Neuer Mitbewohner gesucht

  • Hallo allerseits.

    Nicht wundern über diesen Beitrag zu später Stunde, ich bin eine Nachteule :)


    Ich suche einen oder mehrere Bewohner für ein Regenwaldterrarium mit den Maßen 80×52×150 (Länge, Breite, Höhe) (mit Gaze, sodass die 150cm nahezu vollkommen ausgenutzt werden können).

    Der Grund, warum ich schon das Terrarium habe, aber noch kaum Vorstellungen liegt daran, dass mir mein Kronengecko Neuzugang leider an Kokzidien verstorben ist (diese hat er schon vom Züchter eingeschleppt). Er hat das Terrarium nie bewohnen können, sodass dieses parasitenfrei ist.

    Ich bin eigentlich niemand, der einfach so ein Tier "ersetzen" kann und hänge schon sehr an meinen Mitbewohnern, allerdings habe ich mir sehr viel Mühe mit dem Terrarium gegeben und es wäre schade, wenn es ungenutzt rumstünde. Also bitte steinigt mich jetzt nicht 😁

    Grundsätzlich bin ich für nahezu alles offen, allerdings hab ich mich jetzt dazu entschieden, dass es nach diesem Rückschlag doch TAGAKTIVE Reptilien werden sollen.

    Ich hab mir schon einige Phelsumenarten und auch Anolisarten angeschaut (insbesondere Rotkehlanolis), jedoch kenne ich natürlich nicht jegliche Arten von Reptilien und dachte mir, hier könnte ich noch ein paar Anregungen finden. 😊


    Die Beleuchtung kann noch individuell angepasst werden, weil zur Zeit lediglich eine Leuchtstoffröhre für das Wachstum der Pflanzen verbaut ist.


    Auch kann ich natürlich noch Äste und Pflanzen bei Bedarf auswechseln.



    Der Vorbesitzer des Terrariums (ich habe es komplett entkernt, desinfiziert, eine neue Rückwand eingebaut und neu versiegelt) hielt dort Phelsuma Grandis. Allerdings ist die Grundfläche doch zu klein oder? Belehrt mich da bitte ggf. eines Besseren, denn ansonsten würde mich diese Art auch reizen.


    Vielen Dank schonmal für die kommenden Vorschläge :)

  • Hallo,


    wie du ja schon gesagt hattest, würden Phelsumen, Anolis, Lygodactylus, etc. Gut dort hinein passen. Da musst du dann gucken, welche Art genau dir zusagt.


    Für einen grandis ist die Grundfläche aber, wie du schon richtig vermutet hast, zu gering.


    LG

  • Ich habe mich jetzt für 1.1 Gekko Gecko entschieden. Die Grundfläche ist zwar mit 80 Breite etwas kurz, aber durch die 150 Höhe denke ich gut auszugleichen. Oder seht ihr das anders?

    Ich weiß, dass ich eigentlich tagaktive Geckos wollte, aber die Kerlchen haben es mir jetzt doch angetan. 😁

  • Über Terrarienmaße wird oft und viel gestritten, weil es dazu keine einheitliche Regelung gibt. Es gibt eine Richtlinie, die Mindestanforderungen empfiehlt.

    http://www.bmel.de/cae/servlet…2241/HaltungReptilien.pdf

    Mindestanforderung oder Mindestmaß, und darüber sollte jeder der plant eine Weile nachdenken, ist nicht gleichzusetzen mit Idealmaß.


    Nun kann jeder anhand der möglichen erreichbaren Größe eines Tokeh selbst durchrechnen, wie groß das Terrarium MINDESTENS sein müßte. Weil ich gerade etwas unter Zeitdruck stehe, schreibe ich nur aus "Der Tokeh" von W. Grossmann ab:

    111 x 111 x 148 cm


    Du solltest Deine Entscheidung also entweder nochmal überdenken, oder ein Terrarium mit erheblich mehr Grundfläche besorgen. Da Du nun eh bereits wieder bei dämmerungs- und nachtaktiven Arten angekommen bist, warum nicht noch ein Schritt zurück, und Du bleibst bei Deiner ursprünglichen Planung?

  • Meiner Ansicht nach das absolute Minimum und in der Tiefe mit 52cm nicht wirklich ausreichend; kommt auf die Gestaltung an.

    Ihnen ist klar, dass es sich hier um einender größten Geckos handelt, nachts durchaus bewegungsaktiv?

    Ein Bild des eingerichteten Terrariums mit Angabe der dann verbauten Technikwäre gut.


    mfg

    jotpede