Beiträge von ChrischiO

    Art/Gattung: Sphodromantis viridis
    Geschlecht: weiblich
    Alter: L5
    Terrariengröße LxTxH: 60x40x60
    Einrichtung/Bodengrund: Kokos/Sand
    Luftfeuchtigkeit: 50%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 20-30°
    Ernährung: Heimchen/Grillen




    Hallo zusammen,


    eine weibliche Sphodromantis viridis L4 war nur sehr widerwillig aus dem Transportbehälter (Shop Bestellung, Lieferung am 24.11.) ins Terrarium zu bewegen und ist dort in der nächstbesten Pflanze sitzen geblieben. Am nächsten Abend hatte sie sich an genau dieser Stelle gehäutet - und in der bodennahen dichten Pflanze war absolut zu wenig Platz zur Entfaltung. Ein Fangbein hing auch noch in der Haut fest. Als ich sie so gefunden habe, war sie leider auch schon ausgehärtet.


    Die Folgen: der Oberkörper ist unnatürlich stark gekrümmt. Das Fangbein, dass in der Haut festhing stand steif in einem sehr ungünstigen Winkel ab, so dass sie sich ständig zwischen die Beine angelte. Überhaupt konnte sie sich am Boden nicht aufrecht auf den Beinen halten und noch weniger irgendwie koordiniert bewegen. Im Grunde war das nur ein zappelndes Häufchen Elend :(
    Ich habe sie dann kopfüber an die Gazedecke gehangen - da sah sie schon wieder etwas mehr nach Mantis aus. Der Abdomen war ok, die 4 Beine scheinbar auch - zumindest ist sie nicht von der Decke gefallen. Ein Fühler fehlt zur Hälfte. In der nähe des Kopfes waren beide Fühler noch durch einen Hautfetzen zusammengeklebt.
    Sie hat dann angefangen sich das verkrüppelte Fangbein am ersten Glied ("Oberarm") abzubeißen - da habe ich kurzerhand mit einer scharfen Schere nachgeholfen und bei der Gelegenheit auch das Hautbändchen zwischen den Fühlern durchtrennt.


    Am nächsten Tag hing sie unverändert an der gleichen Stelle. Ich habe ihr per Pipette etwas Wasser angeboten und sie hat tatsächlich ein paar Tropfen getrunken.


    Heute habe ich ein kleines Heimchen per Pinzette gereicht. Dabei zeigte sich, dass das verbliebene Fangbein zum Fressen komplett nutzlos ist, weil die Gelenke nur minimal funktionieren. Das Bein ist also auch weitgehend steif - taugt aber zumindest noch zum Klettern und steht nicht im Weg rum. Nach einigem Gezappel hat sie gerafft, dass das Heimchen nicht wegläuft, hat aufgegeben es mit dem steifen Arm greifen zu wollen und angefangen zu fressen. Auf diese Weise gingen heute zwei kleinere Heimchen durch.
    Der Stumpf vom Fangbein hat sich an der Spitze dunkel gefärbt - bisher sieht es allerdings nicht nach einer fortschreitenden Infektion/Nekrose aus. Ich habe das Intervall der Beregnung schon angepasst, um die Luftfeuchtigkeit etwas zu senken. Da wo sie aktuell sitzt, bekommt sie auch nichts vom Sprühnebel ab.



    Vorweg: ich habe sehr wenig Erfahrung mit Mantiden - dies ist gerade einmal meine zweite Mantis.
    Meine Recherchen im Netz verheißen bei derartig misslungenen Häutungen nichts positives. Nun nimmt sie bei mir aber Wasser und Futter an.


    Daher ein paar Fragen an euch:
    Wie lange dauert es bei der Art normalerweise von der L5 zur L6?
    Wie stehen die Chancen, dass sie mit der nächsten Häutung die natürliche Körperstatur und die Funktion des verbliebenen Fangbeines regenerieren - also wieder selbstständig jagen und fressen kann?


    Mach das Durchpäppeln überhaupt Sinn oder quäle ich sie damit nur und sollte sie besser erlösen?



    Grüße
    Christian

    Schon witzig wo die Leute überall Geckos aufgabeln :D


    Ins Blaue geraten könnte das vielleicht ein Tokeh Jungtier sein?


    Zur näheren Bestimmung wären noch ein paar Fotos und Infos hilfreich: Ist die Pupille geschlitzt oder rund? Wie groß ist das Tier? Hat es Krallen am Ende der Finger? Hält es sich im Behälter eher am Boden/in einer Höhle auf oder versucht es weitmöglichst nach oben zu klettern?


    Bis sich das geklärt hat, halte den kleinen nicht zu kühl (20+, zB mit Halogenspot/Schreibtischlampe) und nicht zu trocken (feuchtes Küchenpapier in einer Ecke). Wenn du nur eine Hälfte des Behälters erwärmst, findest du schnell raus, ob das Tier aktiv die Wärmequelle sucht oder sich davon fern hält.


    Vielleicht schreibst du auch noch, was du bisher an Terrarienerfahrung hast, dann wissen die Leute hier besser "wie" sie dich beraten sollen.


    Sollte sich hier auf die schnelle nichts ergeben, schau vielleicht nach einem reptilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe - abgesehen davon, dass ein Gesundheitscheck auch nicht verkehrt wäre, sollten die in einem gewissen Maß auch in der Lage sein, unbekannte Tiere zu bestimmen.


    Gruß
    Christian

    Ich vermute, weil der Beitrag unter den Links keinen Gruß enthielt und die Signatur "Wenn Dummheit weh tun würde..." optisch somit direkt an den Text anschließt, wurde die Signatur als Teil des Beitrags und damit als direkte Ansprache verstanden.


    Der Sinn einer solchen Signatur in einem Terrarienforum erschließt sich mir in dem Moment allerdings auch nicht. Gerade wenn der Verfasser sich die Mühe macht, Anfängern so umfangreiche Linksammlungen zusammenzutragen ;)


    Gruß Christian