Europäischer Halbfingergecko gefunden

  • Hallo zusammen!
    Ich bin in Sachen Terraristik noch ein absoluter Neuling.
    Hatte das Glück auf Arbeit beim Fliesen auspacken , ein Europäischen Halbfingergecko ( Hemidactylus turcicus ) zu finden und zu retten. Habe dann gleich am nächsten Tag ein Terrarium gekauft und den kleinen Kerl ca. 6cm groß beim Naturschutzbund gemeldet. Bekomme nun in den nächsten Tagen sogar amtliche Papiere für Ihn. Da es aber keine Geckos dieser Art zu kaufen gibt, habe ich mich an die Reptilien Auffangstation gewand, weil der kleine ja einsam ist. Und siehe da in den nächsten Tagen bekommt er sogar Gesellschaft. Freu mich riesig. Das Foto entstand gleich nachdem ich Ihn eingefangen hatte. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich.
    MfG

  • Zumal es sehr wenig Aufzeichnungen von Türkisch Halbfingergeckos gibt.


    Dann kannst Du nichtmal versucht haben selbständig zu suchen:
    http://reptile-database.reptarium.cz/species?genus=Hemidactylus&species=turcicus
    Es gibt genug Literatur, um Dich einige Monate lang damit zu beschäftigen.


    Ausserdem wage ich zu bezweifeln, daß das Tier einsam ist. Wenn Du dennoch auf ein weiteres Tier sowie die Vergesellschaftung bestehst, obwohl Du bereits mit der Informationsbeschaffung überfordert bist, denk doch bitte noch über das Thema Quarantäne nach. Oder soll ich das auch für Dich googeln?

  • Wollte nur ein paar nützliche Tipps, und das mit der Quarantäne weiß ich selber. Habe früher selbst bei meinen Diskus früher Sie in Quarantäne Becken gehalten, bevor Sie zu den anderen kamen. Habe gezüchtet. Meine Diskus waren im Preis dreistellig und das ist nicht gerade billig.


    Edit, Jana - Beleidigungen haben hier nichts zu suchen!

  • Klick doch einfach mal den Link an, da findest Du massenweise nützliche Tips in Form von Literatur, zu allen möglichen Aspekten diese Art betreffend.


    Wenn Dir Quarantäne und die möglichen Probleme einer Vergesellschaftung bekannt sind: kennst Du das Geschlecht Deines Tieres, und das des geplanten Neuzuganges? Selbst wenn beide parasitenfrei sein sollten, ist eine Zusammenführung eventuell trotzdem nicht möglich.


    Schön, daß Du Erfahrungen mit Diskus sammeln konntest und so dezent deren Preis als Argumentationsversuch vorschiebst.
    Ich habe Erfahrung mit der Pflege von Piranhas. Hat mir bei meinen ersten Reptilien allerdings kein Stück geholfen.

  • Weil ich mich mit Geckos nicht auskenne, wollte ich auch ein paar nützliche Tipps hier, und meine Suchmaschine hat vorher auch nicht auf diese Links verwiesen. Ich geb es ja zu, das ich von Geckos keine Ahnung habe, mich dann aber als Depp hinstellen und wie z. B. zu sagen musst richtig suchen und ... finde ich schon krass und beleidigend. Hätte ich was gefunden hätte ich mich hier nicht angemeldet, um Hilfe von Eurer Seite zu bekommen. Bin ja für jeden Tipp dankbar, wenn er ehrlich gemeint ist.
    PS.: Wer zum Beispiel züchtet hier den Halbfingergeckos? Ich glaube ja, es gibt nicht viele Züchter. Wenn doch überzeugt mich doch.