Neues Chamäleon Verhalten (Essen,Bewegung,Farbe...)

  • Hallo,

    Da ich mir mein erstes Jemen-Chamäleon (NZ) zugelegt habe wollte ich nochmal ein paar allgemeine Fragen stellen,

    erstmal zum Chamäleon selbst.


    Sein Name ist Shrek er ist ein Männchen und laut dem Verkäufer 4 Monate alt, erworben haben wir ihn am 13.08.2017 aus einer Zoohandlung in Duisburg (ZooZajac).

    Gehalten wird er in einem 60x60x120 (LxBxH) Terrarium (Bild 1. wird angehangen) was natürlich später ausgetauscht wird, die Lampe ist außerhalb des Terrariums befestigt und beträgt 150w.

    Belüftung seht ihr alles auf den Fotos.

    Der wärmste Spot des Terrarium's hat eine Temperatur von 35 grad, wo er sich fast den ganzen tag befindet natürlich mit einem Abstand zur Lampe, gesprüht wird 3-4 mal am Tag

    und gefüttert c.a 6 kleine Heimchen und 2 Heuschrecken (3 heimchen werden ins Terrarium gelegt die anderen entweder von der Hand oder außerhalb aus einer Dose).

    Jedes dritte Futtertier wird mit Complete T gemischt mit sepiapulver bestäubt.

    Zur Farbe er ist im Terrarium immer grau wo er aber dann auf der Rechten Seite des Rückens weiter hellgrün bleibt, aber wenn er Grün ist meistens außerhalb (Hellgrün) ist seine Rechte Rückenseite Türkis bis dunkelblau. Auf dem Foto erkennt man die Farbe nicht richtig aber den Überang zum hellgrünen am Rücken.(Foto 2. angehangen)

    Bewegen tut er sich wenig eher nur dann wenn ich essen auf den Boden lege, oder ihn mal das essen raushalte so dass er auf meine Hand klettert und rauskommt (wenn er es möchte),

    so klettert er 2-4 mal am durch das Terra das heißt auch mal runter (jeweils 5-10 Minuten) wenn die Heimchen nicht gerade oben klettern, den erst des Tages sitzt steht er oben rum bewegt sich da auch ab und zu.




    Jetzt meine Fragen als Neuling :


    1.Füttere ich ihn zuviel mit ungefähr 6 kleinen Heimchen und 2 Heuschrecken ?

    2.Soll ich einen Essenplan machen ?

    3.Stimmt alles mit den Vitaminen oder mache ich da etwas falsch?

    4.Sieht das Tier Gesund aus ?

    5.Bewegt er sich genug ?

    6. Stimmt alles mit der Farbe ?

    7. Habt ihr Verbesserungsvorschläge/Tipps ?


    Suche jemanden den ich privat anschreiben kann und ihn ausfragen könnte :d


    Lg Manism

  • Hallo,


    also deine Haltung klingt schonmal gut. Nun zu deinen Fragen:


    1. Meinst du mit den Heuschrecken Wüstenheuschrecken, oder was kann man sich darunter vorstellen? Bin der Menge her ist es okay, später könnte es dann ein bisschen weniger werden. Auch würde ich dann (fast) ausschließlich große Wander-/Wüstenheuschrecken füttern.


    2. Davon halte ich eher nicht so viel. Ich wüsste auch nicht, wie so etwas für Reptilien aussehen würde.


    3. Mit dem Bestäuben klingt es gut!


    4. Das Tier sieht für seine Alter sehr gut aus. Die Größe ist gut und ich denke, das Tier sieht auch gut genährt aus.


    5. Für Chamäleons bewegt er sich genug, da sich die Tiere natürlich auch mal bewegen, aber viel an ihrem Platz im oberen Bereich des Terrariums bleiben.


    6. Die Farbe ist für ein Jemenchamäleon in dem Alter typisch!


    7. Ich bin mir nicht sicher, ob im Terrarium tatsächlich genug Belüftung vorhanden ist. Wieviele Belüftungflächen gibt es denn?


    So, das War es jetzt zu deinen Fragen.


    LG

  • 1. Ne meine nur die Menge aber stimmt ja 😀

    7. Oben ist alles Gaze Gitter (Edelstahl) die rechte Seite ist bisschen weniger als die Hälfte aus dem gaze Gitter und die Seitenwände links oben rechts unten haben jeweils 3 Vier cm Löscher für den kamineffekt.


    Danke für die schnelle Antwort :)

  • Also ich finde, dass man den Platz noch effektiver nutzen könnte, indem man mehr kletteräste verbaut. Vor allem etwas dünnere Äste würden sich meiner Meinung nach gut machen.

    Ja ok damit hast du recht. :)

    Sollte man die eher kaufen oder kann man die auch aus dem Garten einfach nehmen ?

  • Hallo,

    Zu den Ästen: wir sind in den Wald gegangen und habe uns schöne rausgesucht. Die die schon etwas trockner sind, sind ideal. Schön abspülen nicht vergessen und regelmäßig schauen ob sie schimmeln. Unser kleiner ist genauso alt und kommt mit unseren Waldästen super klar. :) LG

  • Hallo,

    Zu den Ästen: wir sind in den Wald gegangen und habe uns schöne rausgesucht. Die die schon etwas trockner sind, sind ideal. Schön abspülen nicht vergessen und regelmäßig schauen ob sie schimmeln. Unser kleiner ist genauso alt und kommt mit unseren Waldästen super klar. :) LG

    Alles klar danke für die schnelle Antwort,

    Suche gleich mal ein paar schöne raus.

  • Und warum rätst Du dazu, das Nahrungsangebot derart einseitig zu gestalten?

    Ich habe es vielleicht falsch formuliert. Abwechslung beim Nahrungsangebot sind natürlich super. Heimchen und Steppengrillen sollen natürlich weiterhin gefüttert werden. Aber gerade Wüstenheuschrecken bieten sich als praktisches Hauptfutter an, nicht zuletzt auf Grund ihres Eiweißgehaltes. Okay, falsch formuliert. :)


    LG

  • Heimchen und Steppengrillen sollen natürlich weiterhin gefüttert werden. Aber gerade Wüstenheuschrecken bieten sich als praktisches Hauptfutter an, nicht zuletzt auf Grund ihres Eiweißgehaltes.

    Auch wenn Du Deine Aussage nun etwas umformuliert hast, ändert das nichts an der Einseitigkeit. Ausserdem würde ich das Hauptaugenmerk bei der Fütterung von Chamäleons vielleicht nicht primär auf den Eiweißgehalt der Futtertiere legen. Obwohl mich da eine Begründung schon interessieren würde.

  • Du meinst diese Textpassage?

    "Bei der Fütterung sollte der Schwerpunkt auf tierisches Eiweiß gelegt werden."


    Dann sei so gut und lies diesen Satz nochmal GANZ genau, und auch alles was danach folgt.

  • Der Satz bezieht sich nicht auf die Eiweissmenge, sondern auf die Eiweissquelle, nämlich tierischen Ursprungs.

    Ausserdem würde ich die von dir verlinkte Seite einem unerfahrenen Chamäleonhalter nicht empfehlen, weil da neben ein paar guten Tipps viel falsches bzw. veraltetes Wissen vermittelt wird.

    Grade beim Thema Fütterung zum Beispiel:

    Früchte und Beeren sollten nicht an Chamäleons verfüttert werden, da der darin enthaltene Zucker im Verdauungstrakt zur Vermehrung von Pilzen und Bakterien führen kann, die man da nicht haben möchte.

    Ebenso die Verfütterung von Babymäusen. Das wurde früher empfohlen und so steht's wohl leider immer noch in Büchern, die vor der Neuauflage nicht überarbeitet wurden. Chamäleons sollten aber generell sehr sparsam gefüttert werden, denn Überfütterung ist eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen bzw. das viel zu frühe Ableben. Da ist so eine Maus eine viel zu grosse, zu proteinreiche Portion.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Genau und meine Empfehlung geht auf Heuschrecken als tierische Eiweißquelle zurück! Ich habe damit nur einen Beleg dafür gegeben, dass man Wert auf tierisches Eiweiß legen sollte. Auf die Menge habe ich mich dabei nicht bezogen!


    Damit, dass die Seite veraltet ist, hast du natürlich recht. Für Anfänger natürlich nicht leicht zu erkennen, da habe ich nicht ganz drüber nachgedacht.


    LG