Beleuchtungsprobleme...

  • Nein nein, es ist meine Schuld, wie alles hier. Oder warte ... Doch, du hast recht. Auf die Idee zu lesen (z.B. Internetseiten von Leozüchtern, nachlesen in meinem Buch, dass für Leopardgeckobesitzer empfohlen wird) bin ich natürlich nicht gekommen.

    Es war nicht so, dass ich seit mehreren Wochen dazu lese und versuche die Informationen zu verstehen.


    Es war so: Eines schönen Tages bin ich mit Langeweile aufgewacht. Da ich nicht wusste was ich tun soll habe ich mir erst mit der flachen Hand gegen den Kopf geschlagen, um die Denkzellen zu aktivieren. Dann habe ich noch mal mit meinem Laptop draufgehauen und gehofft die Infos flutschen in mein Hirn. Aber leider ging es nicht.

    Ich verspreche, bevor ich nächstes mal etwas frage haue ich noch kräftiger.


    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Denn das wäre so wie folgendes Szenario: Du willst ein Auto kaufen, kannst aber nicht verstehen was der Unterschied zwischen einem 6 Gang und einem 6 Gang DSG Getriebe oder Vollautomatik ist. Du liest nun alles mögliche, aber du merkst irgendwann "Hey, das technische Verständnis einer Kupplung will nicht in mein Hirn"

    Also was solls. Ab zum Autoverkäufer, denn dein Traumauto hast du so weit schon im Kopf.

    Du fragst ihn also und bekommst folgende Antwort:

    "Wie, Sie wissen nicht was das ist? Haben sie keine Bücher gelesen? Sind sie zu faul sich Informationen selber zu suchen? Und außerdem, bevor wir über das Getriebe reden, wieviele Personen fahren denn mit? Haben Sie schon ausgerechnet wieviel Sprit sie durchschnittlich verbrauchen? Und überhaupt, in welcher Umgebungstemperatur steht ihr Auto?"


    Und du denkst nur: "Oh, ich wollte doch nur ganz simple den Unterschied wissen."


    Also gehst du rüber zu deinen Freunden. Du hast Glück, einer hat ein 6 Gang Auto, der andere ein DSG. Du sitzt rein und darfst einfach fahren....


    So was in dieser Richtung erhoffte ich mir: Einfach von Menschen, die so etwas besitzen, schon mal gemacht haben, ein paar Modelle, Leuchtmittel etc. Wo kaufen sie, was kaufen Sie und wie sind die Erfahrungen...


    Ich finde es gut, das es Foren gibt. Ich finde es aber Schade, dass von jedem entweder ein hochtrabendes Vorwissen erwartet wird oder die Diskussion auf einem Level geführt wird, die jemand, der so etwas noch nie gebaut hat (Leuchtstoffröhre) nicht begreifen kann....


    Aber egal. Ich werde dazulernen. Ich werde überlegen mein Kind die ersten vier Klassen überspringen zu lassen. Denn dass kann es sich gefälligst selbst beibringen. Dann kann es auch gleich aufs Gymnasium...


    Und bevor ich noch schlimmeres schreibe lasse ich es gut sein. ....

  • Erdbähr hat dir doch Beispiel Lampen genannt. Die Wattstärke hängt von eben von deiner Raumtemperatur ab! Ich hatte ein Ich hatte ein 100cm OSB Becken im Wohnzimmer stehen und mir hat ein 60W Spot gerreicht. Jetzt steht das selbe Becken einen Raum nebendran und ich brauche nur noch einen 40W Spot. Du verstehst auf was ich hinauswill?


    So einfach ist es nicht. Was genau verstehst du denn nicht? Wieviele Lampen du brauchst? Das musst du mit Thermometern rausfinden. Wieviel Watt die Lampen haben sollen? Auch hier kommt wieder das gute alte Thermometer. Ich gebe meinen Kunden immer mindestens 2 Lampen mit, mit der Begründung dass ich die gegebenheiten nicht kenne. Es kann sein dass ein 50W Halogen Spot reicht es kann aber auch sein dass ein 75W sein muss.

    Zum Thema D3 (welches übrigens nicht in den Lampen enthalten ist, lediglich UVA und UVB, setz dich mal noch mit dem Thema D3 Synthese auseinander) wie Erdbähr schon schrieb würden unter einem Mangel immer alle Tiere in einem Terrarium leiden und nicht nur eins. Meine Erfahrung zum Thema UVB Beleuchtung bei Leopardgeckos: sie meiden den Lichtkegel von Bright Suns und Solar Raptor HIDs. Als Grundbeleuchtung haben wir in unserer Anlage (Verkaufsanlage eines Zoofachhandels) Solar Reptil Sun LSR von JBL, die geben aber nur im sichtbaren Bereich UVA und UVB ab, nicht im körperlich verwertbaren, trotzdem sinnvoll für die Tiere, da Reptilien in Ultravioletten Bereich sehen können.


    Gruß

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Man muß keine Ahnung haben wie genau ein Getriebe funktioniert, wenn man Auto fahren möchte. Wenn man Wirbeltiere halten möchte, muß man sehr wohl wissen wie die "funktionieren" und was nötig ist, das zu gewährleisten.

    https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html

    Ich weiß Zynismus zu schätzen, hier ist er allerdings fehl am Platze. Es wurde schon mehr als nötig geschrieben. Wenn Hilfe zum besseren Verständnis des Themas Terrarienbeleuchtung gar nicht erwünscht ist, ebensowenig wie das Hinterfragen der Gesamtsituation, endet all das an dieser Stelle, besonders nach der abschliessenden "Drohung" von Carott Tail.