Jungferngecko Neuling

  • Erst mal hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und hoffe ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.


    Also mal zur Sache, wir haben uns Jungferngeckos zugelegt. Die geckos haben wir samt terrarium privat von jemandem gekauft , im Vorfeld haben wir uns aber schon etwas informiert über die Winzlinge.


    Mein eigentliches Problem ist das ich keinen Überblick bekomme wieviele Tiere es sind !


    Der Mann von dem sie sind konnte es uns auch nicht genau sagen , heute bei der Fütterung habe ich 14 Stück gezählt ohne vllt die ganz kleinen die sich nicht getraut haben.


    Unser terrarium ist 80×50×50 ist der Platz ausreichend?


    Mein mann möchte jetzt ein neues bauen das soll dann 100×40×100 werden, aber wie viele Tiere kann ich zusammen halten ich mein die vermehren sich ja wie verrückt.


    Was macht ihr wenn es zu viele werden. Entfernt ihr die Eier oder gibt ihr einfach die Tiere dann ab.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.

  • Hi


    wie sind die Maße genau? 80cm Länge oder Höhe? Jungferngeckos brauchen ein Hochterrarium welches min. 60cm Höhe haben sollte. In einem Becken von 100x40x100cm würde ich maximal 10 Tiere zusammen halten.


    Die Vermehrung bei denen ist halt so ne Sache ;) klar kannst du die Eier entfernen (vorsicht wenn du nicht genau weißt wie alt das Ei ist, eventuell ist der Gecko weiter entwickelt als du denkst!) du kannst aber auch die Jungtiere abgeben, erwarte da nur nicht zuviel, die werden gerne als Futtergeckos genommen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Jungferngeckos werden auch Pestgeckos genannt, wegen ihrer Reproduktionsrate. Bei mindestens 14 Tieren würde ich schon ein größeres Terrarium planen, wenn es denn so viele bleiben sollen. In einem dicht bepflanzten Terrarium wird man vermutlich nicht alle Eier finden. Ob Ihr nun versuchen solltet die Eier so gut es geht zu entfernen, oder später versucht Nachzuchten zu verkaufen, bleibt Euch überlassen. Ich denke, Marktlage und Nachfrage rechtfertigen das vermehren dieser Art durchaus.


    Spätestens nachdem das neue Terrarium gebaut und eingerichtet ist, werdet Ihr beim umsetzen einen Überblick über den tatsächlichen Besatz haben. Jedenfalls kurzfristig. *g*

  • Also wenn ich den platz hätte würde ich die Tiere behalten.^^

    Ich würde gern irgendwann vllt noch eine andere gecko art oder vllt pfeilgift Frösche dazu setzen aber nur vllt erst mal sehn wie das mit den geckos wird.

    Sie sind ja eigentlich unkompliziert.

    Ich denk ich werde die die zuviel sind dann abgeben.

    Ich weiß allerdings noch nicht wie ich alle aus dem terrarium bekomme es sind so viele Schlitzen und Löcher da drin uns die ganz kleinen passen sogar hinter die Rückwand.

    Wie mach ich das am besten mit dem umsetzen ins neue terrarium.

  • Hallo,


    musst bei den Biestern echt aufpassen, die vermehren sich wirklich unglaublich schnell! Deine angestrebte Größe klingt gut, da kannst du grundsätzlich dutzende Tiere drin halten. Es handelt sich ja um eine sehr soziale Art und ich konnte bei meinen Tieren nie Streitigkeiten ausmachen, selbst wenn notgedrungen viele Tiere auf relativ engem Raum leben mussten.

    Immer schön Sepia- oder Eiereschale im Terrarium haben, ist bei den Massen an Eiern wichtig für die Tiere.

    Tja das Umsetzen ist immer nicht ganz einfach. Ich hatte in meinem Terrarium zum größten Teil Bambusröhren und konnte diese dann mit den Geckos in ihnen umsetzen. Ansonsten einfach ruhig bleiben und sich Zeit lassen;)


    Grüße Paul

  • Die Vergesellschaftung solltest du dir direkt aus dem Kopf schlagen.


    Sammle erstmal Erfahrung mit einer Art. Gerade Dendrobaten sind nicht ganz so einfach und im groben und ganzen sind die Becken auch fast schon zu nass für Lepidodactylus. Andere Geckoarten, welche hättest du denn im Sinn? Die Art darf maximal so groß sein wie die Lepidactylus selbst da diese sonst einfach nur Streß pur haben. Jungtiere von den Lepi. werden garantiert gefressen!


    Wenn du alle Jungtiere behalten willst, solltest du aber noch mehrere Becken aufstellen. Wie geschrieben würde ich in einem 100x40x100cm Becken maximal 10 Tiere halten.


    Mach die Rückwand raus um die kleinen rauszubekommen. Sonst macht das alles keinen Sinn.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.