Erbsengrün und Wicken als Leguanfutter

  • Hey,

    ich hätte da mal eine Frage zur Futterliste des Grünen Leguans hier im Forum :

    Darin ist vermerkt, dass sich Wicken, Waldplatterbsen und Erbsen besonders gut als "Grundmischung" eignen sollen.

    Das verunsichert mich ein wenig, denn Wicken sollen schwach giftig sein für Tier und Mensch, des Weiteren gehört die Waldplatterbse zur Familie der Wickengewächse...


    2. Erbsen - > Sind dann alle 3 Sorten von der Nutzerbse in unseren Gärten verwendbar als Futter ? Sprich Schalerbse, Markerbse und Zuckererbse ?

    Es gibt sogar Erbsen Superfood, sprich ganz junge Sprossen von Erbsen welche am meisten Vitamine enthalten sollen.


    Danke im Vorraus

    Lg Phil

  • Hi.

    Wicke habe ich problemlos gefüttert. Allerdings ist da nicht viel Blatt dran und hier bei uns hat man auch nur wenig Wicke gefunden. Der Anteil dieser Pflanze im Verhältnis der Gesamtmischung war also sehr gering. Platterbse hatte ich nie und Erbsen habe ich generell auch nicht gefüttert. Als Leckerli gab's Mal Zuckerschoten, aber absolute Seltenheit. Es gibt in der Natur so viele ergiebigere Pflanzen, da spielen Wicken oder Erbsen eher keine Rolle.


    LG Sabine

  • Huhu,

    danke für deine Antwort Biene !

    Ja das ist mir auch aufgefallen, als ich wahrscheinlich dem Kosmos nach zu Urteile eine Zaunwicke vor mir hatte, die sind nicht wirklich "fleischig". (100% sicher bin ich mir jedoch nicht, weil sie noch keine Blüten gebildet hat)


    Mich hätte nur mal Interessiert ob das Erbsengrün von der kultivierten Erbse in unseren Gärten als Futter geeignet ist, da ich diese im Überfluss besitze und sie in der Futterliste vermerkt ist.


    Welche Futterpflanzen aus der Natur sollten denn auf jedenfall auf einem Leguan Speiseplan stehen ???

    Meine momentane Liste der Wildkräuter umfasst folgende :

    - Löwenzahn

    - Brennnessel

    - Gänseblümchen

    - Spitzwegerich

    - Breitwegerich

    - Weiße Taubnessel

    - Purpurrote Taubnessel

    - Goldnessel

    - Scharbockskraut

    - Vogelmiere

    - Gundermann

    - Girsch

    - Kriechendes Fingerkraut

    - Wiesen - Labkraut

    - Kletten - Labkraut

    - Scharfgarbe

    - Knoblauchsrauke

    - Rotklee

    - Weißklee

    - Himbeerblätter

    - Brombeerblätter

    - Erdbeerblätter

    - Ahronblätter

    - Obstbaumblätter


    Nun stell ich mir die Frage, würde diese Futterpflanzenvielfalt ausreichen um Leguane mit all den benötigten Mineralien und Vitaminen zu versorgen, oder gibt es noch weitere Pflanzen die ich unbedingt dazu gliedern sollte ?


    Ich kann das nur sehr schlecht abschätzen, da ich bislang nur rein herbivore Reptilie besitze


    Danke im Vorraus


    Lg Phil

  • Hi.

    Deine Auflistung ist schon sehr üppig. Man nimmt eben das was es saisonal gibt. Es wächst ja nicht alles gleichzeitig.

    Neben Vogelmiere ist auch Sternmiere geeignet. Ist im Frühjahr auch eine der ersten Pflanzen. Wächst hier aktuell überall am Waldrand, bisher noch junge Triebe, blüht später weiß.


    Das Futter sollte ganzjährig mit Calcium und Korvimin angereichert werden. Im Sommer kann man etwas weniger dosieren als im Winter.


    LG Sabine

  • hi,

    ich kann noch nicht wirklich Sternmiere von Vogelmiere unterscheiden :/ (bin ja noch am lernen)

    Gundermann gilt als Heilkraut schmeckt sehr würzig btw :D Nur Gundermann steht auf keiner Leguan Futterliste deshalb bin ich mir in diesem Punkt auch noch unsicher, giftig ist er aber auf keinen Fall für den Menschen

    Lg Phil

    Im Thema Futterpreperate bin ich schon into, sprich Calciumlactat und Korvimin ZVT + Reptil bzw ich erkundige mich gerade nach Herpetal Complete T anstelle von Korvimin ZVT + Reptil.

  • Hi.

    Sternmieree sieht ganz anders aus als Vogelmiere.

    Ich bin lange Zeit mit den Kosmos Büchern draußen gewesen um die Pflanzen zu bestimmen beim Pflücken.

    Irgendwann kennt man sie alle. Und dann als nächstes lernt man auch die frühen Stadien, wo sie am nahrhaftesten sind.

    Und wenn man über 10 Jahre im gleichen Feld und Waldgebiet gepflückt hat (für drei erwachsene Leguane, also Unmengen), dann schafft man es sogar über die Jahre, die Futterpflanzen teilweise auszurotten, indem man alles brauchbare im Frühstadium vor der Blüte/Vermehrung erntet. Das ist dann leider Käse;)


    Mein einziges Glück war, dass hier scheinbar keiner in der Nähe ebenfalls Grüne hält und ernähren muss. So waren meine Quellen in der Umgebung immer noch ausreichend.


    LG Sabine

  • Hey,

    ja das glaube ich dir,dass da enorme Mengen an Futter bei 3 ausgewachsenen Leguanen anfallen. Ich wohne aber auch sehr ländlich in einem kleinen Dorf wie du mit ca 2000 Einwohnern und rund herum sind nur Wiesen, Felder und Wald, demnach sollte ich auch in nächster Nähe viele verschiedene Wildpflanzen in rauen Mengen vorfinden können. Mein jetziges Problem ist eig. hauptsächlich das die Kosmos Bücher einem nur erlauben eine Pflanze eindeutig zu bestimmen wenn sie blüht, doch zurzeit befinden sich noch sehr viele Pflanzen in einem jungen Stadium wo die Blühtezeit erst noch bevorsteht :c

  • Du könntest dir die "Mühe" machen, dir jetzt bestimmte Pflanzen zu suchen und zu fotografieren. Notier dir den Fundort, damit die Pflanze später zuzuordnen ist. Die Bilder machst du im Abstand von x Tagen, bis sie irgendwann blühen und du sie bestimmen kannst. Entweder entpuppt sich eine Pflanze als potenzielle Futterpflanze, dann hast du für später die Pflanze in verschiedenen Stadien oder sie entpuppt sich als nutzlos, dann kannst du diese Bilder später auch nutzen, um sie schon rechtzeitig zu bestimmen. Im heutigen Zeitalter der Technik ist das nicht all zu aufwendig, denke ich.

  • Guten Abend,
    Janka diese Mühe mache ich mir bereits :D aber danke für den Tipp, genau das war meine Vorgehensweise, ich laufe 2 mal die Woche die gleiche Route ab um nach den bislang mir ins Auge gefallenen Pflanzen zu schauen und Sonntags bin ich auf der Suche nach neuen geeigneten Sammelplätzen, um mich so schnell es geht in diesem Thema einzufinden.

    Mit dem Handy habe ich leider fast nie Empfang, bin auch nicht so der Handy Typ :/

    Könnte sich von euch vlt. in naher Zukunft einer bereit erklären, um ein paar Bilder von Futterpflanzen die Ihr zur Zeit füttert und draußen findet hochzuladen.

    Bine hatte das vor geraumer Zeit sehr schön Dokumentiert und das hat mir auch schonmal viel geholfen.

    Übung macht den Meister ! Danke für die vielen Antworten weiß ich sehr zu schätzen.

    Lg Phil