Kronengecko Terrarium

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte euch mal meine Kronengeckos vorstellen und fragen, da ich das Terrarium vorhin neu eingerichtet habe, wie ihr das Terrarium so findet.


    Das Terrarium ist 60x50x80 cm gross, in der untersten Ecke ist es ca. 20° warm und oben bis 30°, das hängt auch von der Tageszeit ab. Beleuchtet wird mit einer normalen Sparbirne welche von 06:30-19:00 an ist.

    Ich besprühe morgens und Abends. Gefüttert wird mit 2-3x die Woche mit Steppengrillen, Repashy, Früchtematsch oder Jelly Gelee. Wenn meine Waldschabenbabys älter sind, gibt es auch diese. Die Bilder sollten eigentlich alles zur Eineichtung sagen ;)


    Cresty, im 3. Bild, war mein erstes Reptil. Er hat ist 5 Jahre alt und ist 41g schwer. Er hat ein ruhiges Gemüt, ist sehr zugänglich und isst auch sehr gerne vegetarisch.


    Wendy, im 2. Bild, kommt aus dritter Hand und ist Mutter von meinen jüngeren 2 Geckos. Sie ist 31g schwer und war sehr schwach als sie zu mir kam. Nun habe ich sie aufgepäppelt und es geht ihr wieder gut. Vom Geschehen Cresty-Erza hält sie sich aber lieber etwas fern.


    Erza, die vordere im 6. Bild, ist im Ende 2015 geboren und ist der Liebling von Cresty. Ich habe den Verdacht, dass er sie schon geschwängert hat :) Sie wiegt 35g.


    Mira, im letzten Bild, ist ein Sonderfall. Obwohl sie die Schwester von Erza ist (im gleichen Gelege) ist sie 10g leichter. Ich habe sie darum vor einiger Zeit separiert und heite setzte ich sie mal zurück zu den anderen. Nun werde ich mal schauen, wie es sich entwickelt, vorallem wie Cresty auf sie reagiert.


    Zum Terrarium: Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Mehr Pflanzen? Mehr Äste? Oder soll ich es lieber nicht zu voll stopfen? So gefällt es mir eigentlich auch.


    Hoffe euch gefällt mein Beitrag,

    Yamori-san:)

  • Hallo Yaromi-san,


    also ich persönlich finde das Terrarium sehr schön eingerichtet wenn die Pflanzen noch etwas größer sind wird es ja auch noch grüner werden.

    Zu Temperatur und Beleuchtung kann ich nichts sagen dass ich mich mit den Tieren nicht auskenne.

    Fütterst du noch was anderes an Insekten?

    Ich persönlich würde wahrscheinlich an den Seiten noch Wände machen damit die Tiere sich sicherer fühlen und nicht nur das pure Glas im Terrarium ist.


    Sehr schön sehen deine Tiere übrigens aus!:)


    Bei mir sind die Bilder übrigens nicht verzerrt:)


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Herzlichen Dank Vanessa123 für deine positive Rückmeldung! Das mit den Seitenwänden habe ich mir auch schon überlegt, da aber noch nicht klar ist, wohin das Terrarium kommt wenn das neue Terrarium kommt, ändere ich vorläufig noch nichts.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Yamori-san (und nicht Yaromi;))

  • Hallo,


    oh tut mir Leid für den Fehler im Namen:)


    Gib ruhig mal Bescheid wie sich das so entwickelt und wo das Terrarium dann steht:)


    Liebe Grüße Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi

    das Terrarium ist viel zu klein. Die Mindestanforderung für 1,1 sind ja schon 60x60x80cm! Für 4 Tiere brauchst du mindestens: 86x86x114cm!!!!! Ich würde aber eher zu 100x100x120cm bei einer 4er Gruppe tendieren! Ausserdem würde ich es noch wesentlich dichter einrichten, die Seiten- und Rückwand würde ich noch verkleiden (der Optikhalber)

    Die von mir angegeben Maße, habe ich mit der Mindestanforderung des BMELV berechnet!

    Das kleinere Weibchen wäre für eventuell Paarungen noch viel zu leicht. 35g sollen sie laut Literatur mindestens wiegen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo Helena,

    danke für deine Tipps. Das Männchen habe ich schonbeim reintun des Weibchens rausgenommen.:thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen,

    Elias Wendel