Rackhaltung die x-te

  • Ja klar, viele Züchter züchten regius ja auch in Racks, dass ist (finde ich) ja auch Tierquälerei obwohl es funktioniert. Nur so als Beispiel, ich habe jedenfalls gutes über die Haltung auf Fliesen gehört, aber ich habe es selbst nicht ausprobiert.

    Mfg

    Michel

    Hei,

    ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit dem Königspython hast oder wie viele du besitzt aber das mit der Rackhaltung stimmt so nicht.

    Es gibt vieeele Arten bei denen sie unangebracht ist und dann ist es tatsächlich Tierquälerei. Bei dem Python Regius jedoch nicht so einfach da er sich fast ausschließlich in dem Termitenhügel befindet und seine Zeit sich relativ wenig bewegt. Das Rack ist für das Tier und das Terrarium für den Halter.

    Der Königspython frisst im Rack (natürlich passender Größe) besser und fühlt sich sicherer.

    Vor der Rackhaltung gab es Probleme mit der Zucht.

    Es gibt sehr viele Faktoren die explizit bei dem Python Regius für eine Rackhaltung sprechen auch wenn es nicht unbedingt das schönste für das menschliche Auge ist ;)

    Ich weiß das passt nicht zum Beitrag aber ich wollte kurz die andere Seite erläutern.

    Liebe Grüße

    pythonsucht

    Wenn ich mich auf etwas freue, ist es jeder weitere Tag den ich mit meinen Reptilien verbringen darf.

  • Bei dem Python Regius jedoch nicht so einfach da er sich fast ausschließlich in dem Termitenhügel befindet und seine Zeit sich relativ wenig bewegt.

    Märchen.


    Der Königspython frisst im Rack (natürlich passender Größe) besser und fühlt sich sicherer.

    Das Hauptproblem ist bei diesem Beispiel nicht die Terrarienhaltung als solche, sondern vielmehr die Tatsache, daß viele Halter ein Terrarium nicht den Bedürfnissen des Tieres entsprechend einrichten können (oder wollen).


    Es gibt kein rechtsgültiges Argument für die Rackhaltung adulter Python regius. Ganz im Gegenteil, es gab vor nicht all zu langer Zeit ein hoffentlich wegweisendes Gerichtsurteil dagegen. Auch das Gutachten von Dr. Westhoff 2003, das lange Zeit als Freibrief für die Rackhaltung interpretiert wurde, war nie ein solcher, und war noch weniger je als solcher gedacht.


    Es mag Ausnahmefälle geben, in denen gelegentlich mal ein Python regius im Rack besser gedeiht als in einem angemessen großen und angemessen eingerichteten Terrarium. Das gros ist jedoch absolut problemlos in Terrarien haltbar. Vielleicht sind aber auch meine >20 Python regius das Problem, so daß ich deren Verhaltensstörung schleunigst behandeln lassen und sie in Zukunft doch in Racks halten sollte? Wäre immerhin platzsparend, und ich könnte dann die drei- bis vierfache Stückzahl halten. Yeah!

  • Ich denke der Python Regius Hype hat auch zu diversen Missverständnissen geführt bezüglich Rack ist das beste auf der Welt...ich denke nicht das es das ist. Jedoch habe ich 2 Python Regius die 0 hinten fehlt noch;D ...diese kaufte ich aus der Rackhaltung und vllt. sind die beiden es einfach schon so gewöhnt bzw. fühlen sich da wohler da sie unter der Haltung groß geworden sind. Die meisten begründen halt die Kostenersparnis der Rackhaltung bei vielen Tieren, jedoch mache ich das nciht aus dem Ansatz sondern weil meine 2 (ich spreche für mich) im Rack besser gedeiht sind als im Terrarium.

    Märchen.

    Halte ich nicht für ein Märchen aber das ist nun mal die Terraristik - Meinungen trennen sich und ich denke es ist darum umso besser darüber zu diskutieren.

    Wenn ich mich auf etwas freue, ist es jeder weitere Tag den ich mit meinen Reptilien verbringen darf.

  • Das ist ein Märchen. Es gibt genug Daten zu Freilandbeobachtungen. Diese Art hält sich bei weitem nicht nur in Termitenhügeln auf, und kann unmöglich so standorttreu sein wie mancher Händler/Züchter/Halter es gern behauptet.


    Wie lange hast Du die beiden denn in einem angemessenen Terrarium gehalten, und welche Probleme gab es dabei?

  • Das ist ein Märchen. Es gibt genug Daten zu Freilandbeobachtungen

    ... die aber kaum einer der Rackverfechter je gelesen hat. War so, ist so , bleibt so. Leider ...

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P