Beiträge von Carott Tail

    Nein nein, es ist meine Schuld, wie alles hier. Oder warte ... Doch, du hast recht. Auf die Idee zu lesen (z.B. Internetseiten von Leozüchtern, nachlesen in meinem Buch, dass für Leopardgeckobesitzer empfohlen wird) bin ich natürlich nicht gekommen.

    Es war nicht so, dass ich seit mehreren Wochen dazu lese und versuche die Informationen zu verstehen.


    Es war so: Eines schönen Tages bin ich mit Langeweile aufgewacht. Da ich nicht wusste was ich tun soll habe ich mir erst mit der flachen Hand gegen den Kopf geschlagen, um die Denkzellen zu aktivieren. Dann habe ich noch mal mit meinem Laptop draufgehauen und gehofft die Infos flutschen in mein Hirn. Aber leider ging es nicht.

    Ich verspreche, bevor ich nächstes mal etwas frage haue ich noch kräftiger.


    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Denn das wäre so wie folgendes Szenario: Du willst ein Auto kaufen, kannst aber nicht verstehen was der Unterschied zwischen einem 6 Gang und einem 6 Gang DSG Getriebe oder Vollautomatik ist. Du liest nun alles mögliche, aber du merkst irgendwann "Hey, das technische Verständnis einer Kupplung will nicht in mein Hirn"

    Also was solls. Ab zum Autoverkäufer, denn dein Traumauto hast du so weit schon im Kopf.

    Du fragst ihn also und bekommst folgende Antwort:

    "Wie, Sie wissen nicht was das ist? Haben sie keine Bücher gelesen? Sind sie zu faul sich Informationen selber zu suchen? Und außerdem, bevor wir über das Getriebe reden, wieviele Personen fahren denn mit? Haben Sie schon ausgerechnet wieviel Sprit sie durchschnittlich verbrauchen? Und überhaupt, in welcher Umgebungstemperatur steht ihr Auto?"


    Und du denkst nur: "Oh, ich wollte doch nur ganz simple den Unterschied wissen."


    Also gehst du rüber zu deinen Freunden. Du hast Glück, einer hat ein 6 Gang Auto, der andere ein DSG. Du sitzt rein und darfst einfach fahren....


    So was in dieser Richtung erhoffte ich mir: Einfach von Menschen, die so etwas besitzen, schon mal gemacht haben, ein paar Modelle, Leuchtmittel etc. Wo kaufen sie, was kaufen Sie und wie sind die Erfahrungen...


    Ich finde es gut, das es Foren gibt. Ich finde es aber Schade, dass von jedem entweder ein hochtrabendes Vorwissen erwartet wird oder die Diskussion auf einem Level geführt wird, die jemand, der so etwas noch nie gebaut hat (Leuchtstoffröhre) nicht begreifen kann....


    Aber egal. Ich werde dazulernen. Ich werde überlegen mein Kind die ersten vier Klassen überspringen zu lassen. Denn dass kann es sich gefälligst selbst beibringen. Dann kann es auch gleich aufs Gymnasium...


    Und bevor ich noch schlimmeres schreibe lasse ich es gut sein. ....

    Naja und ich habe dir geantwortet, was ich unter einer D3 Lampe verstehe: Eine Lampe mit UV Anteil, da Geckos dadurch die Nahrung besser verwerten können sollen.

    Jetzt in deinem letzten Post habe ich eine konkrete Antwort meines Eingangsposts erhalten. Denn jetzt erst erfahre ich, das Röhren kaum einen Einfluss auf die Wärme haben ( das ist das von mir unter Punt 2./3. angesprochene) und jetzt erst erfahre ich das die Röhre 120cm lang ist.


    Da ein Terra meist isoliert ist, sei es durch den Baustoff selbst oder die Rückwand, spielen Umgebungsparameter marginal eine Rolle. Es sei denn ich wohne im 1878er Altbau unter dem Dach Südseite in Texas und du in einem 2017er erbauten Haus im Erdgeschoss... Von daher empfand ich es als wenig wichtig.


    Ich stellte die Frage schon mal. Nur da gab es gar keine Antwort! Da mir aber die Gesundheit meiner Tiere wichtig ist meldete ich mich extra in einem anderen Forum an.


    Ich sehe es nicht ein, meine Frage neu zu formulieren, da sie klar oben aufgeführt ist, insbesondere auch was ich nicht verstehe: Nämlich Art der Lampe und Temperaturgefälle!


    Ich komme mir vor wie jemand der auf der Straße nach der Uhrzeit fragt und mit sechs empfohlenen Büchern über die Entstehung der Uhr heimkommt. Ich hoffte einfach auf einen simplen Erfahrungsaustausch der Nutzer

    Naja, es hätte ja doch sein können, dass der eine oder andere ein Terra in der Größe besitzt und exakt seine Beleuchtung bekannt gibt. Bzw. mir einfach hilft das grundlegende Verständnisproblem das ich habe zu lösen.

    Und ob nun dass Terra aus Forex, OSB oder Glas ist, bzw. auch wie die Rückwand gestaltet ist, hat meiner Meinung nach relativ wenig mit dem UV Anteil einer Lampe zu tun.


    Es hätten ja auch Aussagen wie: " Nimm zwei Spotstrahler, einen so, den anderen so..." kommen können. Oder: " Ich habe die Röhre von der Firma xy und den Wärmestrahler von xyz bei dieser Terragröße"...


    Ich wollte auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion losstoßen.

    Wie ich dass alles baue und wie eingerichtet wird weiß ich schon. Für mich war einfach nicht klar, wenn ich in ein 150er Terra ne Röhre mittig aufhänge und die ist z.B. 40 cm lang, werde ich eine andere Wärmeverteilung haben (anderes Temperaturgefälle) als bei Spotstrahlern... und dazu ist das Material erstmal irrelevant, da die Wärme von oben gestreut wird.

    Wie lange sie im Terra bleibt und dieses aufheizt steht auf nem anderen Blatt und hängt durchaus vom Material ab. Da gebe ich dir recht. Dies verkennt jedoch völlig meine Fragestellung.

    Das gesprochene Wort ist leider nie gleich dem geschriebenen (Tonfall, Syntax etc.) "sichtlich abgemagert" oder generell "abgemagert" ist übertrieben. Einfach schmäler als der andere, aber nicht krank. Die beiden verstehen sich auch gut.

    Die Änderung der Beleuchtung war eher eine Kombination aus 1. ich baue sowieso neu, warum nicht mal was probieren und 2. Appetit anregen bzw. durch UV D3 Produktion anregen und so vielleicht etwas pushen.


    Ich habe dieses Thema aus baulichen Gründen ins Leben gerufen, nicht, weil ich Angst um die Gesundheit meiner Tiere habe. Bitte verstehe mich richtig.


    Schade, dass ich nun keine Hilfe mehr erwarten kann. Ich hoffe, hier schreiben evtl. noch einige mit Erfahrung zu dieser Beleuchtung.

    Ich danke dir Erdbähr aber sehr für deine bisherige Hilfe.

    Hm, sei mir nicht böse, aber für mich geht der eigentliche Sinn dieses Threads jetzt in eine Richtung, die ich nicht diskutieren wollte. Sicher gerne mal unter einem anderen Post. Meine Grundfrage ging um die Beleuchtung, da ich da mal etwas Klarheit haben wollte, da ich mich bisher nicht mit uv und Geckos auseindergesetzt hatte.


    Ich bin für jeden Ratschlag natürlich dankbar. Aber er sollte zum Thema Beleuchtung passen. (Zumindest habe ich mir dass erhofft, weil ich bald bauen möchte).


    Ich weiß, dass du bestimmt nur helfen willst (und ich danke dir e hat für die schnellen und guten Antworten) und alle "Baustellen" geklärt wissen möchtest, doch ist dies nicht in meinem Sinn.

    Das schildere ich gerne: Beide Geckos werden so alle 4 Tage gefüttert. Abwechslungsreich und bestäubt ( bestäubt jede 2. Fütterung). Eine von beiden will nicht futtern. Sie ist allgemein auch dünner als die andere bzw. sieht abgemagert aus.

    Alle Tests etc. waren gut. Keine Krankheiten Auffälligkeiten etc. Sie futtert dann alle 6 Tage (oft auch nur alle 8-10 Tage) manchmal aber auch gar nicht. Selbst Wachsmottenlarven, die eigentlich jedem Gecko schmecken. Lange Zeit, aber das hat sich gebessert, war sie Tag und Nacht nur in der Wetbox. Früher ist sie auch oft sehr gerne an meine Hand gegangen (abgeschleckt und rumgeklettert). Das hat auch nachgelassen. .. Deswegen kam mir der UV Gedanke. Und da ich eh neu baue wollte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

    Bedingungen gut (Temperatur) und auch Luftfeuchtigkeit optimal.

    Huhu und danke für die schnelle Antwort.

    Ich versuche es etwas zu präzisieren:

    Ja mein jetziges Terra funktioniert gut. Bei einem Gecko stelle ich etwas verminderten Appetit fest. Nach dem ich schon viele Theorien überprüft habe und ihn auch habe untersuchen lassen etc. - und sowieso neu bauen möchte, habe ich beschlossen etwas für die UV Aufnahme der Geckos zu tun, da dies ja den Appetit auch anregen soll.


    Mein Terra soll 150x60x60 werden. Ein bzw. zwei weitere Geckos werden einziehen. Bei meinem jetzigen 120er langt mir ein 50 W Spott und passt perfekt. Ich schätze also wieder 50 W bzw 75 W.

    Ja, manchmal denke ich kompliziert, aber ich brauche einfach sehr lange bzw. einfache Wege um Dinge zu verstehen.

    Das heißt, dass deine 54 W Röhre auch einen UV Anteil hat oder nur für die Basisbeleuchtung dient?

    Den Link lese ich mir gleich durch.

    Hallo ihr lieben Geckobesitzer. Ich habe mich registriert weil ich mir Fragen zur Beleuchtung nicht erklären kann.

    Ich besitze seit 2 Jahren Leos. Jetzt Terra 120. Ein Wärmespot und eine kleine normale Einbauspotleuchte. Temperatur passt, Temperaturgefälle und Zonen auch. So, jetzt baue ich ein neues Terra, diesmal 150er.



    Ich habe für mich entschieden, dass ich eine Lampe zwecks D3 reinmachen möchte. So jetzt zum Problem:



    1. auf einer Internetseite liest man, dass bei einem 150er Terra nur ein Wärmespot reicht ohne weitere Beleuchtung des Terras, da sonst das Temperaturgefälle nicht passt.

    2. Wiederum sieht man in Videos/Tutorials, wie ein Wärmespot und eine D3 Lampe (ähnlich einer Glühbirne) verbaut wird.

    3. Auf anderen Internetseiten kann man lesen, dass ein Wärmespot verbaut wird und eine D3 Lampe ( in Form einer Neonröhre).



    Was ich nicht verstehe ist: Welche Lampe zu welcher "Art" Temperaturgefälle...

    Denn bei 2. u. 3. wäre es doch so, dass diese Lampe bzw. die Röhre ja ebenfalls Wärme abgeben....



    Echt, ich verstehe grad nur Bahnhof und weiß nicht, was ich "wie" "wohin" montieren muss...



    Ich wäre für Erklärungen sehr dankbar.