Spezifischere Fragen zu Beleuchtung und Belüftung

  • Schade, daß Du Dich selbst nicht daran hältst.


    Ich weiss zwar nicht was in deinem Kopf vor geht aber woher willst du wissen das ich mich nicht daran halte? Echt süß wie manche hier spekulieren wollen und komplett in ein Fettnäpfchen dappen^^
    Wenn du keine ahnung hast was bei mir verbaut ist solltest du lieber ruhig sein bevor du weiter spekulierst. Ich mag keine HQI Strahler und gut ist, in all meinen Terrarien ist es warm genug, kühlgenug und Hell genug und das wird jede 6 bis 8 Monate getestet.:-*


    Können wir jetzt hier in dem Forum normal komunizieren? Hier will jemand Ratschläge und nicht von deiner Festen Meinung Bombadiert werden, es giebt schließlich immer mehr als einen Weg ans Ziel.


    Grüße Oli

  • Wenn du keine ahnung hast was bei mir verbaut ist solltest du lieber ruhig sein bevor du weiter spekulierst. Ich mag keine HQI Strahler und gut ist


    Stimmt, ich kann nicht wissen welche Beleuchtung Du nutzt und welche nicht. Ich kann lediglich das als Basis nehmen, was Du selbst schreibst.
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gi07tdyqhlo.png
    Dieser Link stammt doch von Dir und beschreibt das, was Du "gern baust", wie Du es selbst nanntest?


    Du magst keine HQI Strahler. Das ist natürlich Deine Entscheidung. Doch erkläre bitte mit welcher Alternative Du glaubst eine vergleichbare Helligkeit erzeugen zu können. Ich habe nun drei mal einen Link gepostet dem klar zu entnehmen ist, daß Leuchtstoffröhren wie T5 oder T8 dafür bei weitem nicht ausreichen. Wenn Du so von Dir überzeugt bist, beweise bitte das Gegenteil. Ich bleibe so lange bei meinem Standpunkt: auch wenn eine Bright Sun ein guter Anfang ist, so ist die hier bisher empfohlene Beleuchtung (LSR + Bright Sun + Wärmespot) nicht hell genug und somit nicht für die Bartagamenhaltung ausreichend. Es fehlt an Helligkeit, egal wie Du es drehst oder wendest.

  • Haha ich seit die bessten keine ahnung aber immer mal dumm gebabbelt. Ich habe nirgends einen HQI Strahler verbaut und meine Terrarien sind ausreichend hell genug, ich weiss zwar nicht wie ihr nach T5 Lampen such aber es giebt genug varianten die man nutzen kann. Klar giebt es auch welche die Schrott sind aber wenn man sich ein wenig informiert findet man schnell raus wie hell es in dem Herkunftsland der Bartagamen ist und sucht nach der entsprechenden Lux einheit die Lampen aus.

    Dann besorg dir doch ganz einfach mal ein Luxmeter und stell die Werte, die du misst, hier ein. Dann kannst du uns (und alle die sich mit der Materie befasst haben und anderer Meinung als du sind) ja sicherlich davon überzeugen, dass T5 Röhren absolut ausreichend sind.

  • Wenn Du das wirklich testen solltest, nenn doch bitte konkrete Zahlen. Bisher sagst Du nicht wirklich etwas aus, Du stellst nur Behauptungen in den Raum und hältst an Beleuchtung fest, die einfach nicht ausreichend hell sein kann. Bitte, beweise das Gegenteil.

  • ... ohne Messungen sind solche Aussagen nichts weiter wie Schaumschlägerei. Selbst billige Messgeräte zeigen innerhalb ihrer Genauigkeit immer die Tendenz der Wertveränderung innerhalb eines Zeitraumes an. Das einzige was billige Geräte nicht können ... sie zeigen keinen genauen Realwert an.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Da selbst billige Geräte nach meiner Erfahrung oft "nur" Abweichungen von 10-20% haben, würde selbst so ein ungenauer Messwert schon zeigen, dass du nicht annähernd auf vernünftige Werte kommst mit deiner Beleuchtung.