Spezifischere Fragen zu Beleuchtung und Belüftung

  • Hallo und erstmal Frohe Weihnachten!


    Ich habe einige Fragen zu einem Terrarium, dass ich für die Bartagame meiner Schwester plane. Sie hat diese vor 3 Tagen von einer Verwandten (Barti bereits 5 Jahre alt) gezwungenerweise übernommen mit einem kleinen OSB-Terarrium mit den Maßen 150x50x50, einer Glasfront und nur Belüftungslöcher rechts und links oben in den Seitenplatten.
    In der Not haben wir eine Exo Terra 150W Hotspot-Birne gekauft, welche die Schieferplatte der Sonnenbank auf satte 65 Grad erhitzt.. Lufttemperatur ist überall auf 40 Grad, was absolut nicht optimal ist und wir deshalb von Hand regelmäßig die Temperatur anpassen..


    Da das Ganze nun recht flott gehen muss würde ich euch gerne kurz mein "Terrarienkonzept" präsentieren.
    Geplant habe ich ein 120x70x60 (BxHxt in cm) mit OSB4-platten der Stärke 18mm (noch nicht komplett festgelegt).
    Wie ihr in meinem groben Entwurf sehen könnt habe ich unten einen 5cm hohen Luftkanal nach innen mit einer Lochblech-Tiefe von 5cm geplant. Die Sonnenbank möchte ich gerne links hinten an der Rückwand leicht erhöht modellieren und dementsprechend mittig des Terrariums den 150W Hotspot anbringen.
    Zur UV- und Lichtversorgung hatten wir eine gebrauchte Kombinationslampe dazubekommen, welche aber negativ zur Terarrientemperatur beiträgt.


    Nun habe ich folgende Fragen:
    - Bezüglich des Kamineffekts benötige ich noch eine hochgelegte Ausgangsöffnung.. Wie gross bzw. An welcher Position? Seitenwände sind tabu bzgl. Zugluft und Schrank, habe also gedacht diese oben rechts als langen Schlitz mit 5cm Breite und etwa 50cm tiefe einzubauen. Wäre das zuviel Luftzug? Oben rechts weil ich die Wärmebank links nicht durch die Abluft beeinträchtigen möchte. Sind meine Gedanken soweit vertretbar/korrekt?
    - Zum Thema Beleuchtung würde ich gerne den Hotspot wiederverwenden. Wären hierbei 150 W immer noch zu viel?
    - Die UV Versorgung muss ich auch bedenken. Würde dafür gerne rechts mittig an der Seitenwand eine Birne anbringen, habe aber Angst vor zuviel Wärme. Ich habe von LED Uv-Strahler gelesen (5W). Sind diese empfehlenswert? Eine 300W Lampe ausserhalb anbringen (Gerade den Namen vergessen) wäre nicht unser Fall
    - Zur Lichtversorgung würde ich eine Neutralweiss T5 Röhre an der Front oben hinter einer 5cm hohen Blende anbringen. Lieber noch einen im hinteren Bereich?


    Seiten und Rückwand möchte ich gerne umfangreich mit Styropor (Heissluftföhn für Struktur), kleinen Etagen, einem kleinen Lichtgeschützten Bereich am Boden und unr und modellieren.
    Falls jemand den Lüftungsschlitz an der Front sieht und sich gegen die Stirn schlägt.. Ich wollte ihn nach oben ausrichten mit einem Luftstrom um 90 Grad um zu gewährleisten, dass kein Sand herausfällt. Wird das vielleicht öfter so gebaut oder total absurd?


    Leider haben wir heute einen Totalausfall des Netzes.. Muss also per Handy Posten und werde das Bild in 1-2 Minuten eingefügt haben.


    Danke an Alle die bis hierher gelesen haben und mich unterstützen möchten. Würde mich sehr sehr über Hilfe freuen! :)


    Wünsche euch schöne Feiertage.


    Liebe Grüße,
    Marc


    Anhang: https://pl.vc/16qaex und https://pl.vc/l3ru7
    PS: Hier fehlen die zwei Frontglasscheiben und die 5cm hohe Blende am oberen Rand. Blau eingezeichnet ist die Lage des Lochblechs. Leider musste ich Bilder von meinem Bildschirm machen.. Total unprofessionell und nicht meine Art! Ich bitte 1000x um Entschuldigung

  • Ich bin gerade im Weihnachtsstress, möchte Deinen Beitrag aber dennoch nicht unkommentiert lassen. Nicht persönlich nehmen, wenn ich die Dinge kurz und knapp auf den Punkt bringe:


    - das jetzige Terrarium ist zu klein, und das Tier wird konstant hohe Temperaturen, so wie sie genannt wurden, nicht lange überstehen.
    - diese Art sollte zur Zeit eh in Winterruhe sein, anstatt bei sommerlichen Spitzenwerten im eigenen Saft zu marinieren
    - das geplante Terrarium ist zu klein, und die Beleuchtung, so wie sie genannt wurde, ist Mist. Vermutlich wird es auch da Probleme mit deutlich zu hohen Werten geben.


    Über die Feiertage hier schonmal etwas zum lesen:
    Care Sheet - Pogona vitticeps
    http://www.licht-im-terrarium.de/
    Schaut möglichst bald bei Amazon etc. rein und legt Euch selbst nachträglich das Buch DIE GATTUNG POGONA von P. Müller unter den Weihnachtsbaum.


    So wie es aktuell aussieht, würde ich eher dazu raten das Tier schnellstmöglich in sachkundige Hände weiterzugeben. Nutzt also die knappe Zeit um Euch anständig zu informieren, sonst wird das nichts.

  • Hallo,


    Ich muss mich meinem Vorredner leider in vielen Punkten anschließen


    Das Terrarium ist mit deinen geplanten Maßen viel zu klein, als Absolute Minimum geht man von 150x80x80cm aus für ein einzelnes adultes Tier. Beleuchtung rate ich dir bei einem Mindestmaß-Terrarium zu mindestens 2 T5-Röhren, einer Bright Sun UV Desert mit 70W und einem weiteren Spotstrahler bzw eine zweiten BS.


    Es halten nicht alle Bartagamen jetzt zwingend Winterruhe, aber dennoch musst du definitiv die Temperaturen senken, sonst wird das auf Dauer gefährlich für das Tier!
    Was die Belüftung angeht: plane doch einfach zwei Lüftungsschlitze unten nebeneinander in der Front und das selbe nochmal hinten ob im Deckel, dann hast du den gewünschten Kamineffekt.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Also nur kurz wie der rest nicht viel zeit.
    Zu deiner Beleuchtung stimme ich zu 2 T5 Röhren Eine Bright Sun 70 Watt ( UV Lampe) und als 2te wärme lampe reicht eine normale Wärme Lampe ich benutze von ZooMed Repti Basking Spot Lamp (Kein UV) würde da spontan eine 50Watt lampe nehmen wenn es bei einem Tier bleibt.


    Jetzt zur Terrarien Größe 150x80x80 finde ich zu klein aber solltest du mindestens einhalten!!! Größer ist besser sry ist aber so, Mein Bartagamen Bock ist 46cm lang und hat nur ein 200x80x80 und das finde ich zu klein. Also halte bitte mindestens die 150cm ein.Die Bright Sun wird am anfang Teuer für dich bzw. Schwester sein aber die Lampe hält 1Jahr zumindest hast du 1 Jahr GARANTIE auf eine Funktionierende Lampe danach sollte man die Lampe tauschen zwecks UV verlust ich mach dies alle 18 Monate da meine 4Monate ruhen ca und die kleinen haben mehrere UV Lampen.


    Also wenn du dein Terrarium baust würde ich dir raten die lüftungs schlitze seitlich reinzusetzten Z.b. links oben, rechts unten dann die Bright Sun Links einsetzen und die Wärme Lampe dort in die nähe. Dann hast du Links deinen Warmen Bereich und Rechts einen Kühleren bereicht. Entweder machst du dort einen Lüftungsschlitz wie an Türen oder du benutzt die kleinen runden Lüftungs gitter da kannst du locker 5st pro seite rein hauen.


    Hier ein kleines Bild wie ich es gerne baue: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gi07tdyqhlo.png
    Nur Plateaus musst du selbst entscheidern wie und wo.


    Grüße Oli

  • Natürlich reicht 1 Bright Sun für ein Tier das ist und in die T5 macht man auch UV röhren bringen zwar nicht viel aber es reicht. Die Bartagame erhält genug Uv Beim Sonnen baden und der rest im Terrarium brauch keine Ernorme UV bestahlung das reicht vollkommen. Bei einem 2 m Terra ist das was anderes.

  • Wenn Du Dich mit Terrarienbeleuchtung nicht auskennst, halte Dich doch bitte mit Empfehlungen ein klein wenig zurück.


    Du hast schon Recht, daß eine für das Terrarienvolumen angemessen starke UV-Quelle wie die Bright Sun für eine Bartagame grundsätzlich ausreicht. Doch wo ist die Helligkeit für das restliche Terrarium in Deinem Beispiel? Zwei Röhren, und Du hast nichtmal eine Wattzahl genannt, sind in einem Terrarium der Größe und Höhe niemals ausreichend. Weder bei 150x80x80, noch bei 200x80x80. Einfach mal die beiden Links anklicken, ein aktuelles Buch lesen, und dann erst Ratschläge geben.

  • Ich finde nicht unbedingt, dass seine Ratschläge bezüglich der Technik schlecht sind.
    Geht man von 150x80x80cm aus, dann kommt man mit einer BS mit 70W und einem 50-70W Spot auf die notwendige Temperatur. Zusätzlich würde ich mit 2-3 T5 mit Reflektor (zB Narva BioVital mit 54W je nach Länge der Röhre) über die ganze Länge für Grundbeleuchtung sorgen. Das ist kein schlechter Ansatz. Für ein 200x80x80cm Terrarium sollte noch eine weitere Spot- oder UV-Lampe dazukommen, wegen der Temperatur.
    Wenn die Rückwand nicht gerade mit schwarzer Farbe gestrichen ist, ist das auch schön hell. Ich halte nun schon über einige Jahren meine Bartagame und habe mit der o.g. Technik keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es Alternativen zu T5, aber zu fast allen möglichen Lampen gibt es vergleichbare Modelle. In diesem Fall kann man HQI anstelle der Röhren verwenden.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Nicht schlecht, aber -für Pogna vitticeps- definitiv nicht ausreichend. Heute muß man keine Experimente mehr machen, man weiß mit welcher Beleuchtung man welche Resultate erzielt, und was für Pogona notwendig ist. Natürlich kann man sie auch nur mit T5 als Grundbeleuchtung halten, aber wozu, wenn es mit so wenig Aufwand so viel besser geht? T5 und HQI sind nunmal nicht zu vergleichen. Es ist schön, wenn einige Halter ihre Röhren als ausreichend hell empfinden. Glaube allein reicht aber nicht aus.
    Weil man scheinbar nicht oft genug darauf hinweisen kann, hier nochmal:
    www.licht-im-terrarium.de
    Oder:
    http://www.ms-reptilien.de/lit…k-i.-kober-und-u.-geissel

  • Hey Leute - danke für eure vielen lieben Antworten!

    - das jetzige Terrarium ist zu klein, und das Tier wird konstant hohe Temperaturen, so wie sie genannt wurden, nicht lange überstehen.
    - diese Art sollte zur Zeit eh in Winterruhe sein, anstatt bei sommerlichen Spitzenwerten im eigenen Saft zu marinieren
    - das geplante Terrarium ist zu klein, und die Beleuchtung, so wie sie genannt wurde, ist Mist. Vermutlich wird es auch da Probleme mit deutlich zu hohen Werten geben.
    So wie es aktuell aussieht, würde ich eher dazu raten das Tier schnellstmöglich in sachkundige Hände weiterzugeben. Nutzt also die knappe Zeit um Euch anständig zu informieren, sonst wird das nichts.

    Tut mir leid, aber leider hat mir dein Beitrag nicht viel weitergeholfen. Das Tier weiterzugeben ist wohl keine Option wenn ich mir die Mühe mache um ein GUTES Terrarium auf die Beine zu stellen. Das Tier hätte auch wo anders für ein paar Tage keine Winterruhe - ob ich nun 2x Tage lang ein Terrarium baue oder erstmal großartig nach einer Unterkunft suche in der Zeit spielt dann doch auf das selbe Ergebnis hinaus.. Dass die Belichtung so keinesfalls gut ist war mir klar, jedoch wollte ich nur einen kurzen Richtwert bzgl. der Hitzeentwicklung haben.. Die Links kenne ich und habe ich auch schon studiert, jedoch sind dort auch keine großartigen Erfahrungswerte des Zusammenspiels im Gesamten. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilsbereitschaft! :)

    Das Terrarium ist mit deinen geplanten Maßen viel zu klein, als Absolute Minimum geht man von 150x80x80cm aus für ein einzelnes adultes Tier. Beleuchtung rate ich dir bei einem Mindestmaß-Terrarium zu mindestens 2 T5-Röhren, einer Bright Sun UV Desert mit 70W und einem weiteren Spotstrahler bzw eine zweiten BS.
    Es halten nicht alle Bartagamen jetzt zwingend Winterruhe, ... Temperaturen senken, ... auf Dauer gefährlich für das Tier!
    Was die Belüftung angeht: plane doch einfach zwei Lüftungsschlitze unten nebeneinander in der Front und das selbe nochmal hinten ob im Deckel, dann hast du den gewünschten Kamineffekt.

    Das mit den Maßen hab ich jetzt auch bemerkt.. ich werde es dringend anpassen! Morgen bzw. Heute wird Holz gekauft. Schön aus OSB4 Platten..
    Die Angabe mit 2 T5-Röhren hat mir mehr als geholfen - die Stärke und Länge kann ich ja wohl selber ausrechnen.. :)
    Temperaturen sind unter Kontrolle. Wie geschrieben kümmern wir uns da alle 20min drum und passen Zuluft etc. an! Haben mittlerweile auch eine einfache Dimmung vor die Spotlampe geschalten, so sind die Temperaturen aktuell sehr sehr gut.


    Hast du vielleicht eine kleine Zeichnung für mich bezüglich der Lüftungsschlitze? Hatte da einige Ideen aber finde alle zu klobig.
    Gerade (z.B.) 5cm hohe Schlitze unter der Schiebetür fände ich sehr krass.


    Hey, danke für die ganzen Infos. Ihr Barti ist keinesfalls so groß, da bleibe ich bei den 150x80x80 glaube ich. Die Bright Sun kostet ja um die 30-40€, besonders teuer für gute Lampen empfinde ich das jetzt nicht. Das wir alleine für 2x Röhre je 8-10€, dazugehöriges Vorschaltgerät für 8-12€, dann noch nötige Halterungen für die T5 und die UV 20-40€ zahlen müssen war uns klar :) Sie ist ja bereits Vollverdienerin, daher kein Problem.
    Lüftungsschlitze müssen leider vorne und oben. Von links würde beim Lüften zu starke Zugluft eindringen und rechts wird leider direkt anschließend ein Schrank stehen - weiter nach links Rücken nicht möglich wegen angrenzendem Balkon.
    Ich habe überlegt nun einfach unten den Lüftungsschlitz unter der Schiebetür anzubringen mit Einsätzen um die Luft zu regulieren. Oben dann rechts und links parallel zu den Seitenwänden Schlitze auch mit Einsätzen. Dann kann ich links (bei uns geplanter warmer Bereich) die Luft etwas "zügeln" und rechts (kalter Bereich) ableiten.


    --


    Ich habe jetzt nicht alle zitiert. Danke an alle soweit, ihr habt mir wirklich mehr als geholfen.
    Ich werde nun nochmal versuchen eine Skizze anzufertigen, wäre froh wenn ihr dann nochmal drüberschauen könntet :)


    Viele Grüße,
    Marc

  • Für die Bright Sun brauchst du noch das passende Vorschaltgerät in der gleichen Wattstärke,ohne dies kannst du sie nicht betreiben.
    Schau mal bei reptilienkosmos.de vorbei da waren letztens noch Megasets (BS-Vorschaltgerät Pro ll-Reflektor Pro-) in verschiedenen Stärken im Angebot.
    Hatte für mein Set dort im November 138,-€ bezahlt.
    Bright Sun 50Watt Desert
    Bright Control Pro ll 35/50 Watt P&P
    Reflector Pro groß P&P


    Man kann aber auch so eine Bright Sun kaufen,dann ein passendes Vorschaltgerät von Phillips oder so und eben Fassung oder eben fertig mit Reflektor alles selbst anschliessen,kommste wohl noch billiger weg.


    Ich habemich für 1.entschieden,da ich So Plug & Play Kupplung hatte,nur einfach zusammenstecken und anschalten.
    Kann man aber bestimmtauch nachrüsten.


    Kannst aber auch Solar Raptor mit passenden Vorschaltgerät oder eben die Osram Vitalux 300 Watt mit minimum Abstand von 70cm vom Tier ,2-3x Wöchentlich für maximal je 30minuten benutzen,aber erst auch langsam dran eingewöhnen,erst 2-3x die Woche 10,15,20,25 und dann 30min,nie mehr als 30 min .
    Bei Bright Sun und Solar Raptor auch auf dem empfohlenden Mindestabstand achten und gucken das die Tiere nie die Lampe erreichen können.
    Am besten ausserhalb vom Becken anbringen (über Gaze oder Belüftungsblech) den Glas,Holz filtert UV-A/B Strahlung.


    Wichtig ist auch Supplementierung mit Vitamin D3 &Calcium,anderen Mineralien auf Futtertiere bestreut,aber ausgewogen und abgemessen,zuwenig ist nicht gut,zuviel auch nicht.
    Ich nutze Korvimin ZVT & Reptil,Nekton MSA und Lucky Reptile Sepia Puder.
    Gebe es alle 2-3 Tage.Hier im FAQ Bereich gibts ne gute Anleitung dazu.

  • Hey, danke für die ganzen Infos. Ihr Barti ist keinesfalls so groß, da bleibe ich bei den 150x80x80 glaube ich. Die Bright Sun kostet ja um die 30-40€, besonders teuer für gute Lampen empfinde ich das jetzt nicht. Das wir alleine für 2x Röhre je 8-10€, dazugehöriges Vorschaltgerät für 8-12€, dann noch nötige Halterungen für die T5 und die UV 20-40€ zahlen müssen war uns klar :) Sie ist ja bereits Vollverdienerin, daher kein Problem.


    Mich beschleicht das Gefühl, das nichts von dem was ich geschrieben und verlinkt habe, wirklich Beachtung gefunden hat. Schade eigentlich. Ich wiederhole es ein letztes mal, bevor ich meine Nerven schone und mich hier heraushalte: das reicht NICHT aus! Es ist NICHT hell genug! Wie das Beleuchtungskonzept aussehen könnte, ist dem verlinkten Care Sheet zu entehmen. Wenn hier nur eine simple Einkaufsliste gewünscht ist, sollte das bitte klar und deutlich geschrieben werden, die kann ich gern liefern. Dazu müßte ich aber inzwischen ein gewisses Grundverständnis für das Thema Terrarienbeleuchtung erkennen, was leider noch nicht der Fall ist.

  • Mich beschleicht das Gefühl, das nichts von dem was ich geschrieben und verlinkt habe, wirklich Beachtung gefunden hat. Schade eigentlich. Ich wiederhole es ein letztes mal, bevor ich meine Nerven schone und mich hier heraushalte: das reicht NICHT aus! Es ist NICHT hell genug! Wie das Beleuchtungskonzept aussehen könnte, ist dem verlinkten Care Sheet zu entehmen. Wenn hier nur eine simple Einkaufsliste gewünscht ist, sollte das bitte klar und deutlich geschrieben werden, die kann ich gern liefern. Dazu müßte ich aber inzwischen ein gewisses Grundverständnis für das Thema Terrarienbeleuchtung erkennen, was leider noch nicht der Fall ist.

    Ich kann mich da nur anschließen. Die geplante Beleuchtung mit den Röhren reicht NICHT aus!
    Ohne HQI Lampen für eine vernünftige Grundausleuchtung wird das nichts.

  • ... Ich habe nirgends einen HQI Strahler verbaut und meine Terrarien sind ausreichend hell genug, ich weiss zwar nicht wie ihr nach T5 Lampen such aber es giebt genug varianten die man nutzen kann. Klar giebt es auch welche die Schrott sind aber wenn man sich ein wenig informiert findet man schnell raus wie hell es in dem Herkunftsland der Bartagamen ist und sucht nach der entsprechenden Lux einheit die Lampen aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • aber wenn man sich ein wenig informiert findet man schnell raus wie hell es in dem Herkunftsland der Bartagamen ist und sucht nach der entsprechenden Lux einheit die Lampen aus.


    Sehr guter Ratschlag! Schade, daß Du Dich selbst nicht daran hältst. Ebenso schade, daß scheinbar wirklich niemand von denen, die es nötig hätten, auf einen in diesem Thema schon zwei mal erwähnten Link klicken.
    http://www.licht-im-terrarium.de/terra/start#sonneninsel