Beiträge von BachiM15

    Ich melde mich auch noch mal zu Wort. Meine Talentfreieheit in Sachen Elektronik lässt es wirklich nicht zu selbst ein EVG zu verkabeln. Deshalb habe ich jetzt noch ein zweites Control Pro 3 bestellt, die Flexibilität der verschiedenen Wattzahlen ist natürlich genauso praktisch, wie das Plug n Play der passenden Verkabelung ;)


    An meinem Oldtimer mach ich auch alles selbst, bis auf die Elektronik, weil selbst mit der 60er Jahre Technik bin ich noch nicht ganz grün.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

    Ich dachte daran die Beleuchtung ins Terrarium zu verbauen, das mach ich aber davon abhängig, ob ich die Sicherheitsabstände so einhalte.


    Ich bin in Sachen Elektronik echt talentfrei:

    Jetzt mal nur ein Beispiel:

    Die beiden Bright Sun Lampen, kann ich diese über ein 70W Vorschaltgerät laufen lassen? (Z.B. das Originale) Also ist das Gerät für 1x 70W / 2x 35W oder generell für 2 Lampen mit 70W?


    Das gleiche bei den T5 Röhren. Da müsste ich ein EVG für 2x54W holen und nicht nur für 1x54W richtig?


    Wie gesagt Elektro ist nicht meine Stärke.

    Ich danke schon einmal für eure Antworten!

    Das Neue hat eine Größe von 150x80x80.


    Die Info über unzureichende UV Strahlung vom Flood Strahler habe ich aus einem Handel, bei dem in der Beschreibung steht, dass er eher für Tiere mit geringerem UVB Bedarf geeignet ist, aufgrund der höheren Streuung.


    Aus euren Antworten versuche ich mal ein kleines Setup zu basteln ;) :


    Würde für mein Terrarium reichen?:

    2x T5 Röhren 54W, 1x BS UV Desert 70W, 1x BS UV Desert Flood 70W und dazu noch den Basking Spot ( wobei ich da schon zu den verlinkten Luminizern greifen würde, der Stückpreis für eine Exoterra liegt bei ca. 5 Euro)

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei ein größeres Terrarium für meine Zwergbartagame einzurichten und tu mich ein wenig schwer mit der Beleuchtung.


    Für die UV Beleuchtung nehme ich meine schon vorhandene Bright Sun Desert 70W.


    Für die Wärme dachte ich an einen EXO Terra Basking Spot, da habe ich von einem Bekannten erfahren, dass er da in seinem Holzterrarium eine sehr gute Wärmeverteilung mit sehr gutem Wärmespot und verschiedenen Temperaturzonen geschaffen hat. Würdet ihr sagen, dass diese Lampe für die Wärme gut ist?


    Zuletzt bin ich noch ziemlich unschlüssig bei der Grundbeleuchtung. Ich habe diverse Artikel, Threads mit unterschiedlichsten Meinungen gelesen: T5 Röhren mal ja, mal nein. HQI Lampen?


    Ich habe gesehen, dass es von der Lucky Reptile BS Desert eine "Flood" Variante mit 70 W gibt. Für die alleinige UV Versorgung ist sie zu schwach, aber würdet ihr sagen, dass ich sie trotzdem dauerhaft als Lichtbringer einsetzen kann?


    Ich habe dazu nichts Spezifisches in den FAQs gefunden.


    Vielen Dank schon einmal!

    Ich sitze sowieso die ganze Zeit daneben und guck ihr zu solang sie da rumschaut, ich weiß sie ist schnell. Deswegen generell nur unter Aufsicht, außerdem macht es Spaß ihr zuzusehen, was sie da so macht :) Der Zaun ist, ich schätze mal, 5cm eingelassen. Die Höhle besteht aus 2 rechteckigen ich sage mal "Gehwegsteinen" ca. 15x8x8cm und einer geraden Platte darauf. Ist Bombenfest da kann wirklich nichts einbrechen ;)

    Ich habe Außenrum einen stabilen "Zaun" zum Einzäunen von Beeten benutzt, der je nach Sonnenstand auch schon Schatten bietet. Zudem habe ich ein kleines Loch gegraben und daneben Steine aufgestellt und eine Schieferplatte draufgelegt. Da kann sie drauf und drunter :). Darüber habe ich ein Vogelnetz gespannt, falls mal Angriffe von oben drohen ;) Eine Schale mit Wasser habe ich auch eingebettet.

    Moin Zusammen,


    ich habe heute bei dem extremen Wetter (34-36 Grad) meine Bartagame in ein Freigehege entlassen. Mir ist aufgefallen, dass sie in der Sonne direkt das Maul

    aufreißt und sich flach macht.


    Macht sie es zum Temperaturausgleich? Ich will sie keinem Stress aussetzen und ihr zu starke Temperaturschwankungen zumuten. Das Terrarium hat zur Zeit ca. 35-38 Grad

    am Tag. Kann ich sie unbedenklich nach draußen setzen?


    Gruß Bachi :)

    Ich melde mich hier jetzt nochmal, sorry für die späte Antwort. Das Forum habe ich leider etwas aus den Augen verloren.


    Die Bartagame hatte das letzte mal vor ca. 1 1/2 Jahren Kontakt zu einem Männchen.

    Beim abtasten sind mir die Stellen außen am Bauch vor den Hinterbeinen aufgefallen(habe es mal Fotografiert und eingezeichnet) es fühlt sich tatsächlich beidseitig wie eine Reihe kleiner etwa 2-3mm großer "Kugeln" /Eier an. Der Rest des Bauches ist weich und und ich fühle keinen spürbaren Widerstand von dem "Brustkorb" abwärts.

    Danke erstmal für die Antworten! Sie bekommt alle 3 Tage 4-5 Steppengrillen, Heimchen etc. und sonst ein Mix aus geraspelten Möhren, ab und zu Gurke, Kresse, Waldmeister, Basilikum...


    Das mit dem Sand sollte ich mal in Anlauf nehmen, ein Bekannter hatte den Sand noch verpackt liegen, da habe ich ihn kurzer Hand mal probiert. Sonst ist roter, australischer Bodengrund drin.


    Mir fiel es nur auf, als sie stand und der Bauch doch etwas "hing".

    Moin!


    Wir wollen unserer Barti ein Schälchen Bio-Kresse zum selberpflücken ins Terrarium stellen. Die Kresse wächst auf einem Perliteboden. Kann es für sie gefährlich werden, wenn einzelne Steinchen verschluckt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)