragestellung ist, inwieweit man unterschiedliche Lichtquellen kombinieren kann um nah an der Natur zu sein. Wenn LED allein nicht reicht.

    Gibt ja bspw. unterschiedliche LED mit unterschiedlichen Lichtspektren, die man vielleicht kombinieren könnte. Eventuell auch halb LED- Leuchtstoffröhre.

  • In diesem Thema wurde genau eine Webseite zum Thema LED verlinkt. Die ist zwar schon lange online, wird aber durchaus von der Betreiberin aktualisiert. Das verlinkte Kapitel, dort nachzulesen, zuletzt am 25.02.2019. Von uralt kann also nicht die Rede sein.

    Etwas schwieriger zu aktualisieren, und bereits seit 2015 auf dem Markt, aber unverändert empfehlens- und lesenswert ist dieses Buch.


    Natürlich kann man Leuchtmittel kombinieren. Ich würde dabei allerdings nicht an LED festhalten, solange deren Nutzung nicht unumgänglich ist. Siehe den Beitrag von Harte. Ebenso würde ich grundsätzlich versuchen, Wärme und LIcht so weit es möglich ist zu kombinieren. Das geht zwar auch anders, aber wenn Du selbst schon "nach an der Natur" sein möchtest...?

  • Bis bezahlbare, taugliche LED verfügbar sind, wird es auch auf LSR hinauslaufen.

    Wärme und Licht kommt parallel, wenn auch getrennt. Das hat den Vorteil, daß ich Wärme über Thermostat regeln kann. Bei Licht und Wärme über die Beleuchtung, mache ich dann auf Nacht, wenn es zu warm wird?

    Was die Aktualisierung betrifft, mir kommt die Seite nicht besonders uptodate vor. Die Sunlike -LED, im speziellen Fall, werden garnicht erwähnt. Und die gibt's schon eine Weile, nicht leider noch nicht im privaten Bereich besonders verbreitet.


    Aktuell geht mein Plan auf ein LRS-Doppel mit einer 7500K Röhre zur Grundbeleuchtung. Gegen Mittag kommt eine schwächere, mit etwas UV dazu, die sich dann am frühen Nachmittag abschaltet. Soweit der Plan...

  • Lesen könnte helfen. Auch die sunlike LED haben im Bereich unter 400 nm die für Reptilien falschen Werte.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Bis bezahlbare, taugliche LED verfügbar sind, wird es auch auf LSR hinauslaufen.

    Also möchtest Du entgegen Deiner bisherigen Beiträge vorerst doch keine LED? Warum verteidigst Du LED dann so vehement?

    Bei Licht und Wärme über die Beleuchtung, mache ich dann auf Nacht, wenn es zu warm wird?

    Keine Ahnung. Zigtausend Terrarianer vor Dir sind an dieser Frage schon verzweifelt. Gäbe es nur die technische Möglichkeit, Leuchtmittel zu dimmen... :rolleyes:

    Was die Aktualisierung betrifft, mir kommt die Seite nicht besonders uptodate vor.

    Sarina ist hier im Forum auch aktiv, vielleicht liest sie ja mit und kommentiert das. Bis dahin wüßte ich gern von Dir: was genau ist Deiner Meinung nach nicht "up to date"?

    Glaubst Du wirklich, eine Privatperson könne auf ihrer privaten Webseite ALLE auf dem Markt erhältlichen Leuchtmittel prüfen, messen und kommentieren? Besonders im sich schnell entwickelnden Bereich LED?

  • Ich heize halt über Thermostatsteuerung, dann muss ich die Beleuchtung nicht dimmen. Sehe darin, solange die Wärme vom Heatpanel reicht, nur Vorteile.


    Genau, deshalb sollte man eben LED nicht pauschal ablehnen. Wird vorerst nur LRS, 1x Taglichtweiß und 1x mir bißchen UV, da taugliche LED zu teuer. Vielleicht tut sich ja was bis um ersten Röhrenwechsel.

  • Ich lehne LED nicht pauschal ab, ich hinterfrage nur, ob der Einsatz in der Terraristik sinnvoll ist. Das Preis-Leistungsverhältnis wäre dann nochmal ein ganz anderes Thema.


    Ebenso hinterfrage ich, ob Wärme nicht besser primär über (ein) Leuchtmittel erzeugt werden sollte, rein des Temperaturgefälles wegen und um "Sonnenplätze" bieten zu können. Heatpanels sind nicht schlecht, aber in kleinen Terrarien sehe ich den Sinn einfach nicht. Sie erwärmen schlicht alles, Temperaturgefälle ade. Oder welchen Vorteil glaubst Du zu sehen?


    Wenn eh ein Thermostat genutzt wird, warum dann nicht Leuchtmittel damit steuern und dimmen?

  • Heatpanel strahlen die Wärme nach unten ab, wie eine Lampe auch.

    Meines deckt 2/3 ab und wird ganz links positioniert. Sehe da kein Problem mit Temperaturgefälle.