Zwergbartagame zu "dick"?

  • Auf die Gefahr hin, daß die Situation gleich eskaliert, weil ich etwas erwähne nach dem nicht gefragt wurde: loser Sand als Bodengrund ist nicht die beste Wahl. Es sollte ein festes, grabfähiges Gemisch aus Sand und Lehm sein.


    Scheinschwangerschaft? Wohl kaum. Entweder trägt das Tier Eier in sich, oder nicht.


    Hat das Tier in letzter Zeit an Umfang zugenommen, oder wieso die Frage ob sie zu dick ist?

  • Danke erstmal für die Antworten! Sie bekommt alle 3 Tage 4-5 Steppengrillen, Heimchen etc. und sonst ein Mix aus geraspelten Möhren, ab und zu Gurke, Kresse, Waldmeister, Basilikum...


    Das mit dem Sand sollte ich mal in Anlauf nehmen, ein Bekannter hatte den Sand noch verpackt liegen, da habe ich ihn kurzer Hand mal probiert. Sonst ist roter, australischer Bodengrund drin.


    Mir fiel es nur auf, als sie stand und der Bauch doch etwas "hing".

  • Die Ernährung sollte abwechslungsreicher gestaltet werden.


    Während das Tier im Terrarium ist, ist es kaum möglich ein Gemisch aus Lehm und Sand einzubringen. Dieses muß leicht feucht sein und braucht eine Weile um durchzutrocknen.


    Du kannst sie ja mal von unten anschauen und abtasten. Eine Verstopfung, z.B. verursacht durch den losen Sand, sollte man auch als Laie erkennen können.

    Wird sie einzeln gehalten, hat oder hatte sie mal Kontakt zu einem Männchen? Eier sollte man ebenso gut erkennen können, je nachdem wie weit sie bereits ausgebildet sind. Unbefruchtete Eier sind auch bei konsequenter Einzelhaltung möglich, aus meiner Erfahrung heraus aber eher unwahrscheinlich. Sollte es also etwas besorgniserregendes zu tasten oder zu sehen geben, solltest Du einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen:

    Tierärzteliste nach PLZ sortiert

    http://agark.de/mitgliederlist…e-umfasst-alle-tierarzte/


    Anhand des Fotos können wir hier nicht mehr tun als raten.

  • Ich melde mich hier jetzt nochmal, sorry für die späte Antwort. Das Forum habe ich leider etwas aus den Augen verloren.


    Die Bartagame hatte das letzte mal vor ca. 1 1/2 Jahren Kontakt zu einem Männchen.

    Beim abtasten sind mir die Stellen außen am Bauch vor den Hinterbeinen aufgefallen(habe es mal Fotografiert und eingezeichnet) es fühlt sich tatsächlich beidseitig wie eine Reihe kleiner etwa 2-3mm großer "Kugeln" /Eier an. Der Rest des Bauches ist weich und und ich fühle keinen spürbaren Widerstand von dem "Brustkorb" abwärts.