Bezugsquellen Epoxidharz

  • Kauft man Epoxidharz bei spezialisierten Anbietern übers Internet, oder gibts das auch in Baumärkten. Da hab ich zumindest online jetzt nix gefunden..

  • Also direkt bei ebay findet man nach 30 sekündiger Suche Epoxidharz, das laut Angaben des Verkäufers für Terrarien geeignet ist. Ansonsten such mal nach Breddermann.

  • Das war mißverständlich ausgedrückt von mir. Ich meinte, bei den Baumärkten finde ich auf deren HPs nix.
    Ich kaufe lieber vor Ort, wenns geht.

  • Abgetrennt aus diesem Thema. Bitte in Zukunft eigene Themen erstellen, anstatt sich an andere, teils sehr alte aus Bereichen des Forums die Dich gar nicht interessieren, einfach dranzuhängen. Ausserdem ist die Frage zumindest nach einer zuverlässigen Bezugsquelle mit qualitativ hochwertigen Produkten im o.g. Thema schon beantwortet worden.

    Ich meinte, bei den Baumärkten finde ich auf deren HPs nix.
    Ich kaufe lieber vor Ort, wenns geht.

    Vor Ort kaufen und den lokalen Handel unterstützen ist löblich. Um konkrete Tips zu geben, müßte man wissen wo Du wohnst. Wenn in den Onlineshops oder auf den Webseiten der für Dich erreichbaren Baumärkte die gewünschten Produkte nicht gelistet sind, ruf dort einfach mal an und frag nach.


    Willst Du Produkte, die in Terrarien garantiert unbedenklich sind, korrekte Verarbeitung Deinerseits natürlich vorausgesetzt, ist und bleibt die Empfehlung die selbe:

    https://shop.breddermann-kunst…ik/Terrarienversiegelung/

  • Ich bin aus Wien, würde mich daher nach einer Bezugsquelle aus Wien oder zumindest Österreich umschauen.

    Dann eben anders gefragt: Auf welche Eigenschaften sollte ich beim Kauf achten?

  • Weißt du auch, welche Eigenschaften dafür explizit vorhanden sein müssen?

    Ich hab mittlerweile zwei Anlaufstellen in meiner Nähe ausfindig machen können, da möchte ich aber auch erklären können, was ich brauche, wenn sie keine extra für Terraristik ausgewiesenen Produkte haben.


    Tante Edith: Läßt sich niedrig- oder mittelviskos besser verarbeiten?

  • Ich möchte ehrlich gesagt keinerlei Verantwortung übernehmen und jemandem etwas sagen, der damit keine Erfahrung hat, und nur aufgrund meiner Aussage dann ein Produkt kaufen geht.


    Der Link zu Breddermann ist mittlerweile mehrfach aufgetaucht, bzw. wurde dieser Händler mehrfach empfohlen. Über die Links findest Du auch Angaben zu technischen Daten der Produkte, sogar ein technisches Datenblatt als pdf. Sowas kannst Du ausdrucken und damit zu Deinen möglichen Bezugsquellen gehen. Du mußt Dich dann halt auf das verlassen was die sagen. Jeder Händler will verkaufen. Manche um jeden Preis. Wenn ein Händler nicht weiß, ob eins seiner Produkte für die Terraristik geeignet ist, würde ich es eher nicht kaufen. Ich meine, um wieviel Preisunterschied geht es denn? Wie wichtig ist es Dir lokal zu kaufen? Immerhin interessierst Du Dich für Reptilien, die auf Madagaskar und in Ostafrika heimisch sind, da sollte man in dem Zusammenhang vielleicht fünfe gerade sein lassen.


    Die Frage nach der Viskosität beantwortet sich doch im Grunde von allein. Niedrigviskos ist flüssiger, mittelviskos ist "sirupartiger". Was davon für Dich leichter zu verarbeiten ist, kannst nur Du wissen. Ich habe lieber mit mittelviskosen Produkten gearbeitet, kann mir aber bei bestimmten Arbeitsgängen auch eine immense Erleichterung durch niedrigviskose Produkte vorstellen. Pauschal ist Deine Frage also unmöglich zu beantworten.

  • Ja, mir ist es wichtig lokale Geschäfte zu unterstützen, lässt sich natürlich nicht immer umsetzen, es liegt mir aber trotzdem am Herzen. Tut aber eigentlich hier nix zur Sache.

    Du musst keine Angst haben, dass ich blindlings irgendwas einkaufen gehe, ich frage ja auch andere Leute ausser dir ;) und so leicht lass ich mich auch nicht übers Ohr hauen.
    Das mit dem Datenblatt ist ja schonmal ne gute Idee :thumbup:


    Da ich mit Epoxidharz bis jetzt noch nicht gearbeitet habe, hab ich auch keine Erfahrung WIE flüssig das Niedrigviskose ist. Wie Wasser? Wie Lack? Who knows?

  • Ich habe keine Angst. Wofor auch?


    Die Konsistenz ist nicht leicht zu beschreiben. Erstmal ist das a und o, beide Komponenten EXAKT nach Herstellerangaben abzumessen und ebenso GRÜNDLICH zu vermischen. Kleinste Fehler können alles versauen.


    Niedrigviskos habe ich nur ein oder zwei mal genutzt, ist vielleicht vergleichbar mit dickflüssigem Klarlack. Mittelviskos ist, wie gesagt, sirupartig.

  • Paris: da Wien ein absolutes Niemandsland in der Terraristik ist, gibts das Harz kaum bei uns. Beim Me.. Z.. im 22. wäre eine Möglichkeit, aber eher nein. Ich hole alles was ich brauche aus Deutschland und der USA. Ich schau mich auch demnächst in der Slowakei inkl Pressburg um.

  • Mir hat ein Bekannter von einem Geschäft im 5ten erzählt, die wohl auf Harz spezialisiert sind. Wenn ich genaueres weiß, post ichs hier, wenns dich interessiert ;)

  • also ich bin viel in allen 3 großen Baumarktketten und 3 Gartencenters und Zoofachmarkt, aber so ein Harz ist mir nie untergekommen. Hab aber keine Hemmungen mehr, solche speziellen Dinge im Internet zu bestellen.

  • Auch ich empfehle Breddermann Kunstharze.


    Aber: hast du dich mal nach Flüssigfolie (trocken-subtropen Terrarien) oder nach Flüssigteichfolie (subtropen-tropen) um geschaut?


    Mittlerweile benutze ich nur noch die.

    1. weniger Zeitaufwand

    2. keine giftigen Gase

    3. unschädlich für die mit im Haus lebenden Katzen

    4. kostengünstiger

    5. meiner Erfahrung nach gleicher Effekt wie Epoxidharz


    Ich habe die im Bauhaus gefunden. Wiederum Deutschland. Aber sowas sollte es auch in AT bei euch geben :)