Beiträge von Pluesch

    Also sollte ich anstatt einen Elsteinstrahler, lieber auf Heatpanel umsteigen? Wenn ja, welche Wattstärke und wie viele? Muss ja ein gutes Temperaturgefälle sein.


    Okay, dann ist T5 schon mal sicher.


    Also ich hatte mir überlegt, entweder eine T5 mit UV Anteil oder eine Lucky Reptile Bright Sun Jungle Version o.ä.

    Hallo zusammen,


    seit April diesen Jahres, bin ich Besitzerin einer Boa c.i. crawl cay. Aktuell lebt sie in einer Aufzuchtbox, die aber so langsam zu klein wird.


    Deswegen bin ich aktuell dabei eine neues Terrarium zu bauen. Die Maße sind 120x60x60cm, sollte ja für die ersten Jahre reichen :)


    Nun zur meiner Frage: die Technik.

    In der Box beleuchte ich aktuell mit einer Tageslichtlampe mit UV Anteilen und Keramikstrahlern.


    Jetzt gibt es t5 röhren, heatpanels, elstein..


    Ich hätte jetzt die Lucky Reptile Daylight SUN ECO T5 Röhre, Elsteinstrahlern und vielleicht noch eine UV Beleuchtung bestellt.


    Was sagt ihr?

    Also in meinem Pyxi Holzterrarium mit 50-80% Luftfeuchte und Temperaturen von 25-32 grad hält die seit nem Jahr. Bis jetzt keine Probleme mit Schimmel o.ä.


    Auch bei meinen Geckos ist alles top.


    Sogar bei meinem Boa c.i. Aufzuchtbecken hält Sie die tropischen Bedingungen stand. Dort benutze ich dann allerdings Flüssigteichfolie (von IMPERMAX)


    Die normale Flüssigfolie habe ich von fermacell.

    Auch ich empfehle Breddermann Kunstharze.


    Aber: hast du dich mal nach Flüssigfolie (trocken-subtropen Terrarien) oder nach Flüssigteichfolie (subtropen-tropen) um geschaut?


    Mittlerweile benutze ich nur noch die.

    1. weniger Zeitaufwand

    2. keine giftigen Gase

    3. unschädlich für die mit im Haus lebenden Katzen

    4. kostengünstiger

    5. meiner Erfahrung nach gleicher Effekt wie Epoxidharz


    Ich habe die im Bauhaus gefunden. Wiederum Deutschland. Aber sowas sollte es auch in AT bei euch geben :)

    Da muss ich mich cham-sitter anschließen.


    Eine Vergesellschaftung ist generell nicht zu empfehlen. Gerade als blutiger Neuling nicht ;)


    60cm ist zwar auch schon grenzwertig, aber besser als 50cm ;)


    Wenn das Tier Tagaktiv sein soll, fallen fast alle Frösche raus. Mit fällt jetzt kein Frosch ein der Tagaktiv ist.


    Als Neuling sind aber die Anolis Arten zu empfehlen: Rotkohlanolis, Bahamaanolis oder Ritteranolis. Die sind Tagaktiv und haben auch deine ungefähre Wunschgröße. Bei 100*60*200 würden die sich auch wohlfühlen.

    Hallo :)


    Also Korallenfingerlaubfrösche oder Rotkehlanolis würden sich da sicher wohlfühlen. Allerdings ist die Tiefe von 50cm doch schon was arg klein. Kann man da noch paar cm raus holen?


    Welche Art von Reptilien/Amphibien bevorzugt du denn?

    Hallihallo :)


    Ich würde gerne euch eine sehr interessante Froschart vorstellen. Da ich selber gemerkt habe, dass es sehr wenige Informationen auf Deutsch zu diesem Frosch gibt, würde ich hier gerne einen Haltungsbericht veröffentlichen & bei Fragen gerne zu Verfügung stehen. :)


    Allgemeines:

    Beim Afrikanische Riesengrabfrosch (oder auch Afrikanischer Ochsenfrosch ) werden die Männchen bis zu 24cm groß und die Weibchen bis zu 14cm. Wie der Name schon verrät, kommt der Frosch aus Afrika, und zwar aus Zentral-und Ostafrika.


    Terrarium:

    Ich halte mein ausgewachsenes Weibchen in einem 100x50x50 Terrarium. (Beim Männchen empfehle ich mindestens 120x60x60), auch mein Weibchen bekommt demnächst ein größeres.

    Ein Wasserbecken darf nicht fehlen und es sollte mindestens ¼ des Terrariums in Anspruch nehmen. Ein Filter darf für das Wasserbecken selbstverständlich nicht fehlen.


    Bodengrund: Gute Erfahrungen habe ich mit Kokoshumus gemacht. Kokoshumus ist sehr grabfähig und speichert Wasser hervorragend. Eine Substrat Füllhöhe von mindestens 15 cm ist empfehlenswert.

    Aber hier bitte Vorsicht: Kein Kokoshumus vom Gartencenter o.ä. der ist nämlich gedüngt! Ich verwende immer den von humusziegel.de , die sind von jeglichen Schadstoffen befreit und ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht :)


    Temperatur & Luftfeuchtigkeit:

    Tag: 26-32 Grad, Nachts kann die Temperatur auf 19-21 Grad absinken.

    Luftfeuchtigkeit: 65 – 80% Tagsüber und Nachts ruhig über 90%


    Beleuchtung & Belüftung:


    Wärmespot: Exo Terra Daylight Baskin Spot 50W

    Tageslicht inkl UVB: Exo Terra UVB 150 (Desert Version!)


    Belüftung: es muss eine sehr gute Belüftung gegeben sein. Wir haben links unten und rechts oben an den Seiten 30*10 Gaze angebracht und es reichte trotzdem nicht. Ein PC-Gehäuselüfter (Be quiet Pure Wings 2 in 120mm) hat da ausgeholfen 😊


    Filter : Eheim Miniflat


    Futter:

    Dieser Frosch ist ein wirkliche Fressmaschine. 100 Futterinsekten die Woche sind da keine Seltenheit 😉

    Große Heuschrecken, große Schaben, Mäuse, Dendrobena, Tauwürmer etc. Alles was ins Maul passt. Aber bitte immer die größte Version der Insekten, kleine Insekten sind nämlich ziemlich uninteressant und werden nicht angerührt ;):D


    Trockenruhe:

    Im Winter sollte man die Temperaturen langsam auf ~15°C senken, die Beleuchtungszeit verkürzen und das Substrat austrocknen lassen. Die

    Frösche, vergraben sich dann und bilden einen Kokon aus Haut in dem sie die Trockenruhe überstehen.

    Die ruhe Zeit beträgt 2-3 Monate. Man hebt die Temperaturen dann wieder langsam an und sprüht wieder oft.

    Der Frosch wird dann die Trockenruhe beenden und wieder aktiv sein.

    Ich selber, bringe den Frosch in eine Plastikbox unter. So kann man ohne den Frosch zu wecken, kontrollieren ob der Frosch noch lebt. (Diese Froschart stirbt nämlich oft während der Winterruhe)



    Anschaffung:

    Dieser Frosch ist leider nicht so gut zu bekommen.

    Einfach am besten immer mal wieder bei terraristika.com vorbei schauen. Terra-Exotica hat diese auch oft im Angebot, ich selber habe aber keine Erfahrungswerte.

    Vergisst aber auch nicht, bei Auffangstationen nach zufragen :)


    Literatur:


    Es gibt nur ein Buch, was man die "Bibel" nennt für diese Froschart. Nur auf Englisch verfügbar.

    Giant African Bullfrogs von Robert Mailloux

    Statt Epoxid kann man auch Flüssigfolie oder Flüssigteichfolie verwenden.

    Das benutze ich für alle meine Terrarien und die sind alle dicht!

    Es ist ebenfalls Kunstharz nur Lösungsmittelfrei :)

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.


    Okay. Dann werde ich mir noch andere boxen kaufen. Noch kann man ja alles ändern. :)


    Wie sieht es aus mit dem großen Endterrarium?


    Platz wäre für ein 200*60*60 vorhanden.

    latz für ein 200*60*60 Terrarium wäre vorhanden. Überall steht, dass das Terrarium mit der Schlange wächst und das die Königspython zur Futterverweigerung neigt bei zu großen und zu kleinen Terras. Stimmt das? Kann ich die Schlange ohne Probleme darein setzen später?



    Eigentlich kann ja Terrarium nicht groß genug sein. Oder irre ich mich da? In die Höhe und Tiefe könnte ich sogar auch noch vergrößern.


    LG

    Hallihallo :)


    Da ich jetzt vergeblich auf langer Suche nach Anolis Carolinensis war, habe ich mich nun für eine Königsspython entscheiden. Ist schon ein langer Traum von mir und konnte meinen Lebenspartner endlich überreden. :saint::love:


    Jetzt meine Frage: ich habe ein Quarantänebecken in den Maßen 55*30*12 (lxbxh) und exakt die gleichen Maßen als Aufzuchtterra. Reicht diese Maße aus? Kann ich den köpy dann ohne Probleme ein "paar" Monate darin aufziehen?


    Ich hätte Platz für ein 200*60*60 Terrarium. Ich habe gelesen, dass das Terrarium mit der Schlange wächst und das die Königspython zur Futter Verweigerung neigt bei zu großen und zu kleinen Terras. Stimmt das? Kann ich die Schlange trotzdem später ohne Probleme in das große Terrarium setzen?


    Vielen Dank, :):):)

    Guten Tag :)


    ich bin seit Samstag stolze Besitzerin eines afrikanischen Ochsenfrosch (Pyxicephalus adspersus) Weibchens. :love:


    Die Dame ist schon zwei Jahre alt und ich habe sie leider aus dem Zoofachhandel.

    Sie wurde dort in einem kleinem 40er Becken gehalten, einseitig ernährt (nur Heuschrecken!), kein Vitaminpulver, kein Wasserbecken.


    Im Tiervertrag steht, dass ich innerhalb von 14 Tagen ein Anrecht darauf habe Tierarztkosten bezahlt zu bekommen, wenn das Tier Krankheiten hat.


    Demnach bin ich jetzt am überlegen eine Untersuchung von Exomed durchführen zu lassen. Kein Tierarzt in meiner Umgebung (1Stunde fahrt) macht das für Amphibien. :(


    Ich war am überlegen eine Parasitologische Untersuchung zu machen. Sowohl von Endo-als auch von Ektoparasiten.

    Mein Problem ist nur, der frisst sehr gut (extra Vitaminpulver!) , aber ich kann kein Kot in dem Substrat finden und bei Exomed steht unter Ektoparasiten, dass die einen Hautabstrich benötigen. Wie soll ich das anstellen?


    Zu meinen Haltungbedingungen:


    Terrarium: 100*40*40 (kommt noch größer, falls negativer Befund)

    Substrat: Kokoshummus

    Einrichtung: 3 Liter Wasserbecken, ein paar Pflanzen, Korkrückwände

    Beleuchtung: Exo Terra Reptile UVB 150 (23 Watt), Exo Terra Daylight Basking Spot (50W), Exo Terra Instense Basking Spot (100W)


    Die Beleuchtungstipps habe ich aus einem Buch (englische Version) "The Giant African Bullfrogs"


    Kann mir einer Helfen, bezüglich der Untersuchungen? Ist es notwendig? Was ist noch sinnvoll? Laut Zoo&Co ist es eine DNZ.


    Vielen Lieben danK!

    Guten Morgen zusammen:P


    Vielen lieben dank für eure schnelle Antworten. :)


    Nach nochmaliger Recherche und eine "Nacht darüber geschlafen " erfüllen die Rotkehlanolis die besten Eigenschaften für mich. :)


    Ich habe mit jetzt das Art für Art Buch bestellt. Auf saumfinger.de hab ich mich auch schon durchgelesen.


    Jetzt musste nur noch ein Terrarium her.

    Kennt Ihr einen Hersteller der so was macht? Oder lieber selber bauen?


    Was haltet Ihr von programmierbare Mehrfachsteckdosen?


    LG

    Huhu!


    Ich bin neu hier und würde mir sehr gerne wieder ein Reptil anschaffen.


    Als ich früher bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich zwei Maskenleguane.


    Jetzt bin ich seit ein paar Jahren ausgezogen und habe ein tolles Plätzchen gefunden. :saint:


    Ich hätte eine maximale Länge von 140cm, eine maximale Tiefe von 60cm und in die Höhe sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.


    Ich hatte an einen Königsphyton oder 1.1 Rotkehlanolis gedacht.


    Ich finde Regenwaldterrarien eigentlich wunderschön, aber ich glaube dafür habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung.


    Was meint ihr?


    Sind das realistische Maßen für die genannten Tiere? Oder sind das unzumutbare Maßen? Im Internet ließt mal so unterschiedliche Sachen.


    Ich bin für andere Arten aber offen :)


    vielen lieben dank. :)