• Guten tag .


      Ich habe mir heute ein Terrarium zugelegt (150x60x60) es ist ein Holz Terrarium daher würde ich ungern ein Regenwald Setup reinbauen da ich Angst habe das es wegen der Bewässerung anfängt zu schimmeln. Das einzige was reinkommen würde in dem Fall wären Ritteranolis da ich gelesen habe das sie nicht so viel Feuchtigkeit brauchen.


      Daher meine Frage:


      Was habe ich alles an Möglichkeiten für wüstenbewohner reinzusetzen (abgesehen von bartagamen, leopardgeckos).



      Danke schonmal für die antworten.

  • Ritteranolis werden bis zu 50cm groß und sind Baumbewohner. Wie stellst Du Dir das bei nur 50cm Höhe vor?


    Und wie ist der zweite Teil der Frage zu verstehen? Du möchtest Ritteranolis halten, und zusätzlich irgendeinen "Wüstenbewohner"? Oder nur eins von beiden? Eine möglichst konkrete Formulierung Deines Anliegens hilft, Missverständnissen vorzubeugen.


    Ich persönlich denke, Du hättest Dir zuerst Gedanken um Dein zukünftiges Tier machen müssen, anstatt unüberlegt irgendein Terrarium zu kaufen. Das Kind ist nun aber ja in den Brunnen gefallen, daher solltest Du Dir den von Tobi verlinkten Fragenkatalog in Ruhe anschauen, um Deine Interessen und Suchkriterien genauer auf den Punkt bringen zu können.

  • Nein aufkeinenfall soll etwas gemischt rein kommen . Die Überlegung war jetzt zwischen anolis und Wüsten Bewohnern , wobei ich wüstenbewohner vorziehen würde.


    Bis jetzt bin ich auf dem Punkt mir bartagamen reinzusetzen. Mich interessiert aber trotzdem was ich noch für Alternativen hätte an Reptilien (außer Schlangen) die Wüsten Bewohner sind.

  • Ritteranolis scheiden aufgrund ihrer Größe ganz pauschal aus, da gibt es nichts zu diskutieren.


    Für Pogona vitticeps sollten es mindestens 150x80x80 sein, also kannst Du die auch streichen. Bei Pogona henrylawsoni kann man theoretisch über ein einzelnes Tier reden, wobei man auch trotz ihrer geringeren Größe ebenso zu (mindestens) 150x80x80 tendieren sollte.


    Es gibt so viele denkbare Alternativen, daß es absolut sinnlos wäre zu versuchen, sie hier alle aufzulisten. Wie gesagt, schau Dir bitte den Fragenkatalog an und grenze Deine Suche selbständig weiter ein. Niemand hier kann wissen, was genau Du Dir vorstellst, sofern Du überhaupt schon eine halbwegs konkrete Vorstellung haben solltest.

  • Also mein Überlegung waren bartagamen (1:2) aber wenn mor geraten wird davon abzusehen muss ich mich andersweitig erkundigen.


    Es sollte ein Reptiel sein Echse

    Sollte auch als paar 1:2 oder Gruppe zu halten sein

    Am besten keine Mäuse oder Ratten fressen.

    Eine auffällige Färbung wäre sehr schön

    Ja Platz ist wie gesagt 150x60x60

    Sollte ein wüstenbewohner sein

    Keinen Winterschlaf halten

    Tagaktiv sein

    Nachwuchs kann kommen ist aber kein muss



    Zu den anderen fragen:


    Alle Familien Mitglieder sind einverstanden mit allem was nicht goftig und keine Schlange ist.


    Führerschein vorhanden + Tierarzt in der Nähe

    Das Tier könnte trotz Krankheit oder Arbeitslosigkeit versorgt werden .

    und der Preis spielt erstmal auch keine Rolle.

  • Hallo,


    also mir fällt jetzt gerade spontan keine Art ein, die alle deine Anforderungen erfüllt. Evtl. ist dir ja das ein oder andere Kriterium nicht ganz so wichtig. Im Moment muss ich gerade an Leiocephalus sp. denken. Auffällig gefärbt sind diese Leguane jedoch nicht...

    Guck dir sonst auch nochmal Crotaphytus collaris an (wobei ich dabei keine Erfahrungen damit habe, ob diese auf 150cm möglich sind.)


    MfG

  • Genau die rollschwanzleguane kenne ich auch mein Onkel hatte mal welche.


    Halsbandleguan ist ein sehr schönes und interessantes Tier. Da müsste ich mich mal schlau machen wie die Erfahrungen auf 150cm sind.

  • Da müsste ich mich mal schlau machen wie die Erfahrungen auf 150cm sind.

    Du mußt erstmal wissen was Du möchtest. Wenn Du auf Teufel komm raus ein unüberlegt gekauftes Terrarium mit Leben füllen willst, wird Dir hier niemand helfen können.

  • Es sollten 3 agamen rein(1:2) aber da mir hier davon abgeraten worden ist wollte ich mich hier erkundigen was ich noch für Alternativen habe an wüstenbewohnern und dachte das ich einige Vorschläge bekomme und mich dann über die verschiedenen Tiere erkundigen kannnind mich dann leichter entscheiden kann.

  • Fassen wir also mal zusammen: tagaktive Echse, "Wüstenbewohner", Gruppenhaltung 1,2, keine Winterruhe, möglichst farbenfroh. Geld spielt keine Rolle, aber das vorhandene Terrarium muß genutzt werden. Soweit richtig?


    Ich denke, der Punkt mit der Winterruhe wird realistische, einsteigergerechte Vorschläge schwierig machen. Oder Du überdenkst nochmal, was Du selbst Dir unter "Wüste" vorstellst, und ob da oder bei der Winterruhe nicht Spielraum möglich ist.

  • Also wenn es nicht anders geht ist natürlich eine Winterruhe auch okay. Mir wäre keine zwar lieber da ich dem ganzen nicht so traue aber ich denke das ich das hinbekomme. Was wären denn da Anfängertaigliche Tiere Die meinen anderen Kriterien gerecht werden?