Neuling, Lygodactylus Setup ergänzen und abnicken

  • Guten Tag,
    seit bestimmt zwei Jahren habe ich auf einen geeigneten Zeitpunkt gewartet, mir ein Lygodactylus Pärchen zu holen.
    Dieser Zeitpunkt ist gekommen und ein Terrarium habe ich schon hier!
    Die letzten zwei Wochen habe ich sämtliche Videos und Texte im Netz studiert, welche ich zu den tagaktiven, kleinen Geckos finden konnte.


    Viele Suchen führten mich in dieses Forum, was mich vor den entscheidenen Schritten dazu brachte, mich hier anzumelden.


    Das Terrarium misst 60x45x60 und ist von Exo Terra, drei Seiten möchte ich mit Zierkorkrindeplatten verkleiden.
    Beleuchten und Beheizen wollte ich das Terrarium mit einer Bright Sun Jungle 50W, in einem anderen Thread habe ich aber gelesen, dass die Temperatur dort nicht ausgereicht hat. Heizmatten möchte ich nicht verwenden - ist ein (Halogen-)Heizspot die richtige Wahl eventuell Keramiklampe? Wie groß muss er in etwa dimensioniert werden? Welche Marken sind bei diesen empfehlenswert?


    Eignet sich ein kleiner Vernebler (deutlich kleiner als der Nano Fog) um die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu regulieren oder ist ein Sprühen oder eine Beregnungsanlage abgesehen zur Trinkwasserversorgung der Tiere pflicht?


    Da ich demnächst eine große Bestellung abschicken werde, würde ich gerne einen erfahrenen Halter über die Einkaufsliste blicken lassen, um eventuelle Ergänzungen zu vermerken. Den Geckos soll es bei mir nach Möglichkeit an nichts fehlen.


    Welches Mineral und/oder Vitaminpräparat eignet sich besonders für Lygodactylus?


    Nun zur Liste:
    •Ein Terrarium - check!
    •Bodengrund aus ungedüngter Blumenerde mit Pinienrindesubstrat (gelesen das diese bei Feuchte muffig riechen kann, eventuell lieber Kokosgrund?) und einer Drainageschicht aus Blähtonkugeln, Springschwänze (und eventuell weiße Asseln) in den Bodengrund
    •Echte und künstliche Pflanzen sowie Lianen zum beklettern, eine schräg angebrachte Bambusröhre als Sonnenplatz, Verstecke aus Kokosnussschalen an verschieden hohen Plätzen für verschiedene Wärmezonen
    •Zeitschaltuhr(en), Bright Sun Jungle 50W mit Ständer, zusätzlicher Wärmespot, Beleuchtung nacheinander anschalten, Hygro- und Thermometer
    •Heimchen klein, Mineral/Vitaminpräparat (Zusätzlich Sepiaschale?), Fruchtpaste, eine lange Futterpinzette (mit gummierten Spitzen?)


    Einige Fragen würde ich gerne noch eindeutiger beantwortet haben.
    Wie oft und wann füttert ihr eure Lygodactylus mit wie vielen Futtertieren welcher Größe?
    Wie häufig macht ein Lygodactylus sein Geschäft, lassen sich die Häufchen leicht von rauen Wurzeln, Lianen und den Korkwänden entfernen?
    Wie sieht die Anmeldung einer meldepflichtigen Art aus? Sie ist das einzige was mich von den Williamsi abschreckt, der Kimhowelli wäre ansonsten die erste Wahl.
    Kann man Tiere ruhigen Gewissens bei Te..a E..tica in Alfeld kaufen? Gibt es dort Erfahrungsberichte? Auf was muss ich bei einem Kauf von den Tieren achten (auf die Färbung, eventueller Milbenbefall, allgemeine körperliche Verfassung)?

    Gibt es in meiner Umgebung (31737) Züchter oder Privathalter mit Nachzuchten?
    Ich werde die Tiere nur selbst abholen, am liebsten möchte ich ein kleines Terrarium einrichten und eine mobile Lampe mitnehmen.


    Ich hoffe das war alles...
    Vielen Dank für eure Hilfe!









  • Guten Morgen,


    sehr lobenswert dass du dich so viel informierst und natürlich auch bereit bist auf andere Meinungen zu hören. :)
    Ich werde mal versuchen dir den Teil zu beantworten und dir meine Erfahrungen mitzuteilen, denn ich hatte einige Zeit verschiedene Lygodactylus-Arten. Um welches Tier handelt es sich denn genau bei "Lygodactylus"? Williamsi, picturatus, kimhowelli oder eine anderes Tier?


    Die Korkwände erachte ich als gut, meine Geckos gehen da gerne drauf und klettern dort auch gern. Außerdem haben sie dann von drei Seiten Schutz.
    Ich benutze die Par38 Strahler von Philips als Wärmspot die machen es schön warm im Terra, 50w sollten da eigentlich reichen. Ich denke das wirst du aber ausprobieren müssen wann die Temperatur in deinem Terra für die gewünschte Art passt.
    Die Bright Sun ist eine gute Lampe, die benutze ich auch seit mehr als 6 Jahren und hab nur gute Erfahrungen gemacht damit. Ob die für dein Terra reicht, kann jetzt sicherlich keiner so beantworten, dass liegt ja auch an deiner Raumtemperatur, wenn die schon relativ hoch ist reicht sicherlich ein schwächerer Wärmespot aus als wenns sehr kalt im Zimmer ist.


    Einen Vernebler würde ich persönlich nicht rein machen und eine Beregnungsanlage für das Terra würde ich auch nicht als lohnenswert ansehen. Sowas kann man zur Not auch noch nachrüsten, wenn mans dann unbedingt haben möchte. Wenn man 2-3 Mal am Tag sprüht sollte das vollkommen ausreichen :)


    Ich habe für meine Tiere Korvimin und ein Calciumpulver zur Versorgung. Außerdem verwende ich auch noch Nektron da es noch etwas anders zusammengesetzt ist als Korvimin. Bei der Dosierung der Vitaminpräparate muss man allerdings vorsichtig sein dass man das Ganze nicht überdosiert.


    Beim Bodengrund bitte drauf achten das die Tiere ihn nicht verschlucken können, das kann böse enden. Pinienrinde kannst du schon nehmen aber es sollte etwas gröber sein. Kokos hab ich noch nicht probiert aber bei mir hat Pinienrinde auch noch nie muffig gerochen :)


    Warum willst du denn künstliche Pflanzen ins Terra bringen? Echte sind doch viel schöner und wuchern das Becken gleich mit zu. Außerdem wirken sie sich positiv auf die Luftfeuchtigkeit aus :)
    Wäre gut zu wissen welche Art du bei Lygodactylus meinst. Williamsi z.Bsp. bevorzugt eher dunkles Holz sonst fühlen sie sich wie auf dem Präsentierteller.
    Was auch schön ist sind Korkröhren, da verstecken sich meine Geckos auch gern mal, ich denk die Kokosschalen kannst du dir sparen das werden sie bestimmt nicht nehmen, da sich Geckos lieber wo dran hängen als auf einem (Zwischen)Boden zu sitzen.
    Denk bitte dran dass die Bright sun ein Vorschaltgerät braucht, sonst machst du die Lampe kaputt.
    Sepiaschale ist immer gut, das hab ich dauerhaft im Terra in einer kleinen Schale und das nehmen sich meine Geckos (grade die Weibchen) sehr gerne.


    Ich füttere meine kleinen Geckos 3-4 Mal die Woche mit kleinen Heuschrecken, Schaben, Heimchen und Grillen und im Sommer natürlich Wiesenplankton. Wenn sie noch nicht ausgewachsen sind bekommen sie jeden Tag Futter, allerdings gehe ich davon aus das du bereits adulte Tiere kaufst wenn du ein Pärchen haben möchtest. Wie viel man füttert kommt immer auf den Ernährungszustand der Tiere an, pro Mahlzeit würde ich 2-3 Tiere geben (je nach Größe der Futtertiere).


    Mit warmen Wasser bekommst du das Geschäft von der Einrichtung runter keine Angst :)
    Wie oft er jetzt sein Geschäft macht kann man so pauschal nicht sagen.


    Ach ich les garde Williamsi oder Kimhowelli sind deine Favoriten. Das mit dem Anmelden ist ganz einfach. Ich hab damals bei meinem zuständigen Landratsamt angerufen und die haben mich dann zur richtigen Stelle weitergeleitet am Telefon. Dort wurde ich dann auf eine Internetseite verwiesen auf der ein Dokument war, welches ich ausgedruckt habe. Das ist ein Anmeldeformular dass du einfach ausfüllst und an die auf dem Formular angegebenen Adresse schickst zusammen mit einer Kopie von dem Herkunftsnachweis der Tiere und das war's dann eigentlich schon. Ist wirklich nicht schwer.


    Also ich würde meine Tiere immer von Privat kaufen. Auf der Messe gibt es sicherlich auch gute Züchter, aber halt auch einige die ihre Tiere nur los werden wollen ich bin da auch schon auf die Nase geflogen, seit dem kaufe ich nur von Privat wo ich mir ansehen kann wie die Tiere gehalten wurden und dem Züchter auch mal noch die ein oder andere Frage stellen kann.


    Du solltest vor allem auf die Haut achten, sie sollte keine ominösen Verletzungen oder Parasiten aufweisen, die Beinchen sollten alle kräftig aussehen, die Augen sollten klar sein und die Tierchen sollten aktiv sein und nicht verstört in einer Ecke sitzen. Dazu würde ich darauf achten das der Rücken kräftig aussieht und nicht eingefallen oder krumm ist, das ist sonst ein Zeichen für Rachitis.


    Wenn du zum abholen wirklich ein Terra einrichten willst pass bitte darauf auf dass es die Geckos nicht erschlagen werden. Ich nehm immer eine Heimchenbox zum abholen, denn denk bitte dran du musst das Tierchen dann auch wieder von dem einen ins andere Terra bekommen ohne es zu verletzen. Die Heimchenbox stell ich immer ins Terra da können sie in Ruhe gucken und dann von alleine rauskommen wenn sie wollen. Ob du die Lampe wirklich brauchst musst du entscheiden aber so kalt wirds im Auto doch bestimmt nicht sein :)


    Ich hoffe dass die das irgendwie hilft und entschuldige mich für diesen Roman :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Vanessa,
    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, so einen Roman habe ich mir gewünscht ;)


    Ich denke, ich werde dann das Terrarium erst einmal nur mit der Bright Sun Junge einlaufen lassen und messe dann die Temperaturen.
    Mit den Ergebnissen entscheide ich dann wie die weiteren Lampen zu dimensionieren sind.
    Noch steht ja nicht fest wann und wo ich meine Schützlinge kaufen werde.


    Bei den künstlichen Pflanzen bin ich mir relativ sicher, dass ich es schaffe sie nicht eingehen zu lassen.
    Einige echte Pflanzen wie Efeutute, Sansevieria, kleine Palmen Arten und eventuell Bromelien und kleine Orchideen sowie echtes Moos würde ich natürlich integrieren.


    Das Vorschaltgerät für die Bright Sun habe ich natürlich eingeplant. Ich würde ein Set nehmen welches das Bright Controll Pro II, ein Plug&Play Fassung+Reflektorset und ein Leuchtmittel enthält. Da ich bei diesem Vorschaltgerät die Möglichkeit habe, die Wattage zu ändern.


    Die zerstoßene Sepiaschale wird selbstständig aufgenommen? Das klingt ja leichter als gedacht!


    3-4x pro Woche füttern heißt also jeden zweiten Tag?
    Bei Wiesenplankton habe ich ein wenig Angst davor Parasiten einzuschleppen... aber ich stelle es mir lustig vor, mit einem Handstaubsauger die Wiese abzusaugen ;)


    Schön das der Kot leicht zu reinigen ist, das war der Grund warum ich mich für einen Bambus entschiedene habe, der ist glatt und bestimmt leicht zu reinigen.


    Wie sieht ein Herkunftsnachweis aus? Bekomme ich den von einem Privatanbieter oder muss ich mich darum selbst kümmern?


    Der beschriebene Laden ist eigentlich ein Terrarien Geschäft (allerdings keine Kette), und keine Messe. Da würde ich gerne von jemandem der dort schon mal gewesen ist etwas erfahren.


    Das Abhol-Terrarium welches ich mir vorgestellt habe, ist natürlich kein großes sondern eher ein 30x30 Terrarium welches nur (statt lediglich mit Küchenpapier oder so) schon über einen richtigen Bodengrund, sichere Klettermöglichkeit und ein Versteck verfügt. Vermutlich reicht auch ein eingerichtetes Futtertierterrarium.

  • Hallo,


    na das freut mich doch :)


    Genau so würde ich es auch erst einmal machen. Einen Wärmespot kannst du im nachhinein immer noch anbringen wenns zu kalt ist das ist ja kein Problem :)


    Achso das ist natürlich ein Argument aber gut dass du auch ein paar echte Pflanzen integrierst das sieht immer schöner aus und gefällt auch den Pfleglingen durchaus besser.


    Alles klar ja so ein Set ist gut und ich kann auch nichts schlechtes über das Bright Control Pro II sagen ich hab es selber in meinen Terrarien verbaut. Und so hast du alles gleich zusammen.


    Ja meine Geckos gehen an die kleine Schüssel und schlecken das einfach auf, vorausgesetzt das man es vorher zu Pulver zermahlen hat.


    Ja sozusagen, man kann ja die Futtergabe regulieren wenn man merkt dass es zu viel ist und die Geckos anfangen etwas kräftiger zu werden vermindert man die Futtergabe etwas z.Bsp nur noch 2 kleine Futtertiere pro Mahlzeit. Das wirst du dann merken wie deine Geckos drauf sind. Meine sind da ganz unterschiedlich der Mann bewegt sich nicht allzu viel er liegt/hängt meistens nur unter der Lampe und sonnt sich mein Weibchen jedoch rennt den ganzen Tag durch die Gegend (sie ist auch noch jünger). Da bekommt er einfach bisschen weniger als sie, damit er nicht dick wird :)


    Ja Bambus lieben Geckos aber wie gesagt ich bin der Meinung Williamsis gehen da nicht so gerne drauf weil er zu hell von der Farbe ist.


    Auf dem Herkunftsnachweis steht deine Angaben, die des Verkäufers und Angaben zum Tier (Herkunft, Alter, Geschlecht, Nachzucht oder Wildfang) usw. Eigentlich ist der Verkäufer dazu verpflichtet dir einen mitzugeben, egal ob das Tier meldepflichtig oder nur herkunftsnachweispflichtig ist so einen Herkunftsnachweis brauchst du immer. Wenn der Verkäufer dir keinen ausstellen will würde ich die Tiere nicht nehmen, denn sowas ist eigentlich Pflicht. Gib mal Herkunftsnachweis Reptilien im Internet ein da findest du Beispiele wie die auszusehen haben. Zur Not druckst du einfach einen aus und ihr füllt das vor Ort aus.


    Achso ich kenn davon nur die Messe. Über den Laden kann ich nichts sagen.


    Das kannst du ja machen wie du willst, war ja nur ein Ratschlag denn es wäre ärgerlich wenn ein Gecko dann zerquetscht wird wenn man mal bremsen muss. :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo,


    ich will mich garnicht groß einmischen - Lygodactylus sind ja nicht meine "Baustelle" - nur zwei Dinge:


    lass' das mal mit dem Abhol-Terrarium, das ist wirklich eher potentiell gefährlich als gut.
    Dem/den Tierchen schaden ein paar Stunden in (je) einer Heimchenbox überhaupt nicht! Zur Not geht das sogar über ein paar Tage so.
    Die sollte/n dann wetterabhängig natürlich sinnvoll verpackt werden - am besten auch dunkel (dann ist das Tier weniger gestresst durch andauernde Bewegungen "draußen"). Bei längerem Transport schadet auch ein feuchtes Zellstofftuch, das im Deckel der Box(en) festgeklemmt ist nicht.
    Bitte ansonsten nichts mit in die Box(en) - auch keine "Verstecke" oder Futter.


    Nach Züchtern in Deiner Nähe kannst Du hiersuchen (oder kanntest Du die Seite vielleicht schon?)


    Grüßle und viel Spaß bei der Vorbereitung :)
    Claudia

  • Heute war ich in einem großen Zoogeschäft in H, um mir ein paar Artikel anzusehen.
    Ich habe mir dann auch schon ein paar schöne Wurzeln und Bodengrund, Sepiaschale sowie zwei kleine Näpfe und eine Sprühflasche mitgebracht.
    Ein großes Terrarium, mit zwei lethargischen aber gesund aussehenden blauen Baumwaranen mit einer Bank davor, war mein Platz um die Füße zu entspannen und im Internet Preise zu vergleichen.


    Eine Einzeltier von L. Picturatus aus einer deutschen Nachzucht wurde dort ebenfalls angeboten und sah munter aus.
    Den keinen Racker habe ich fast mitgenommen (vielleicht auch auf Grund der bisher enttäuschenden NZ Suche). Sein Terrarium war ca. 50x60x40, hatte einige Äste und ein Sandrindengemisch als Bodengrund. Eine 50W Lampe mit UV Anteil hing mit Drahtkorb in dem Terrarium.



    Leider habe ich einige negativ Beispiele für Haltung, und auch einen toten Leopardgecko gesehen. Dieser war sehr dünn, vielleicht auch noch jung, steckte zur Hälfte in der Häutung und lag mit trüben, halboffenen Augen unter einem Keramikversteck. Eine dünne vielleicht 3cm hohe Kunststoffwand trennte ihn von zwei (gesunden?) lebenden Artgenossen.


    Im Laden habe ich mich lange mit einem Kunden unterhalten, welche früher Lygodactylus Arten und kleine Phelsumen gehalten hat.
    Heute hält er nur noch Pfeilgiftfrösche.


    Bei dem Gespräch empfahl er mir als Bodengrund auf eine Blähtonschicht zu verzichten, und nur grobe Pinienrinde und darüber feine Rinde zu geben. Da die (Luft-)Feuchtigkeit nicht so hoch in dem Terrarium ist, und man nicht von einem Regenwaldterrarium sprechen kann.
    Eine Bright Sun Desert wäre scheinbar auch besser als die Jungle.
    Da der Laden keine Lucky Reptile Artikel mehr führt (angeblich auf Grund der hohen Reklamationen), erzählte mir der Verkäufer das die Artikel von JBL (Desert/Jungle Lampen) die gleichen wie von Lucky Reptile sind - gekauft habe ich erstmal keine.


    Ich halte euch mit kleinen Geschichten wie heute über den Verlauf bis hin zum fertigen, bewohnten Terrarium auf dem laufenden!
    An einem Monolog bin ich nicht interessiert also Antwortet doch gerne mit allem was euch so einfällt!


    Gruß, Jan.

  • Hallo Janred,


    dann werde ich mal Deinem Wunsch entsprechen und meine Gedanken zu Deinem letzten Beitrag aufschreiben :)


    Zitat

    Bei dem Gespräch empfahl er mir als Bodengrund auf eine Blähtonschicht zu verzichten, und nur grobe Pinienrinde und darüber feine Rinde zu geben. Da die (Luft-)Feuchtigkeit nicht so hoch in dem Terrarium ist, und man nicht von einem Regenwaldterrarium sprechen kann.


    eine Drainageschicht aus Blähtonkugeln wäre in Deinem Fall (da ohne Regenanlage) auch eher für Deine Pflanzen gedacht, als für Deinen Gecko ;) Die müsstest Du ja vielleicht auch mal gießen. Wenn Du Dich da mal verschätzt, dann profitieren die Pflanzen von der Drainage. Macht man in Pflanztöpfen auch so.
    Mag sein, dass denen stattdessen auch die Bodenauflockerung durch grobe Pinienrinde ausreicht - das habe ich noch nie probiert, kann ich mir aber schon vorstellen. Da sehe ich nur den leichten Nachteil, dass man eventuell regelmäßig mal "umtopfen" muss, weil sich der Boden doch mit der Zeit etwas verdichten könnte (aber wie gesagt: Versuch macht kluch :P)


    Bei verbauten Regenanlagen würde ich aber auf jeden Fall immer eine "vernünftige" (druch Vliess abgetrennte) Drainageschicht mit einplanen - wenn da mal ein Fehler in der Programmierung auftritt, lässt sich das überschüssige Wasser durch eine Drainageschicht mit großen Hohlräumen ganz gut mittels Schlauch absaugen.



    Was die "Probleme" betrifft, einen Züchter in Deiner Gegend zu finden:
    ich habe meine Frösche und den Gecko auch von weiter weg geholt (jeweils knapp 400km) - die Grundeln sogar von noch weiter (über 600km) ... das geht sehr gut auch mit Bus und Bahn :)


    Ich denke, für die kleinen Blauen muss es da eine Möglichkeit geben...die werden doch so häufig gehalten und auch nachgezogen!


    Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen guten Tierversand zu beauftragen. Dann kannst Du einmal hinfahren, um Dir die Haltung anzusheen und danach noch kurz überlegen ;)


    Zur Lampenfrage kann ich rel. wenig beitragen: ich habe hier von Anfang an SOlar Raptor genutzt und habe nie einen Vergleich mit anderen Produkten angestellt...



    Grüßle,
    Claudia

  • Da ich die Pflanzen ja gerne direkt ins Terrarium pflanzen würde, wäre eine Drainageschicht auch praktisch dafür den Boden anzuheben.
    Ich möchte ja nicht 8cm mit grober Rinde vollkippen, das wird bestimmt irgendwann teuer.
    Die Blähtonkugeln kann man einfach waschen, trocknen und dann wieder verwenden?
    Ich habe mir auch überlegt die Kugeln in einer Art Vlieskissen einzunähen... wieder zu viele Gedanken gemacht?
    Und jetzt frage ich mich gerade, ob nicht ein dünner Baumwollstoff auch geht, sollte ja nur gut Wasserdurchlässig sein. Oder besteht hier größere Schimmelgefahr?


    Also mein Suchradius lag eher bei 150km, bei über 200 ist aber wirklich Schluss...
    Einen Tierversand möchte ich vermeiden, auch wenn die Tiere das halbwegs unbeschadet überstehen.
    Bei den Williamsi bin ich mir noch nicht so sicher, ein Pärchen kostet da gerne mal über 200€ und da es meine ersten Tiere werden, möchte ich einfach nichts falsch machen, den seltenen Tieren und meinem Budget zu liebe.
    Wenn ich allerdings mit einer Art anfange, die mir zwar sehr gefällt aber immer nur die "zweite" Wahl gewesen wäre, werde ich hier schneller ein zweites Terrarium einrichten, als mir lieb ist.


    Ich suche noch weiter, bis Hamm ist es nicht so weit und auf der Börse ist bestimmt der ein oder andere Züchter auch von weiter weg, welcher ein Lygodactylus Tierchen mehr oder weniger im Gepäck gar nicht bemerkt. Dann versuche ich dort mein Glück!


    Heute habe ich das Terrarium gereinigt. Der Vorbesitzer hat seine Leopardgecko Nachzucht darin großgezogen. Sicher bin ich mir da allerdings nicht so ganz, auf die Frage was er vorher drin gehalten habe, musste er ganz schön überlegen :P
    Es roch seltsam süßlich im Terrarium, kleiner, länglicher Kot war auch noch zu finden.
    Die Styroporrückwand wird vermutlich weggeschmissen, wenn sie keiner über die Bucht abholen möchte.
    Das Terrarium ist jetzt jedenfalls wieder sauber. Ich habe es erst mit Wasser abgespritzt und etwas einweichen lassen, dann mit reinem Alkohol desinfiziert, wieder mit Wasser und einem Schwamm, dann mit Zitronenwasser und Schwamm, und anschließend noch einmal mit Wasser - jetzt riecht es frisch!

  • Hallo,
    ob das jetzt teuer ist oder nicht mit der Rinde kommt ganz drauf an wo man sie kauft aber ich glaube das würde auch deinen Pflanzen nichts bringen denn die brauchen ja bisschen Erde um zu gedeihen :)
    Ja Blähton kann man wieder auswaschen und noch einmal verwenden. Das sollte man auch tun, bevor sie das erste Mal ins Terra kommen, damit die Feinstaubteilchen, die durch das aneinander reiben entstehen, mit abgewaschen werden.


    Naja ich denke über 200€ für ein Pärchen Williamsi ist etwas übertrieben von denen, die die Tiere verkaufen wollen. Da ich mich eigentlich jeden Tag umsehe, was es auf dem Markt so gibt, würde ich jetzt sagen ein Männchen kostet im Schnitt 50-60€ die Weibchen 100-120€. Natürlich gibt's da auch immer wieder welche, die meinen, die Tiere besonders teuer verkaufen zu müssen.


    Ja sowas könnte natürlich passieren, dann hat man fix mal 2 Terrarien statt einem. Aber dich drängt doch nichts oder? Nimm dir Zeit das Terra schön einzurichten und warte bis das passende Angebot in deiner Nähe kommt. Es bringt nichts einfach was zu nehmen nur weil man denkt man findet nichts anderes. Wo hast du denn bisher nach Geckos geschaut?
    Ich muss sagen ich bin für mein eines Männchen auch 500km nach Bochum gefahren und für das Weibchen nach Thüringen. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig :b
    Tierversand habe ich auch schon gemacht, wenn nicht anders ging aber hat bis jetzt 2 Mal super geklappt. Meine Tabby (Phelsuma inexpectata) hüpft seit einem halben Jahr munter durchs Becken und den Gecko den ich von meiner Nachzucht verschickt habe ist auch gesund und munter angekommen :)


    Musst du mal sehen, ich habe bisher noch keine Williamsi auf Börsen gesehen, aber Hamm ist auch viel größer als die Börsen bei uns in der Region :)



    Noch mal zu den Lucky Reptile Produkten, also ich kann das was die dir im Laden gesagt haben nicht bestätigen. Ich hatte bis jetzt weder bei den Vorschaltgeräten noch bei den Lampen Ausfälle. Und man hat auf die Lampe ja sogar 6 Monate Garantie :)



    Bin sehr gespannt wies bei dir weiter geht, würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Ich bin selbst auch schon total gespannt!


    Ist die Rinde aus dem Baumarkt auch geeignet? Ich habe in der Produktbeschreibung gelesen, dass die auch für Terrariengestaltung verwendet wird.
    Apropos Baumarkt: kann ich Pflanzen aus normalen Läden nach dem Wechsel er Erde und einigem Waschen auch verwenden? Die Pflanzen die ich in Terraristik Shops gefunden habe waren alle viel zu klein. Bis die Tiere da was zu klettern haben dauert es zu lang.



    Ob die Tiere direkt auf der Börse angeboten werden, weiß ich auch nicht. Aber viele Anbieter bringen ihre Tiere zur Abgabe mit auf die Börse wenn man sie vorher gekauft hat.
    Kleines Update zu dem Laden den ich erwähnt habe, die Tiere sind Importe aus Tansania und somit raus.
    Ich habe von den ganzen Mails die ich über die Züchter Liste verschickt habe nun endlich eine brauchbare Antwort bekommen.
    Ein Züchter ca. 71km von mir hat mir angeboten seine Terrarien von Phelsuma Klemmeri und Astriata anzusehen, er hat auch gerade Nachzuchten.


    Wenn ich neben der Bright Sun noch ein Exo Terra Top mit 3 Fassungen installiere, welche Lampen würdet ihr dort reinsetzen?
    Ich habe mich dann auch bei den Lampen von ET umgesehen und folgende gefunden: Halogen Day Time Spot 15/25W, Energiesparlampen mit Vollspektrum und viel Licht 13/25W, UV 150 Energiesparlampe 13/25W und eine Daytime Energiesparlampe mit Ionen Emmitierung, soll wohl die Luft reinigen und macht ansonsten auch ganz gut hell.


    Dankeschön :)

  • Hallo,
    ob die Rinde aus dem Baumarkt auch geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe meine bis jetzt immer auf der Börse gekauft da kostet ein 20l Sack ca. 10€. Ich weiß nicht ob der Rinde im Baumarkt irgendwelche Stoffe zugesetzt werden, da müsste sich vielleicht mal jemand anderes dazu melden. Aber wenn da drauf steht das es für Terrarien geeignet ist wirds ja hoffentlich auch so sein.


    Also ich hab meine Pflanzen alle aus dem Baumarkt und dem Gartenmarkt. Ich hab auch die Erde gewechselt und sie gründlich abgespült mit dem Gartenschlauch da ist noch nie was passiert. Wichtig ist halt bloß das du sie vorher gründlich sauber machst :)


    Das wäre natürlich eine gute Idee so etwas zu machen. Da hättest du das Tier gleich vor Ort da :)


    Klingt gut, geh da ruhig hin und schau dir alles an. Er kann dir bestimmt ein paar gute Tipps fürs Terra geben. Vor meinem ersten Gecko hab ich auch viel mit dem Besitzer geschrieben, meine Vorstellungen und was ich verbauen will und er hat es dann abgenickt :)


    Zu den von dir angegebenen Lampen kann ich nicht viel sagen, die Halogen Day Time hab ich am Anfang selber mit verbaut gehabt aber hab die nach 2 Wochen wieder raus geschmissen weil die weder schön warm noch hell gemacht hat. Eine Energiesparlampe als UV Lampe würde ich persönlich auch nicht nehmen.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Von der feinen, schön trockenen Rinde habe ich einen 20l Sack für 14 Euro gekauft - der bildet die Deckschicht.
    Einen 25l Sack etwas gröbere, aber vermutlich feuchte Rinde habe ich im Internet für 10 Euro gekauft. Zusammen mit einer Transportbox, einem Heimchenzuhause und etwas Sphagnum Moos. Den werde ich vermutlich durch ein Gartensieb schmeißen, und so grob und feiner in zwei verschiedene Säcke trennen, und falls das Wetter gut ist auf einer Folie im Garten trocknen.


    Als Hauptlampe (UV, Licht und Wärme) habe ich mich schon für die Lucky Reptile Bright Sun Jungle 50W entschieden.
    Aber ich werde für die Temperatur bestimmt weitere "Glüh-" Lampe/n brauchen. Da ich außerdem nicht will, dass über dem Terrarium so viele Lampen hängen, würde ich die dann gerne ins Compact Top integrieren.
    Ein bisschen heiß muss die Day Time (10-20.000 lx) doch werden oder? :P (Laut Hersteller auf 20cm 36°C, 30cm 29°C)
    Zusammen mit der Vollspektrumlampe in Energiespar-Form (12-15.000 lx) wären diese dann als Hintergrundbeleuchtung an, und würden vor der Lucky Reptile (>100.000 lx) angehen, um einen etwas sanfteren Verlauf zur Mittagssonne zu simulieren. (Zusätzlich zu der echten Sonne, welche den Standpunkt des Terrariums langsam erleuchtet)
    Wenn jedoch alle drei Fassungen mit Lampen besetzt sind, dann muss die Bright Sun wahrscheinlich nicht mehr solange laufen.
    Vielleicht nur von 11-15, 16Uhr um so den stärksten Sonnenstand zu simulieren. Vorausgesetzt natürlich, dass die Halogen Lampen das Terrarium auf eine angemessene Temperatur bringen.

  • Hi,


    Rindenstücke findet man ganz tolle im Wald ;) Wenn man die Trocknet, rollen die sich auch super zu Röhren zusammen :)


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann willst Du da nur Rindenmulch in unterschiedlicher "Körnung" als Bodengrund (über der Drainage?) nutzen?
    Ich weiß ja nicht, was da für Pflanzen reinsollen, aber das ist für viele Arten eher suboptimal (um'S mal vorsichtiig auszudrücken :P). Warum nict, wie's der Froschhalter vorschlug: mit Kokoshumus gemischt? oder einfach stinknormale Gartenerde?


    Ich würde auch nicht gerade als oberste Schicht etwas nehemn, was nur aus recht harten, gut verschluckbaren Stücken besteht (-> wie "klein" ist denn der "feine" Rindenmulch?)


    Gartencenter-Pflanzen braucht man nicht komplett von der Erde zu befreien! Spül die Blätter gut ab (kannst die vielleicht auch mit den Fingern etwas abreiben), sieh zu, dass kein Perlit in Reichweite des Tieres gerät (es könnte für Kalk gehalten und verschluckt werden was wiederum zu Darmverschluss führen kann) - dafür die Pflanzen einfach tief in Deinen Bodengrund setzen - das reicht auch schon.


    "Normal" gedüngter Bodengrund ist überhaupt kein Problem! Dünger musst Du später vielleicht auch mal in's Terrarium einbringen - ohne "Futter" wachsen auch Pflanzen nicht gut...


    Bei Deinen Lampenfragen kann ich jetzt momentan nicht so recht weiterhelfen - da müsste ich mich erstmal über dieses Top-Dingens und die genannten Lampen schlau machen. Aber da weiß vielleicht noch jemand anders Rat :)


    Ich finde eh, bei Feinheiten der Lichttechnik hilft doch am Ende meist nur ausprobieren... B:D


    Grüßle,
    Claudia

  • Hallo,


    ich glaub nicht das er nur Rinde nehmen möchte als Bodengrund, ich hatte ja oben auch schon mal angebracht, dass es günstig für die Pflanzen wäre auch Erde reinzumachen. Er wird uns das sicherlich nochmal erklären, wie ers sich gedacht hat :)
    Ich hab bei meinen Pflanzen ein Gemisch aus Kokosfaser und sehr grober Rinde oben und unten Erde gemacht, den Tipp von Gekkie kannst du dir ruhig auch mal durch den Kopf gehen lassen der ist gut :b


    Zu der Lampe: natürlich wird sie etwas warm, aber bei mir zumindest hatte ich beim Abstand von 26cm grade mal 25° und ich wollte den ja haben weil er angeblich so warm wird. Mein Gecko hat den Platz dann aber nie genommen und sich lieber unter die Bright sun gesetzt. Dann hab ichs mal mit nem Par38 Strahler probiert und seit dem liebt sie diesen Platz. Aber schau doch erstmal wie die Werte nur mit der Bright Sun sind, dann können wir ja immer noch diskutieren, was man noch für ne Lampe reinsetzt.


    Ich weiß nicht ob dus gesehen hast, ich hab dir gestern ne Seite zum Thema Licht geschickt, die heißt "Licht im Terrarium", ich wusste nur nicht ob ich denk Link hier öffentlich posten darf. Die kannst du ja auch mal lesen :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Die Pflanzen hätte ich in einem Häufchen aus Erde eingepflanzt, über der ersten Schicht Blähtonkugeln oder was auch immer ich da jetzt finde.
    Dann noch ein paar cm Blähtonkugeln, um verderbbaren Bodengrund zu sparen und auf Blumenhöhe zu kommen.
    Dann etwas grobe und die feine Rinde, die ist 2-10mm also gut verschluckbar. :(
    Das mit der Rinde war der Tipp von dem Froschhalter, auf die Frage mit dem Verschlucken hieß es die seien ja eh nie am Boden.
    Ungedüngte Erde gemischt mit Kokoshumus oder feiner Rinde war meine Idee von einem Bodengrund nach der ganzen Internetrecherche.


    Von Pflanzen habe ich keine Ahnung, dass die meisten Erde brauchen dachte ich mir aber ;)
    Gerne nehme ich da eine Anleitung an, die es auch den Blumen in meinem Terrarium angenehm macht.


    Da die Geckos gern auf glatten Untergründen klettern, habe ich mich schon gefragt ob die Zierkorkrindeplatten Sinn an den Seiten und der Rückwand machen. Nicht, dass sie dann nur noch auf der Türscheibe kleben.


    Auf der Licht Seite habe ich natürlich schon einiges gelesen, ich war tatsächlich schon mal auf der Seite aber nur über Google zum Thema Phelsuma L.
    Die Day Time Halogen soll auch nur eine Hintergrundwärme erzeugen und nicht den Platz der Bright Sun streitig machen, dafür kaufe ich keine tolle 130 Euro Lampe :) Die Strahlung sollen sie sich da in gesundem Maße abholen.
    Das Thema Licht können wir ja erstmal bis die Bright Sun nächste Woche hier ist abhaken. Vielen Dank für die Ideen und Tipps soweit!
    Wie ist denn der Par38 Strahler bei dir angebracht? Von der Decke hängende Fassungen entsprechen nämlich nicht meiner Idee von Ästhetik.
    Es soll schließlich wie ein kleiner Urlaub sein, wenn ich vor dem Terrarium sitze :)


    Zur genauen Temperatur Bestimmung habe ich ein Laserthemometer aber wie funktioniert das mit der Feuchtigkeit?