Kronengecko Beleuchtung

  • Hi,

    Bin neu hier und hoffe das ich das hier an der richtigen Stelle frage.


    Also ich möchte mir in nähere Zukunft ein kronengecko zulegen und wollte fragen ob die reptile jungle uv light 15w 6500k (wenig uv-b) angemessen wäre. Soll ich eine andere Lampe besorgen oder ganz die Lampe weglassen?

  • Aufgrund der Nachtaktivität des Kronengecko ist eine gesonderte UV-Beleuchtung nicht zwingend erforderlich. Schaden würde es dem Tier allerdings auch nicht. Somit ist deine Lampe angemessen. Da du das Terrarium wahrscheinlich bepflanzen möchtest und mehr Licht brauchst, kannst du natürlich noch nachrüsten damit deine Pflanzen besser wachsen.

  • Hallo,


    lebensnotwendig zwar nicht, allerdings tut UV-Strahlung den Pfleglingen sehr gut! Darum sind UV-Lampen unbedingt zu empfehlen, auch für nachtaktive Tiere. Außerdem würde ich mal behaupten, dass Kronengeckos auch außerhalb ihrer Aktivitätsphase an UV-Strahlen kommen.


    MfG

  • Die Sache ist ich habe die Lampe schon und würde jetzt ungern eine neue kaufen wenn die passt.

    Du hast also eine Energiesparlampe und willst die im Terrarium eines Tieres anbringen, das Du irgendwann in Zukunft kaufen möchtest? Warum schaust Du nicht erstmal, ob dieses Leuchtmittel grundsätzlich in ein Terrarium dieser Art passt, ob dieses Leuchtmittel den notwendigen Anforderungen entspricht, und so weiter? Es ist ja nicht so, daß Du ausgerechnet diese Energiesparlampe in ein zukünftiges Terrarium stecken MUSST, nur weil sie gerade da ist. Terraristik ist ein relativ teures Hobby, und Leuchtmittel sind Verschleissteile. Ich denke es gibt genug Literatur, so daß man nicht zu jedem Leuchtmittel, das zufällig gerade vorhanden ist, eine go oder no go geben muß. Jeder Halter sollte sich da seine eigene Meinung bilden.