Verhaltensunterschiede zwischen Anolisarten

  • Hallo!


    Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Terrarienbewohnern.

    Meine größten Kriterien sind, dass diese möglichst aktiv und für Gruppenhaltung geeignet sein sollten, ein (Regen)waldterrarium brauchen, Beine haben und von der Größe her so grob um die 10cm ohne Schwanz sein sollten.


    Auch, wenn ich weiterhin nach anderen Tieren Ausschau halte, bin ich nun erst einmal bei den Anolis gelandet, welche ja anscheinend ziemlich aktiv sein sollen.

    Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie sich die einzelnen Arten unterscheiden vom Verhalten her, also ob die einen zeigefreudiger sind als die anderen, weil das eben genau mein Hauptinteresse wäre.

    Vor allem würde mich das bei Caroliniensis, Sagrei und Roquet Summus interessieren, gerade auch weil ich über diese drei auch die meisten Informationen gefunden habe und sie wohl vergleichsweise leicht zu beschaffen sind, aber auch andere Arten würden mich interessieren.

    Beim Caroliniensis finde ich die Farbplette sehr interessant, der Roquet hat einfach ein schönes Grundmuster und beim Sagrei gefällt mir der Hautlappen(?) auf dem Rücken, also rein von der Optik her haben sie ja alle so ihre Vorzüge.


    Danke schonmal!

  • Aktivität bei Reptilien ist ein Thema für sich. Vielleicht versuchst Du erstmal uns Lesern klarzumachen, was Du Dir darunter vorstellst, bzw. was Du Dir diesbezüglich von Deinem zukünftigen Reptil erhoffst?


    So manches Tier ist im Terrarium präsent. In Punkto Aktivität fallen mir jedenfalls erstmal andere Gattungen als Anolis ein.

  • Ich stelle mir darunter zuerst einmal vor, dass die Tiere viel sichtbar sind und sich nicht hauptsächlich verstecken.

    Und dass sie auch sonst recht viel durch das Terrarium streifen, sei es aufgrund von Futtersuche oder weil sie ihren Sonnenplatz zwischendurch wechseln, also dass es einfach Tiere sind, die man auch relativ oft (natürlich nicht den ganzen Tag) in Bewegung sieht und die auch nicht zu scheu sind. Bei letzterem geht es mir nicht darum, dass ich sie anfassen will oder dergleichen, sondern nur darum, dass sie sich nicht gleich in ein Versteck flüchten oder erstarren, wenn man mal in das Terrarium schaut, wie ich es bei einigen Geckos zb erlebt habe.


    Wie gesagt, auch andere Gattungsvorschläge würden mich freuen, ich sage aber lieber gleich dazu, dass ich nur nach solchen suche, die als Nachzuchten gut zu bekommen sind, weil ich keine Wildfänge haben mag.

    Ach ja, und ich suche nur nach Reptilien, nicht nach Amphibien.

  • Ginge es nur um Aktivität und Präsenz, würde ich spontan die Gattung Ameiva nennen. Da wird aber wohl nicht mit Nachzuchten zu rechnen sein.


    Im Bereich Anolis bin ich nicht der beste Ansprechpartner, da sollte aber auch einiges möglich sein. Hilfe findest Du vielleicht unter saumfinger.de .

  • Ameiva sind wirklich sehr schön, die habe ich bei meiner Suche auch bereits gefunden und war gleich fasziniert.

    Aber gerade wegen dem Nachzuchtmangel und auch der hohen Grundfläche musste ich die leider ausschließen, ich werde eher in die Höhe als in die Länge gehen können mit meinem Terrarium und möchte mich dann auch nicht nur an Mindestmaßen entlanghangeln.


    Auf saumfinger.de habe ich mir auch schon einige Berichte durchgelesen und dort habe ich mir auch meine kleine Vorauswahl zusammengestellt, aber leider sind die Foren tot, daher hatte ich gehofft dass hier vielleicht jemand ein paar Erfahrungen teilen kann.


    Danke jedenfalls schonmal!

  • Hallo,

    Ginge es nur um Aktivität und Präsenz, würde ich spontan die Gattung Ameiva nennen.

    da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Meine Ameiva ameiva waren durchaus tagsüber an ihrem Sonnenplatz zu sehen, jedoch hielten sich meine oft in ihren Verstecken auf und gruben sich (auch tagsüber) gerne für längere Zeit in der Erde ein.


    MfG

  • Auch Reptilien sind Individuen. Das wird in Terrarienhaltung zusätzlich beinflusst durch die Beleuchtung, Einrichtung/Struktur usw... manche Gattungen/Arten sind generell aktiver, andere weniger. Durch besagte Parameter kann man jedes Reptil in die eine oder andere Richtung bewegen, ob nun freiwillig oder nicht, bewusst oder nicht.


    Es bleibt generell die Frage, wie aktiv sollte ein Reptil (in den Augen des Halters) sein, das als generell aktiv bezeichnet wird?! Es gibt kein Reptil, das während seiner gesamten Aktivitätsphase im Terrarium pausenlos herumspringt und dem Halter eine Show bietet.

  • Bei Anolis ist die scheu erfahrungsgemäß stark vom Individuum abhängig. Ich würde es an keiner Art festmachen, da kann man Pech oder Glück haben.


    Folgende Arten bekommst du sehr gut in Deutschland: A. roquet summus, A. roquet roquet, A. marmoratus, A. sabanus, A. leachii, A. coelestinus, A. pogus, A. carolinensis, A. sagrei, A. terraealtae und noch ein paar Arten, die mir gerade nicht einfallen.


    A. equestris würde ich dir aufgrund der Größe nicht empfehlen und A. carolinensis würde ich nicht empfehlen, da man bei diesen eine Winterruhe durchführen sollte.


    Für so gut wie alle Anolisarten ist die paarweise Haltung eher der Gruppenhaltung vorzuziehen, bzw. es ist keine Gruppenhaltung möglich.

  • Kann dir was die "Zeigefreudigkeit" angeht, Anolis Roquet empfehlen, sehr aktiv, schön anzusehen und nicht wirklich scheu.Allerdings nur paarweise zu halten!